Sabbatical mit Kindern in Gefahr, Stichwort Schulpflicht

  • da ein Sabbatjahr eh unter Weiterbezahlung der (verminderten) Bezüge läuft, existiert man weiterhin für die jeweiligen Versicherungen und Pension.

    Zur Ergänzung: In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass das Sabbatjahr - zumindest in den BL, in denen ich mich ein wenig besser auskenne - als Form der Teilzeit gilt. Dadurch gibt es hier klare Regelungen zu Versicherungen und Pension.

  • da ein Sabbatjahr eh unter Weiterbezahlung der (verminderten) Bezüge läuft, existiert man weiterhin für die jeweiligen Versicherungen und Pension.

    Bist du dir sicher, dass die Weiterbezahlung der Bezüge - die ja auf Basis einer befristeten Freistellung vom Dienst erfolgt - tatsächlich aufrechterhalten wird, wenn man sich ganz aus Deutschland abmeldet? Ich mag mir schwer vorstellen, dass eine Abmeldung aus Deutschland verträglich mit dem Beamtenstatus ist.


    PS: Wirklich als offene Frage gemeint, ich habe dazu bislang nichts konkretes gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    warum nicht?
    Und jetzt auch eine ganz offene Frage: müssen die deutschen Beamten in Deutschland wohnen? (Tatsächlich ist es in Frankreich wohl der Fall) Gibt es im Grenzbereich keine Lehrkräfte, die in Österreich, Frankreich, Niederlanden leben? (Ach, mir fällt gerade eine Kollegin, die als verbeamtete Kollegin in Elternzeit in England lebte, als beurlaubte (ich weiß, es ist was Anderes) Beamtin in England und in den Niederlanden lebte, und dann noch eine zweite Kollegin, die ebenfalls ihre Beurlaubung, Elternzeit und wieder Beurlaubung in Namibia verbrachte. Aber ja, die Fälle, die mir einfallen, sind nicht mit "normalen Bezügen")
    Ich kann doch auch meine Pension auf Mallorca verbringen und erhalte meine Bezüge..

  • Erstmal großes Danke an Zauberwald! Und Frechdachs übrigens auch!

    Und dennoch frage ich mich, warum dir diese Probleme erst nach viereinhalb Jahren Planung auffallen..... Hätte man sich nicht zuerst damit auseinandersetzen müssen?

    Ja... Das klingt doof, aber es war ja alles geregelt mit den Schulleitungen. Die haben ihr OK gegeben. (übrigens ganz legal) dann hat der Schulleiter der einen Schule in diesem Jahr gewechselt und der neue hat nicht sein OK gegeben sondern an höheren Stellen rumgefragt. Und DIE waren dann der Meinung es geht nicht.

Werbung