OBAS - Fragen zu Verbeamtung, Eingruppierung, etc.

  • Hallo zusammen,


    ich mache die OBAS Ausbildung in NRW und werde in einigen Monaten fertig. Zurzeit habe ich die E13/4.


    1. Wenn ich fertig bin werde ich "auf Probe" verbeamtet. Bedeutet das, dass ich dann sofort in die A13 komme?

    2. Wann sollte ich mich um die private Krankenversicherung kümmern?

    3. Mir ist nicht klar, wie ich herausfinden kann, in welche Stufe ich in der A13 komme. Wer entscheidet das nach welchen Kriterien?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    ich mache die OBAS Ausbildung in NRW und werde in einigen Monaten fertig. Zurzeit habe ich die E13/4.


    1. Wenn ich fertig bin werde ich "auf Probe" verbeamtet. Bedeutet das, dass ich dann sofort in die A13 komme?

    Ja. Du bist in der Sek.II (=A/E13 bei entsprechender Ausbildung, die mit dem abgeschlossenen Seiteneinstieg vorliegt), wie ich sehen kann und mit der Verbeamtung auf Probe rutscht du von der "E-Entlohnung" in die "A-Besoldung".


    Zitat

    2. Wann sollte ich mich um die private Krankenversicherung kümmern?

    Fang am besten jetzt schon an, damit du in Ruhe Zeit hast, dich zu informieren, Tarife zu vergleichen, zu prüfen, welche Konditionen tatsächlich relevant sind für dich, etc.. Versuche über einen unabhängigen Versicherungsmakler entsprechende Beratung und (anonymisierte) Vorabfragen bei PKKen zu erhalten.


    Zitat

    3. Mir ist nicht klar, wie ich herausfinden kann, in welche Stufe ich in der A13 komme. Wer entscheidet das nach welchen Kriterien?

    (...)

    Leider bin ich nicht in NRW, undichbinweg oder auch Sissymaus dürften das aber wissen.



    Viel Kraft und Erfolg für die kommenden Monate und deine Prüfungen.