Konzertgitarre lernen - welches Modell, welche Größe?

  • Hast du jetzt diese ganzen Läden abgeklappert? :ohh: Alle Achtung! Da war ich überall im letzten Urlaub, du aber jetzt mal so nebenbei? Naja, du wusstest ja, was du da suchst, aber trotzdem.... Schade, dass es dir so ging. Würde ich nach Stuttgart usw. gehen, wäre es wahrscheinlich ähnlich und ich habe bloß zufällig Glück mit unserem Gitarrenladen im lauschigen Schwarzwaldnest.

    Wenn du im Internet kaufst, kannst du halt gar nix probieren. :(


    Wie ist denn dieser Thomann? Und ist der weit weg von dir?

  • Thoman sitzt doch in Süddeutschland? Da würde ich ja gerne mal rein. Leider viel zu weit weg.


    In den Geschäften war ich nur in Lüneburg, die anderen Infos sind von deren Webseiten.

  • Musikmarkthamburg war der Laden mit den vielen auffallend billigen Gitarren.

    MArtinsmusikkiste hat nur 2 Modelle zwischen 200 und 400 Euro, beide nicht vorrätig.


    :(


    Jansmusikladen kannte ich noch nicht.

  • Ja ... das Problem bei Martinsmusikkiste (falls das noch so ist wie vor einigen Jahren) ... er verkauft nur Instrumente von denen er denkt, dass sie in der jeweiligen Preisklasse auch ihr Geld wert sind (und dann kommen sicher noch andere Zwänge wie Mindestabnahmemengen dazu). Das macht die Auswahl evtl. etwas dürftig.

  • Ich habe in der engeren Wahl mittlerweile noch diese hier, die wird sehr gelobt (Westerngitarre):

    https://www.thomann.de/de/harl…_cld_10s_ns.htm#bewertung


    Diese (preislich sehr interessant):

    https://www.musikhaus-korn.de/…-konzertgitarre/pd/184294


    Und diese (wegen der Optik):

    https://www.thomann.de/de/ortega_rsm_reissue.htm


    Im Laden hatte ich kurz auch Westerngitarren ausprobiert. Sagen wir mal so: Nylonseiten tun mir weh, Stahlseiten tun mir weh, aber (scheinbar) nicht mehr, als Nylonseiten. Von daher könnte ich vielleicht auch mit einer Westerngitarre auskommen. Kann es aber sicher nicht richtig beurteilen, weil ich nur so ein bisschen im Laden drauf rumzupfe...

  • Mein Laden macht bewusst keinen Onlinehandel steht auf der Homepage. Es gibt Modelle in allen Preisklassen. so zw. 125 und 2000 €. Da ist man ganz schön überfordert, aber für eine/n AnfängerIn muss es ja auch nicht gleich das "Beste" sein.

  • Harley Benton ist im Prinzip für das Geld sehr gut (die E-Gitarre, die ich im Moment bei Auftritten spiele, ist eine Harley Benton und hat eine mehr als viermal so teure Gitarre verdrängt).

    Allerdings - das gilt aber für viele günstigere Instrumente - gibt es eine gewisse Qualitätsstreuung (aber wie gesagt, auch bei anderen günstigeren Instrumenten).

    Ich würde sie durchaus in Betracht ziehen.


    Western- vs. Konzertgitarre: Ich hab auf Konzertgitarre lernen müssen und mich lange Zeit geärgert, dass ich nicht mit Westerngitarre angefangen habe.

    Wie Du sagst, Finger tun am Anfang so oder so weh ... aber bei der Westerngitarre dauert die Zeit, in der sie weh tun, länger. Und man merkt recht schnell, wenn man einige Zeit nicht gespielt hat.


    Für mich ist der Hauptunterschied der Klang. Je nach Musikrichtung, die ich spielen will, klingt die eine besser und die andere irgendwie "falsch". Wenn ich z.B. Blues spielen will, ist die Westerngitarre besser und trotz weniger schmerzender Finger werde ich mit der Konzertgitarre nicht glücklich werden. Motiviert dann auch nicht zum Üben.

  • Wenn ich deinen Eingangspost lese, denke ich, dass eine Konzertgitarre doch eher für dich geeignet wäre als eine Westerngitarre. Dass die Saiten weh tun, gibt sich mit der Zeit. Man bekommt evtl. tatsächlich Hornhaut, wenn man viel übt..

  • Nein. (bezüglich Beitrag 48)


    Witzigerweise - da bin ich letztens drauf gekommen - kann man die Preise von Konzertgitarren recht gut direkt mit dehnen von Nähmaschinen vergleichen :rofl:

    Da ich seit Jahrzehnten nähe und Maschinen in allen Preislagen besessen habe oder besitze, kenne ich mich damit besser aus. Man kann auch mit einem 100-Euro-Modell gut arbeiten, allerdings nur mit einem ganz bestimmten, und da muss man dann wissen, welches. Geräte für 300 Euro sind schon besser. So zwischen 400 und 800 Euro wird in unterschiedlichem Maße "experimentiert", manches lässt dann aber bei genauerer Betrachtung doch zu wünschen übrig und ist nicht 100%ig ausgereift. Eine Stufe weiter so ab 1200 Euro siehts dann schon wieder anders aus. Naja. Haushaltsnähmaschinen enden ca. bei 5000 Euro, bei Gitarren ist da noch Luft nach oben ;) Aber so bis 1500 Euro passt der Vergleich wohl ganz gut.

  • Zitat

    Je nach Musikrichtung, die ich spielen will, klingt die eine besser und die andere irgendwie "falsch".


    Das ist auch ein Problem: Ich weiß noch nicht so recht, WAS ich spielen möchte. Ich denke, ich will eher Richtung Finger zupfen. Einfache Lieder. Aber kein Akkorde schremmeln, und ich muss auch nicht irgendwelche Rocklieder nachspielen können.


    Vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem? Eine Gitarre ist ja zumeist kein Soloinstrument. Meine Vorstellungen (zur Musik, nicht zum Können) gehen aber immer eher Richtung Solo.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann kauf' doch jetzt eine Gitarre im Internet. Deine Suche zieht sich ja wohl schon einige Zeit hin und … na ja, du suchst eine Einsteiger-Gitarre und nichts fürs Studium. Klar ist im Laden kaufen und ausprobieren die erste Wahl, aber ganz ehrlich: Auch das Gehör/der Geschmack muss sich ja erstmal entwickeln. Es kann auch sein, dass du als Anfängerin im Laden reinfällst: Die Gitarre muss es sein, die Saiten greifen sich so butterweich … und erst vier Wochen später merkst du, dass die Saitenlage viel zu tief ist.


    Mit der Harley Benton kannst du für den Preis nichts falsch machen. Wenn sie nichts ist, schickst du sie wieder zurück (30 Tage lang) oder verkaufst sie mit 30 € Verlust an jemanden, der sie dann bei dir abholt. Ich würde allerdings nochmal 20 € drauflegen: https://www.thomann.de/de/harl…n_custom_line_cld_16s.htm


    Für diese Korn Hausmarke Konzertgitarre fiele mir jetzt kein Argument ein??!! Dann schon eher die hier: https://www.thomann.de/de/fend…=prod_variations_379596_2

  • Aber sogar beim Zupfen gibt es Unterschiede. Fingerpicking wie be Folk(nicht Volks-) Musik oder eher doch so etwas klassisch?


    ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber sogar beim Zupfen gibt es Unterschiede. Fingerpicking wie be Folk(nicht Volks-) Musik oder eher doch so etwas klassisch?


    ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Daumen überm Griffbrett :neenee::neenee::neenee: :pfui: geht gar nicht, hab ich mal gelernt...

  • Nur wenn man Klassik spielt ... erzähl das mal Jimi Hendrix ;)


    Im Ernst: Wie ich sagte, ich musste erst Konzertgitarre lernen ... und da hat man mir das auch beigebracht (Daumen hinten am Hals) ... nichts hat mich später beim Lernen der Western- und E-Gitarre mehr Mühe gekostet, mir das wieder abzugewöhnen. Denn für bestimmte Spieltechniken braucht man den Daumen da oben (oder sogar auf dem Griffbrett (tiefe E-Saite mit dem Daumen greifen).

  • Hatte vorhin nur das obere gelesen. Du hast bestimmt recht. Ich kann nur das eine. Aber ich habe sehr lange Finger und würde das mit dem Daumen über dem Brett sicher hinkriegen.

Werbung