Mehrere Anläufe bei Amtsärzten für Verbeamtung möglich?

  • Diese Aussagen verstehe ich nicht, aber was soll's.


    Das heißt also: Wenn ich mir in BW einen Arzt/eine Ärztin ausgesucht habe, der/die sich gegen meine Verbeamtung ausspricht, kann ich - rein theoretisch - dessen/deren Beurteilung bzw. das ausgestellte Gesundheitszeugnis einfach "unterschlagen", zu einem/einer mir wohlgesonneren Arzt/Ärztin gehen und mir eine neue Beurteilung ausstellen lassen? Boah...:(

    Nein. (s. Beitrag #20 von mir)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist in verschiedener Hinsicht nicht richtig. Die Bescheinigung der ärztlichen Untersuchung wird üblicherweise vom Arzt direkt an das RP geschickt. Ich habe insofern lediglich der Ärztin den Vordruck mitgebracht, sie diesen ausgefüllt und mir lediglich ein Belegexemplar als Mail zukommen lassen, damit ich weiß, woran ich bin

    Also bei mir war das nicht so, sondern genauso wie von Mimi_in_BaWue geschildert. Ich habe den Vordruck dem Arzt mitgebracht und dann auch direkt unterschrieben wieder mitgenommen und selber eingereicht im Rahmen meiner Bewerbung fürs Ref, da war nichts mit direkt an das RP schicken. Das war jetzt vor einem Jahr etwa in BaWü, also topaktuell. Hängt vielleicht einfach vom jeweiligen Arzt ab.

  • Also bei mir war das nicht so, sondern genauso wie von Mimi_in_BaWue geschildert. Ich habe den Vordruck dem Arzt mitgebracht und dann auch direkt unterschrieben wieder mitgenommen und selber eingereicht im Rahmen meiner Bewerbung fürs Ref, da war nichts mit direkt an das RP schicken. Das war jetzt vor einem Jahr etwa in BaWü, also topaktuell. Hängt vielleicht einfach vom jeweiligen Arzt ab.

    Oder vom RP? Klingt für mich nämlich auch von dem her, was meine Mitanwärter:innen am Seminar erzählt haben (4 Jahre her, also auch nicht so lange) sehr fremd für mich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auch ich kenne es nicht. Ich habe die Ergebnisse aller amtsärztlicher Untersuchungen (BW OSA Freiburg Ref, NRW 1. feste Stelle, BW RP Stuttgart endgültige Verbeamtung) zuerst noch nicht einmal gesehen, nur kurz mitgeteilt bekommen. Sie wurden direkt versendet, damit, wie mir mitgeteilt wurde, ich sie nicht unterschlagen könnte (ich hatte gefragt, wann ich sie erhalte, um es rechtzeitig weiterzuleiten) . Außerdem hätte das jeweilige Land sie angeordnet und würde sie bezahlen (und ist damit "Kunde"). Es war immer das lokale GA (und das gibt es nur einmal).


    Vielleicht ist es jetzt während Corona überlastet?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Außerdem hätte das jeweilige Land sie angeordnet und würde sie bezahlen (und ist damit "Kunde").

    Das hat sich geändert. Die Kosten muss man inzwischen selbst tragen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Um Mal so zu beschreiben wie es gehen kann. Als ich 2008 zum Amtsarzt marschiert bin, ging es um meine Einstellung als tarifbeschäftigter Mitarbeiter. Ich hatte allerdings auch noch im Kopf ggf. in die Obas zu kommen und wusste noch nicht, ob das von der Altersgrenze vielleicht doch noch geht. Frage vom Doc: die haben nichts dazu geschrieben. Geht's um Verbeamtung oder Festanstellung. Ich sagte ihm, dass es eigentlich um die Anstellung ginge, ich jedoch nicht wüsste ob vielleicht doch eine Verbeamtung in Frage kommt. Er: dann schreibe ich denen das prinzipiell beides möglich ist, dann können die sich was passendes aussuchen. Zu dem Zeitpunkt hatte ichon Adipositas Grad 1, auch nicht zu verkennen. Die Untersuchung dauerte ganze 10 Minuten. Soviel als kleine Anekdote zum Thema Amtsarzt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das hat sich geändert. Die Kosten muss man inzwischen selbst tragen.

    Okay, ich musste tatsächlich nie zahlen, ich musste auch immer ins GA.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In NRW marschieren die Leute nach wie vor ins Gesundheitsamt. Die Kosten selber zu tragen kommt mir sehr befremdlich vor. Wundert mich, dass dies zulässig ist.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Um Mal so zu beschreiben wie es gehen kann. Als ich 2008 zum Amtsarzt marschiert bin, ging es um meine Einstellung als tarifbeschäftigter Mitarbeiter. Ich hatte allerdings auch noch im Kopf ggf. in die Obas zu kommen und wusste noch nicht, ob das von der Altersgrenze vielleicht doch noch geht. Frage vom Doc: die haben nichts dazu geschrieben. Geht's um Verbeamtung oder Festanstellung. Ich sagte ihm, dass es eigentlich um die Anstellung ginge, ich jedoch nicht wüsste ob vielleicht doch eine Verbeamtung in Frage kommt. Er: dann schreibe ich denen das prinzipiell beides möglich ist, dann können die sich was passendes aussuchen. Zu dem Zeitpunkt hatte ichon Adipositas Grad 1, auch nicht zu verkennen. Die Untersuchung dauerte ganze 10 Minuten. Soviel als kleine Anekdote zum Thema Amtsarzt.

    Bei mir waren es immer 45 - 60 Minuten und es wurde wirklich alles untersucht (beim 1. Mal sogar auf TB) nach einem ausführlichen Gespräch. Zum Glück war ich kerngesund.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In NRW marschieren die Leute nach wie vor ins Gesundheitsamt. Die Kosten selber zu tragen kommt mir sehr befremdlich vor. Wundert mich, dass dies zulässig ist.

    Das 3. Mal war ich in Bielefeld (Beamtenstelle in Baden-Württemberg), aber ich wohnte und unterrichtete dort.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und Du konntest die Rechnung nicht beim Dienstherrn einreichen?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung