Aufwand für Lehrmaterialien

  • Hallo,


    äh, wie hoch sind denn so Eure monatliche Ausgaben für Lehrmaterialien - also ich meine hier vor allem Bücher??? Und vor allem - wie hoch ganz am Anfang des Refs? Wie sieht es denn aus mit Lehrbücher für die Schule?? Und den ganzen Büchern für Didaktik und so...???
    Verteilt ihr Eure Einkäufe, macht ihr jeden Monat nur zwei? Oder den großen Batzen bei Geburtstagen und Weihnachten :D ?
    Fatal ist ja auch hier die Buchecke, da entdecke ich ja ständig was Neues 8o


    Liebe Grüße Aline

  • Hallo!


    Ich bemerke jetzt schon, dass ich in die falschen Bücher investiert habe. Die Didaktik-Sachen für Hauptseminar z.B. hätte ich mir genau so gut mit Kollegen teilen oder aus Bibliotheken ausleihen können.


    Dafür habe ich eine Weile mit Materialien für den Fremdsprachenunterricht gegeizt, dabei sollte einem gerade für die Lehrerhandbücher kein Cent zu schade sein - es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich erst hinzusetzen muss, um selbst die Lösung zu suchen.


    Deine eigentliche Frage - wie viel Geld in welchem Zeitraum - will ich dir gar nicht beantworten, weil ich das selbst gar nicht wissen will, das wäre zu deprimierend.


    Mein Tipp ist nur, gut abzuwägen und nur das zu kaufen, was du auch tatsächlich lesen kannst - die Zeit zum Lesen ist nämlich knapp genug, sodass sich dann die Verteilung der Anschaffungen über die Monate von alleine regelt.

  • hallo aline,


    deine frage wird wahrscheinlich niemand beantworten können.
    ich habe schon während des refs sehr viele bücher gekauft, da ich mir so das leben etwas leichter machen wollte...
    es ist immer noch so, dass ich in manchen monaten extrem viel geld für bücher ausgebe und dann länger keins. es stimmt allerdings, dass man (bzw. ich) nicht dazu komme, alles zu lesen, was mittlerweile in meinen bücherregalen steht...
    sorry, kann dir leider nicht wirklich helfen,


    grundschullehrerin

  • Hallo aline,
    erst mal fragen, was die Schule schon angeschafft hat bzw. gewillt wäre, zu kaufen oder was nette KollegInnen haben und zurzeit nicht brauchen!! Die meisten sind sehr hilfsbereit!
    Oder frag hier mal, wer was zu verkaufen hat!
    Denn wenn sich eine Referendarin für -zig Euronen Bücher kauft und später evtl. doch nicht in diesem Beruf weiterarbeiten kann, ist das dann echt doof. Nach der Verbeamtung kannst du dann zuschlagen! :D
    Gruß venti :)

  • Salut,


    ich kann mich da meinen Vorredner anschließen und noch einen Tipp hinzufügen: Schau doch mal in der Seminarbibliothek oder Uni-Bib nach, meist sind die auch ganz gut ausgestattet, sodass Du erst einmal etwas ausleihen kannst, ohne gleich Geld für ein Buch ausgeben zu müssen, von dem Du vielleicht nur einen Artikel/Kapitel brauchst. So habe ich viel GEld gespart und habe immer nch Platz im Bücherregal.
    Gruß

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • Hallo,
    gerade die Lehrbücher (meine sind alle von Klett) habe ich als Referendarin deutlich günstiger bekommen. Es hätte auch die Möglichkeit bestanden die Bücher aus den Beständen der Schule zu leihen, da ich aber gerne Markierungen anbringen möchte habe ich meine eigenen. Die Lehrerhandbücher dazu gibt es meiner Erinnerung nach nicht vergünstigt, allerdings lohnt sich die Ausgabe wie unten schon gesagt wurde, da es wirklich Arbeit und Zeit spart.
    Ansonsten gebe ich persönlich vielleicht 250 Euro im Jahr für Bücher aus, was natürlich daran liegen kann dass es für meine Fächer einfach nicht so viel Auswahl gibt.
    Hier ist weder die Seminarbibliothek noch die Unibibliothek gut ausgestattet, so dass man da eher weniger darauf zurückgreifen kann.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Bei Unibibliotheken kann ich immer wieder nur von der Fernleihe schwärmen - Bücher bestellen, nach 3 Wochen sind sie da, anschauen und gruselnd wieder abgeben oder entsprechenden Titel in der nächsten Buchhandlung bestellen. Ich habe damit schon oft Fehlkäufe vermieden!


    LG, das_kaddl

  • am Anfang der Ref-Zeit hab ich doch etwas sinnlos Geld für Bücher ausgegeben - aber damals war man so verzweifelt auf der Suche nach Materialien, dass man nach jedem Strohhalm gegriffen hat.
    Gut finde ich im Nachhinein den Kauf der Lehrerhandbücher (habe mir sogar auch noch andere Schulbücher und dazu Lehrerhandbücher gekauft), weil man da einfach ganz viele durchführbare Vorschläge für den Normal-Unterricht gefunden hat. (und bei vielen Schulbuchverlagen z.B. auch Westermann erhalten Referendare Rabatt)
    Sehr sinnvoll war auch die Investition in die Reihe der Oldenbourg-Bücher, die konnte ich von ner Freundin billiger abkaufen, da sie nach dem Referendariat eine erste Klasse bekommen hat und so die Bücher für 3./4. Klasse nicht mehr benötigt hat.
    Ansonsten kann ich nur raten: mal ausgiebig in einer guten Lehrbuchbuchhandlung zu stöbern oder - falls so eine wie bei mir nicht vor Ort ist - bei Amazon (bol.de ist meist mit dem Versenden noch schneller) Bücher zu bestellen, die kann man innerhalb von vier Wochen wieder zurückgeben, wenn man festgestellt hat, dass es doch die falschen waren.
    Auch wenn ich mich oft auf die Tipps von Kolleginnen etc. gestürzt habe, glaube ich, es muss jeder selbst die Erfahrung machen, mit welchen Büchern er gerne arbeitet und welche sich weniger eignen. Der eine kann mit diesem Buch mehr anfangen, der andere mit jenem.

  • klar, ich bestell immer so fünf - sechs Bücher zur Auswahl, behalte dann aber nur eins, zwei, manchmal auch gar keins. Man muss nur aufpassen, dass man die Bücher pünktlich innerhalb von 14 Tagen zurücksendet, sonst muss man das Rückporto selbst tragen.
    Find ich ganz praktisch, und ich denke, dass es für die immer noch ein ganz gutes Geschäft ist, wenn sie zwei Bücher an mich verkaufen - besser als wenn ich gar keines bei ihnen kaufen würde.

  • Zumindest für die naturwissenschaftlichen Fächer kann ich die Buchreihen des Aulis Verlages empfehlen. Deren Bücher sind zwar teuer, aber gut. ALLERDINGS sollte man sie sich nicht unbedingt kaufen, da sie sehr teuer sind, und zumindst ich sie letztlich nur selten brauche.


    Abraten würde ich von den Lose-Blatt-Sammlungen des Stark-Verlages.


    Achja, als REF ruhig an alle Verlage Bettelbriefe schreiben!


    Gruß, Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo,


    offenbar bekommt man bei Klett aber auch als fertig ausgebildete Lehrerin im regulären Schuldienst 50% Rabatt. Zumindest hat mir Klett bei meiner aktuellen Bestellung (Schülerbuch, Workbook und mehrere Zusatzmaterialien) 50% Rabatt auf alles gegeben.


    (Ich gehe mal davon aus, dass die mittlerweile wissen, dass ich seit Februar keine Referendarin mehr bin! Ich meine, ich hätte es ihnen mitgeteilt.)


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Dieser thread passt hervorragend zu meinen Abendaktivitäten gestern. Ich habe mich nämlich endlich mal daran gemacht, meine Steuererklärung 2004 vorzubereiten und habe entsprechend diverse Belege geordnet. Ohne mein neu angeschafftes Laptop und den dazu gehörigen Drucker komme ich nach einem Jahr Referendariat auf mehr als 2000 € nur für Bücher, Büromaterial und -zubehör ... 8o kein Wunder, dass mein Konto so leer ist!

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 19.08.2005 12:05:
    .... Ohne mein neu angeschafftes Laptop und den dazu gehörigen Drucker komme ich nach einem Jahr Referendariat auf mehr als 2000 € nur für Bücher, Büromaterial und -zubehör .......


    nur???


    Heute kam ein Buchpaket mit einer Rechnung über 264 €, letztes Jahr hat mein Finanzbeamter 5500 € Werbungskosten (allerdings incl. Fahrt und Arbeitszimmer) abgesegnet.


    Lehrer zu sein ist ein teures "Vergnügen". :(

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    alias schrieb am 19.08.2005 16:32:


    nur??? (


    Na du machst mir ja Hoffnung! ;) Allerdings entsprechen die 2000 Euronen zwei von 11 kompletten Monatsgehältern eines Referendars am Gymnasium in RLP. Relativ gesehen kommt das dann doch deinen Werbekosten ungefähr gleich... sooo schrecklich umstellen muss ich mich dann ab September ja nicht. :) Aber im Moment bin ich ja eh arbeitslos und mein armes Konto schreit schon gaaaaaaaaanz laut :(

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 19.08.2005 18:15:..... Aber im Moment bin ich ja eh arbeitslos und mein armes Konto schreit schon gaaaaaaaaanz laut :(


    Hast du die Stellenzusage schon?
    Falls ja: Dann kannst du beim Landesamt für Besoldung einen Gehaltsvorschuss beantragen ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich komm ebenfalls locker auf 100 - 150 € im Monat, zu Schulanfangszeiten mehr. Kleine Warnung vor den Lehrerhandbüchern - ich hab manchmal die fertige Lösung aus den Lehrerhandbüchern übernommen, um dann im Unterricht zu merken, dass sich da mal wieder ein Fehler eingeschlichen hatte. Man sollte zumindest noch einmal grob drübergucken, ob das alles os hinkommt.


    Viel Spaß beim Bücherkaufen,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung