Sabbatical mit Kindern in Gefahr, Stichwort Schulpflicht

  • Glaube ich nicht.

    Ist ja dein Problem nicht meins 😆 hab’s miterlebt und das war für die Freundin damals halt gar nicht schön. Berlin kannte da damals nichts und hat das in dem Fall entschieden.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ist ja dein Problem nicht meins 😆 hab’s miterlebt und das war für die Freundin damals halt gar nicht schön. Berlin kannte da damals nichts und hat das in dem Fall entschieden.

    Das heißt, die Familie der Freundin hat das Kind ein Schuljahr nicht zur Schule gebracht, weil sie im Ausland war und hinterher wurde das Kind durch das Jugendamt in Obhut genommen, weil akute Kindeswohlgefährdung bestand? Nein, das glaube ich tatsächlich nicht, ganz einfach weil so ein Fall so unwahrscheinlich klingt, dass ich einen ähnlichen Beschluss sehen wollte, um es zu glauben. Was aber kein Problem ist, weder für mich, noch für dich.

  • orbereitet ist das ganze seit viereinhalb Jahren, und jetzt schießt plötzlich der Staat quer und verweist auf die Schulpflicht meiner Kinder

    Ja, blöd. Damit war nicht zu rechnen. Berufe dich auf den Vertrauensschutz. Immerhin hat „der Staat“ die Schulpflicht ziemlich kurzfristig eingeführt und zerschießt dir damit lange Geplantes.

  • Deshalb wäre es ja auch wichtig zu wissen, in welchem Land du eine solche Schule suchst.

    Nein. Die Kinder sollen ja diese Schule nicht besuchen, sondern nur dort angemeldet sein, während die Kinder ganz wo anders heimbeschult werden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • NRW ist lockerer, könnte leichter werden bei euch! ;)

    Tipp: Wenn der Schulleiter nicht überzeugt ist....nicht an höherer Stelle nachfragen lassen. Das weckt definitiv schlafende Hunde. (war bei uns der fehler, eine Schulleiterin hat zuviel gefragt)

    Freuen sich die Kinder schon? Halten sie dicht?

  • Freuen sich die Kinder schon? Halten sie dicht?

    Warum sollten sie "dichthalten"? Worüber? Ihre Eltern planen doch nichts Illegales und machen ihre Kinder insofern auch nicht zu Mitkomplizen ihrer Tat...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das kann man machen, wenn man mit allen damit verbundenen Konsequenzen leben kann. Ich denke da vor allem an den Austritt aus den Sozialversicherungen.

    wird bei zwei Beamten nicht soooo tragisch ;-)

    Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was genau gegen eine Abmeldung spricht, aber es ist eine reale Frage, ich habe es nicht komplett durchgedacht.

    Eine Freundin von mir (NICHT verbeamtet aber im öffentlichen Dienst) lebt einfach nicht in Deutschland, ihr Kind wird beschult, logischerweise im Ausland (von Deutschland) und bis vor 2-3 Jahren hätte sie das Kind auch selbst zuhause beschulen können, leider (ja, ich meine es so) wurde die Gesetzgebung von Bildungspflicht in Schulpflicht geändert.

  • Da witzige ist ja, wenn ich mich in Deutschland abmelde, mein Haus aber weiterhin mir gehört und bezugsbereit bleibt, werde ich nicht als abgemeldet anerkannt und "von Amts wegen" wieder angemeldet. Ich muss einen zweiten Hauptwohnsitz im Ausland beantragen. Das ginge dann sogar ohne Abmeldung und dann dort hin verreisen, dann überwiegt der "gewöhnliche Aufenthalt." und die Schul oder bildungspflicht des anderen Landes.

    Habe übrigens heute herausgefunden, das scheinbar doch relativ genau hingeschaut wird, an welcher Schule man sein Kind im Ausland anmeldet... Mist. Aber natürlich nachvollziehbar.

  • Damon schreibt doch was über schlafende Hunde, die man nicht wecken soll.

    Aber nur bezogen darauf, was SLen nachfragen sollten bei höherer Stelle:


    Zitat

    Tipp: Wenn der Schulleiter nicht überzeugt ist....nicht an höherer Stelle nachfragen lassen. Das weckt definitiv schlafende Hunde. (war bei uns der fehler, eine Schulleiterin hat zuviel gefragt

    Ob die Kinder "dichthalten" oder nicht spielt also keine Rolle an dieser Stelle.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Warum sollten sie "dichthalten"? Worüber? Ihre Eltern planen doch nichts Illegales und machen ihre Kinder insofern auch nicht zu Mitkomplizen ihrer Tat...

    Also ist es völlig in Ordnung, seine Kinder an einer Schule anzumelden, die sie niemals besuchen werden.


    Aber ehrlich gesagt, ist mir das sowieso ziemlich wurscht. Ich würde bei solchen Plänen allerdings nicht in einem öffentlichen Forum fragen.

  • Nochmal zum Kernpunkt: ich suche hier Unterstützung... ;)

    Nein, du suchst einen Bekannten im Ausland, der deine Kinder anmeldet, obwohl er sie nie zu Gesicht bekommt. Sinnvolle Hinweise hast du schon eine Menge bekommen, du gehst nur nicht darauf ein.

  • Da witzige ist ja, wenn ich mich in Deutschland abmelde, mein Haus aber weiterhin mir gehört und bezugsbereit bleibt, werde ich nicht als abgemeldet anerkannt und "von Amts wegen" wieder angemeldet. Ich muss einen zweiten Hauptwohnsitz im Ausland beantragen. Das ginge dann sogar ohne Abmeldung und dann dort hin verreisen, dann überwiegt der "gewöhnliche Aufenthalt." und die Schul oder bildungspflicht des anderen Landes.

    Habe übrigens heute herausgefunden, das scheinbar doch relativ genau hingeschaut wird, an welcher Schule man sein Kind im Ausland anmeldet... Mist. Aber natürlich nachvollziehbar.

    Für Österreich kann ich dir sagen, dass du den Hauptwohnsitz in Österreich haben musst, um deine Kinder hier in der Schule anzumelden. Du musst die Kinder erst in der Schule anmelden und dann vom Schulbesuch in den häuslichen Unterricht abmelden (hört sich komisch an, ist aber der richtige Weg). Dein Haus in Deutschland kannst du als Nebenwohnsitz behalten. Nach 3 Monaten musst du die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Österreich beantragen (dafür brauchst du die deutsche Abmeldung). Wie du schreibst, gilt dein gewöhnlicher Aufenthaltsort (geprüft wird nur die Meldeadresse und nicht der tägliche Standort deiner Zahnbürste).

    Deutsche Schulen haben kein Recht darauf zu erfahren, an welcher Schule du deine Kinder anmeldest. Das geht nur das neue Land etwas an. Wir erleben auch immer mal wieder, dass deutsche Schulen deutschen Schülern hinterhertelefonieren. Sie erhalten bestenfalls einen Vortrag über Datenschutz und den Hinweis, dass Deutschland nicht mehr zuständig ist.

    Liebe Grüße

    (Lebe deinen Traum)

  • Also ist es völlig in Ordnung, seine Kinder an einer Schule anzumelden, die sie niemals besuchen werden.


    Aber ehrlich gesagt, ist mir das sowieso ziemlich wurscht. Ich würde bei solchen Plänen allerdings nicht in einem öffentlichen Forum fragen.

    In Österreich ist das möglich. Es sind nur ein Anmeldegespräch mit Bücherübergabe, ein Beratungsgespräch und am Ende des Schuljahres die Jahresprüfungen (Externistenprüfungen) Pflicht.

  • Zur Frage der Sozialversicherung:

    In Deutschland gab es eine Möglichkeit eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen (oder heißt es Reisekrankenversicherung oder so ähnlich?)

    Wenn du deinen Wohnsitz in Österreich hast und ins Ausland, z. B. für ein Jahr gehst, kannst du dich weiter freiwillig sozialversichern (Krankenversicherung, Pension, Arbeitslosenvers., ...). Du verlierst sozusagen keine Persionsansprüche (Rentenansprüche).

Werbung