AU - was ist erlaubt?

  • Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich bisher noch nie für einen für meine Verhältnisse langen Zeitraum krank geschrieben bin/war.

    Um noch mal dir direkt zu schreiben, um dich geht es ja hier schliesslich: Ja, das habe ich dieses Jahr auch erfahren, ich war noch nie im Leben einfach mal 6 Wochen am Stück zu 100 % krankgeschrieben. Ist gewöhnungsbedürftig und mir fiel es auch sehr schwer zu akzeptieren, dass ich jetzt echt mal Pause habe. Ja, andere müssen jetzt deine Arbeit übernehmen, aber so funktioniert das System. Das müssen sie egal ob du dir auf dem Weihnachtsmarkt eine Wurst holst oder dir zu Hause die Decke über den Kopf ziehst. Du hast aber mehr davon, wenn du dir ne Wurst holst, also mach das doch einfach. Ich habe jetzt gelernt, dass ich mir selber viel mehr Sorgen mache, was die anderen denn so denken könnten, als die anderen effektiv so denken. Die, die überhaupt was gedacht haben, waren allesamt ernsthaft besorgt, ich könnte gar nicht mehr aufstehen und der Rest hat einfach gar nichts gedacht. Gesundheit ist das Wichtigste, was man im Leben hat. Schau, dass du gesund wirst und wenn Würste auf'm Weihnachtsmarkt dabei helfen, dann geh da hin. Frag im Zweifelsfall deinen Arzt, alle anderen haben dazu nichts zu meinen.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Off-Topic-Anmerkung:

    jedes Mal, wenn ich diesen Thread in der Liste sehe, finde ich, dass das Thema "Abgas-Untersuchung - was ist erlaubt?" ein komisches Thema fürs Lehrerforum ist. ;) *ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn ....* ;)

  • An einem Beispiel (Anmerkung: kein Lehrer, jedoch Beamter, auch nicht Schulbereich, so dass ich mir hier keine Sorgen wegen Verletzung vertraulicher Daten machen muss) möchte ich Mal deutlich machen was geht

    Beamter mit länger zurück liegender Grunderkrankung, die jedoch noch beeinträchtigt, hat eine schwere Depression.

    Ausgelöst und verstärkt durch Grunderkrankung in Kombination mit massiver Aufgabenverdichtung.

    Facharzt veranlasst medikamentöse Therapie mit längerer Krankschreibung. Laut Facharzt soll der Patient eben nicht zu Hause bleiben, sondern an die frische Luft. Fahrradfahren, Fitnessstudio, erlaubt ist was gut tut. Innerhalb des nächsten halben Jahres ist der Patient krank geschrieben, geht in eine achtwöchige stationäre Therapie (entsprechend einer Reha,) und fährt mit schriftlicher Erlaubnis des Arztes und Kenntnis des Dienstherrn in einen vierwöchigen Auslandsurlaub. Im Anschluss erfolgt eine halbjährige stufenweise Wiedereingliederung. D.h. die tägliche Arbeitszeit wird, beginnend mit zwei Stunden täglich bis zur vollen Belastung angehoben.

    Dies Mal zur Verdeutlichung was zulässig und für Psychiater tägliches Brot ist.

    Jedem der das für übertrieben hält, als selbst ebenfalls Betroffener kann ich das sehr gut nachvollziehen. In den meisten Fällen schleppt man sich bis zum Zusammenbruch sehr lange zur Arbeit. Diesen chronifizierten Zustand in den Griff zu bekommen dauert mit unter sehr sehr lange.

    Es hilft auch nicht sich ständig mit der Frage zu beschäftigen, was die Kollegen denken könnten. Hier verweise ich auf die "Ärzte" mit Lass die Leute reden..

    Die Ärzte

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung