Flüge in den Weihnachtsferien

  • Hallo zusammen,


    das gleiche „Problem“ wie der Fachinformatiker habe ich auch. Im Sommer habe ich eine Pauschalreise gebucht, zu der Zeit sagte die Regierung noch, dass ab Herbst Corona als Pandemie Geschichte ist. Die Pandemie hat sehr an uns gezehrt und ein wenig Sonne im langen Winter, da haben wir für den Jahreswechsel lange für gespart.

    Das sind ja auch 4.000 Euro, die ansonsten futsch sind und hieraus ableitend wird es so sein, dass sowieso in den nächsten Jahrzehnten im Winter der gleiche Zauber veranstaltet wird, weil wir hier ein mutierendes schnell ansteckendes Virus haben, gegen das Impfungen nur sehr eingeschränkt wirken. Folge wäre, dass zukünftig allenfalls noch im Sommer Reisen erlaubt wären.

    Ich habe aber alles richtig gemacht, bin auch geboostert und ich gehe aber davon aus, dass die Reise in Variantengebiete vor Antritt abgesagt wird. Wenn während deines Aufenthalts das Gebiet Variantengebiet wird, dann kannst du das ja nicht wissen, zumal du ja geimpft und geboostert bist. Insofern kein Dienstvergehen. Kann natürlich sein, dass Populisten wie Wüst das gerne zum Anlass nehmen, um an Dir für das Wahlvolk ein Exempel zu statuieren. Aber eigentlich bist du im Recht. Ich hoffe aber insgeheim dass man mein Urlaubsland zum Variantengebiet erklärt damit ich wenigstens mein Geld teilweise zurück bekomme

  • Aber das hohe Risiko auf der Arbeit senkt man ja nicht dadurch, dass man weitere Risiken eingeht.

    Das nicht, aber ich will auch noch das Leben genießen können.

    Irgendwie muß ich gerade an den Frontsoldaten im 1. Weltkrieg denken. Die Oberste Heeresleitung (= Schulministerium, BezReg., ...) sitzt in der Etappe vorm Kaviar und beschwert sich über die Fettaugen in der Suppe, während sie Zinnsoldaten verschieben. Ihnen ist das Leid des Frontsoldaten egal, sie können es nicht einmal erahnen.


    Oder: Im Alter von 17 darf man in Deutschland weder Rauchen noch Schnaps trinken, heiraten ist auch verboten, aber fürs Vaterland fallen, das darf man. :daumenrunter:


    In unserem Kollegium sind drei LuL in Quarantäne geschickt worden, weil die Geschwister und Eltern eines Schülers an Omikron erkrankt sind, Weihnachten und Silvester fallen damit für sie aus, und unsere Schulleitung verabschiedet sich ins Home-Office. Irgendwie hat das Ähnlichkeiten mit der Etappe im 1. Weltkrieg, in der es sich bequem leben läßt.

  • Um die Frage von Fachinformatiker zu beantworten:


    Wenn du in ein Variantengebiet fliegst, dann kann das Probleme geben. Die Veranstalter sagen dann die Reisen aber ab.


    Wenn das Gebiet während deines Urlaubs zum Variantengebiet erklärt wird, dann musst du in Quarantäne, kannst aber nicht belangt werden. Kannst das ja nicht vorher wissen.


    P.S. Ich habe in den letzten Jahren tolle Urlaube gemacht. Trotz Corona. Ich bin jung, geimpft, geboostert - wenn es mich trotzdem trifft, dann trifft es mich. Genieße den Urlaub

  • Nein. Die finden trotzdem statt. Trotzdem sehe ich nicht inwiefern das fürs Fliegen spricht.

    Ja klar findet Weihnachten und Silvester trotzdem statt. Die Zait anhalten können wir ja nicht. Aber was ist das denn für ein Weihnachten und was für ein Silvester, wenn man als Single wirklich alleine in seiner Bude sitzt? De facto finden die Termine damit nicht statt.


    Ich habe mich heute schon dabei ertappt, wie beim Gedanken an die Drei die Hoffnung in mir aufkeimte, daß die Gesundheitsämter bei Omikron gleich die komplette Schule inkl. aller Schüler in Quarantäne schicken könnten, auf das der Proteststurm der Eltern aufgrund des de facto Ausfalls von Weihnachten und Silvester die Schulministerien und Ministerpräsidenten auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.


    Für mich spricht das fürs Fliegen, weil es generell dafür spricht das Leben zu genießen trotz aller Widrigkeiten und sich eben nicht im Kämmerlein zu verkriechen und nur noch zu funktionieren.

  • Hallo zusammen,


    das gleiche „Problem“ wie der Fachinformatiker habe ich auch. Im Sommer habe ich eine Pauschalreise gebucht, zu der Zeit sagte die Regierung noch, dass ab Herbst Corona als Pandemie Geschichte ist. Die Pandemie hat sehr an uns gezehrt und ein wenig Sonne im langen Winter, da haben wir für den Jahreswechsel lange für gespart.

    Das sind ja auch 4.000 Euro, die ansonsten futsch sind und hieraus ableitend wird es so sein, dass sowieso in den nächsten Jahrzehnten im Winter der gleiche Zauber veranstaltet wird, weil wir hier ein mutierendes schnell ansteckendes Virus haben, gegen das Impfungen nur sehr eingeschränkt wirken. Folge wäre, dass zukünftig allenfalls noch im Sommer Reisen erlaubt wären.

    Ich habe aber alles richtig gemacht, bin auch geboostert und ich gehe aber davon aus, dass die Reise in Variantengebiete vor Antritt abgesagt wird. Wenn während deines Aufenthalts das Gebiet Variantengebiet wird, dann kannst du das ja nicht wissen, zumal du ja geimpft und geboostert bist. Insofern kein Dienstvergehen. Kann natürlich sein, dass Populisten wie Wüst das gerne zum Anlass nehmen, um an Dir für das Wahlvolk ein Exempel zu statuieren. Aber eigentlich bist du im Recht. Ich hoffe aber insgeheim dass man mein Urlaubsland zum Variantengebiet erklärt damit ich wenigstens mein Geld teilweise zurück bekomme

    Im Oktober hattest du noch erklärt, dass u.a. das Wegfallen des Abstandsgebots im Unterricht fahrlässig sei, hast volle Stadien, Nachtclubs und Karneval auf lange Sicht für kaum vertretbar gehalten, die Situation in den Schulen mit "russisch Roulette" verglichen, dem Dienstherrn gar eine Verletzung der Fürsorgepflicht vorgeworfen, weil er dennoch keine FFP2-Masken stelle. Wenn es aber um deine Erholung geht und dein Freizeitverhalten, dann sind mehrere Stunden in einem beengten Flugzeug, ohne 1,5m Dauermindestabstand zu sämtlichen Mitmenschen, von denen manche ihre Maske nicht korrekt tragen werden gar kein Problem mehr.

    Die "Fürsorgepflicht" hat ja auch im sonstigen Berufsleben ein Gegenstück in der "Treuepflicht". Anteile davon vermisse ich irgendwie in deinen Ausführungen oder auch einfach nur die Selbstkonsequenz Regeln, die man anderen abverlangt auch selbst umzusetzen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Es gibt zwischen Nachtclubs, Karneval und auch schlecht zu lüftenden Klassenräumen einen großen Unterschied zu einem Flieger, in dem Luftaustausch stattfindet. Das ist aber auch egal. Ist OT. Ging um Beantwortung der Frage des Users.

  • Wofür oder wogegen plädierst du in Bezug auf 17 jährige in Deutschland? Sollen diese Rauchen/Schnaps trinken/heiraten dürfen oder soll das Mindestalter für den Eintritt in die Bundeswehr wieder auf 18 Jahre erhöht werden?


    Wofür oder wogegen plädierst du in Bezug auf die Lehrkräfte in Quarantäne? Sollten diese statt Weihnachtsferien zu machen ins Homeoffice geschickt werden neben der Quarantäne? Sollten diese trotz offenbar vorhandenem Expositionsrisikos nicht in Quarantäne müssen? Was sollte deine SL machen anstelle des Homeoffice, den Griffel fallen lassen bis Neujahr? In Präsenz ausharren, bis sie entweder auch angesteckt oder in Quarantäne ist, weil der Kapitän gefälligst als letzter von Bord geht, selbst wenn er dank Homeoffice an Bord bleiben und den Untergang verhindern könnte?


    Und was genau soll an der Stelle deine militaristische Geschichte beweisen oder aufzeigen, außer deinen martialischen Ton griffig herauszuarbeiten, der einfach nur aufgesetzt und falsch klingt und deine Geschichten weder überzeugender, noch relevanter macht solange mehr inhaltliche Substanz fehlt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Darüber hinaus sehe ich die ganze Sache anders als im Oktober, die Zeit ist schnelllebig. Nach 5 Tagen hohem Fieber nach der Boosterimpfung und jetzt gibt es doch eine Variante, die das nicht juckt. Dann infiziere ich mich eben irgendwann. Aber auf Jahrzehnte das Leben einstellen? Das ist es nicht wonach wir streben sollten.

  • Ja klar findet Weihnachten und Silvester trotzdem statt. Die Zait anhalten können wir ja nicht. Aber was ist das denn für ein Weihnachten und was für ein Silvester, wenn man als Single wirklich alleine in seiner Bude sitzt? De facto finden die Termine damit nicht statt. (...)

    Ich bin Single. Habe eben meinen Kalender überprüft: Weihnachten findet am 24.12- 26.12 statt, Silvester liegt auch dieses Jahr wieder zuverlässig am 31.12 und zumindest Silvester werde ich vermutlich alleine verbringen. Ich kann es sehr gut mit mir aushalten. Ich erzähle die köstlichsten Geschichten, über die ich garantiert lachen muss ;) oder mache sonst etwas, was mir Freude bereitet. Ich habe auch Weihnachten schon alleine gefeiert, mir ein schönes Menü gezaubert, am Telefon gemeinsam mit der Familie ausgepackt, mit Freunden telefoniert, ein schönes Buch gelesen, Musik gehört,... Meine Feiertage hängen nicht von der Anwesenheit von Mitmenschen ab. Ich kann mir genug und damit glücklich sein, egal wie gerne ich Familie oder Freunde um mich habe. Sprich für dich, aber nicht für Mitmenschen, deren Gemütsverfassung du nicht qua Beziehungssatus einschätzen kannst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Es gibt zwischen Nachtclubs, Karneval und auch schlecht zu lüftenden Klassenräumen einen großen Unterschied zu einem Flieger, in dem Luftaustausch stattfindet. Das ist aber auch egal. Ist OT. Ging um Beantwortung der Frage des Users.

    Ja, nee, iss klar. Wenn es um´s eigene Plaisir geht, können einem die ganzen doofen Regeln dann ja auch wurscht sein, an die sich bitte aber alle anderen halten sollen, wann immer man dies gerade für angezeigt hält. Das dürfte eine Grundansicht sein, die du- bei allen inhaltlichen Differenzen- mit dem einen oder anderen Coronaschwurbler gemein haben dürftest.


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Und was hat das jetzt genau mit der Frage nach Urlaub für die "Zinnsoldaten" zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Aber was ist das denn für ein Weihnachten und was für ein Silvester, wenn man als Single wirklich alleine in seiner Bude sitzt? De facto finden die Termine damit nicht statt.

    Quatsch. Sorry.

    Zitat

    Für mich spricht das fürs Fliegen, weil es generell dafür spricht das Leben zu genießen trotz aller Widrigkeiten und sich eben nicht im Kämmerlein zu verkriechen und nur noch zu funktionieren.

    Warte mal ... wolltest du nicht vor einigen Monaten noch Reiserückkehrer in Ghettos mit bewaffneten Posten einsperren? Damit sie dort in Quarantäne sind? *kopfkratz*

  • Wir hatten über Studiousus eine Reise nach Jordanien für Weihnachten gebucht. Guess what, ist abgesagt. Ich bin in weiser Voraussicht über einen erfahrenen und renommierten Reiseveranstalter gegangen, damit ich mich um die Schweinerei nicht selber kümmern muss. War sehr klug von mir und Studiousus hat das alles sehr unkompliziert geregelt. Ja, mit der im Moment immer drohenden Reise-Quarantäne wird es wohl auch nächstes Jahr so sein, dass man als Lehrperson nur die Sommerferien für Flugreisen planen kann. Wir gehen nun vom 26. - 29. Dezember ins Münstertal Schneeschuhwandern, ich wüsste nicht, was schlecht daran bzw. schlechter als Jordanien sein soll. Ich bin mal wieder sehr froh hier in der Schweiz zu weilen, wir haben genau wie letztes Jahr eigentlich immer noch sehr gute Möglichkeiten im eigenen Land zu urlauben und wenn man wo hinfährt, wo ausländisch gesprochen wird kann man sich ja einbilden, man sei ganz woanders. Das Münstertal ist romanisch, also wirklich ganz exotisch! 8)


    Will schreiben: Wer über Weihnachten und Silvester allein in seiner Bude hockt ist selber schuld und unkreativ.

  • Wofür oder wogegen plädierst du in Bezug auf 17 jährige in Deutschland?

    [...]

    Wofür oder wogegen plädierst du in Bezug auf die Lehrkräfte in Quarantäne?

    Ich plädiere für eine Verhältnismäßigkeit bei der Gefahrenabwägung. So lange unser Berufsrisko der Regierung egal ist, mit welchem moralischen Recht fordern sie von uns dann ein, daß wir uns im Privatleben zurückhalten sollen? Ähnlich, wenn auch viel extremer, ist die Situation bei dem 17jährigen Soldaten. Er darf im Privatleben praktisch nichts, außer als Berufssoldat in den Krieg zu ziehen, auf das er nie so alt wird, daß er sein Leben, so kurz es dann auch sein mag, genießen kann.


    Um das Gefühl nachvollziehen zu können, empfehle ich Dir den Dokumentarfilm: "They shall not grow old".

  • Quatsch. Sorry.

    Warte mal ... wolltest du nicht vor einigen Monaten noch Reiserückkehrer in Ghettos mit bewaffneten Posten einsperren? Damit sie dort in Quarantäne sind? *kopfkratz*

    Also bitte Frosch, jetzt nicht solche substantiellen Debatten anfangen wollen, wo man am Ende noch an seinen eigenen Worten gemessen wird. Dass ist doch ganz offensichtlich der "man wird doch wohl noch sagen-für sich einfordern-anderen haltlos vorwerfen aber selbst nicht einhalten oder einfach nur haltlos behaupten"-Schwurbelthread. 8) In 24 Stunden und 41 Minuten ist übrigens Mittwoch.:laola:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Will schreiben: Wer über Weihnachten und Silvester allein in seiner Bude hockt ist selber schuld und unkreativ.

    Wenn Du eine Quarantäneverfügung für die nächsten 14 Tage bekommen hast, wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben als alleine in der Bude zu hocken, egal wie kreativ Du auch sein magst.



    Warte mal ... wolltest du nicht vor einigen Monaten noch Reiserückkehrer in Ghettos mit bewaffneten Posten einsperren? Damit sie dort in Quarantäne sind? *kopfkratz*

    Ja, wollte ich. Weil jede Quarantäne, die nicht kontrolliert wird und bei der man den Personen erst erlaubt quer durch die Republik nach Hause zu reisen in meinen Augen sinnlos ist. Aber ich kann dich beruhigen. Ich würde selber für mich auch 14 Tage in so einem Gefangenen-Quarantäne-Lager akzeptieren, wenn das der Preis des Reisens sein sollte.

Werbung