Schriftliche Subtraktion

    • Offizieller Beitrag

    Halbwertszeit heißt, nach 5 Sekunden ist noch die Hälfte da? Ist das für Kinder nicht ganz ok (auf das reine Arbeitsgedächtnis/Kurzzeitgedächtnis bezogen)?

    Die Hälfte von einem 3-Wort-Satz.

    Es ging hier vor allem darum, eine Einführung an der Tafel zu machen und dann am Platz zu arbeiten - und zwar am eingeführten Thema, d.h. sie müssen sich z.B. merken, was ein Adjektiv ist. Wenn davon dann 93% bis 98 % weg sind, sobald man wieder am Tisch sitzt und den Stift in der Hand hat (20 bis 30 Sekunden), wird das schwierig.


  • Beobachtung? Interessant ist z.B. auch mal zu beobachten, was sie machen, wenn ich nicht sofort springe und ihnen alles nochmal vorkaue. Diejenigen, die nur aus Bequemlichkeit fragen, wissen sich dann erstaunlicherweise doch plötzlich zu helfen.

    Bei "Was soll ich denn da machen?" frage ich in der Regel auch erstmal zurück, was sie denn selber denken. Auch da gibt es dann die, die es eben doch alleine können. Irgendwann weiß man doch, wer das ist. Im Zweifelsfall (also wenn ich mir nicht sicher bin) erkläre ich aber auch nochmal. Mir geht es einfach darum sie aus dieser "Bedien-mich-Haltung" rauszubringen und das klappt nicht, wenn ich immer allen alles sofort beantworte.

  • sie aus dieser "Bedien-mich-Haltung" rauszubringen

    Diese Haltung habe ich auch sehr deutlich in einem Jahrgang.

    Gründe dafür

    - zu Hause wird alles noch und noch erläutert und das Elternteil erledigt die HA durch Vorsagen (oder selbst schreiben)

    - das Kind ist gewohnt, nichts alleine ohne zusätzliche genaue Anleitung zu erledigen/ erledigen zu dürfen (ganz unabhängig von Schule)

    - Distanz- und Wechselunterricht verschärfen die intensive Begleitung und das Kind erwartet dies auch in der Schule, Eltern z.T. auch,

    - HA werden nicht weitestgehend allein bearbeitet, das begleitende Elternteil moderiert und erläutert alles, was in der Schule erfolgt ist, sodass das Kind keine Notwendigkeit sieht, bei Aufgabenerklärungen aufpassen zu müssen


    ... und ja, es gibt auch Kinder, die Schwierigkeiten in der Konzentration oder Wahrnehmung haben.

    Mir fallen sie auf, weil sie vieles wirklich nicht mitbekommen, auch ganz anderes nicht, z.B. wenn es um Vorteile, frühere Pause, ... geht, während andere eben sehr genau hören, was sie hören wollen, aber phlegmatisch oder bequem sind, sobald daraus Selbstständigkeit oder Selbsttätigkeit hervorgeht.

  • Mir fallen sie auf, weil sie vieles wirklich nicht mitbekommen, auch ganz anderes nicht, z.B. wenn es um Vorteile, frühere Pause, ...

    Genau das. Und oft auch dadurch, dass sie ernsthaft erstaunt, verwirrt reagieren, wenn man nachfragt, bzw. man ganz klar merkt, dass sie selber darunter leiden und es ihnen unangenehm ist.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Gründe dafür

    - zu Hause...

    - das Kind ist gewohnt,...

    - Distanz- und Wechselunterricht verschärfen die intensive Begleitung und das Kind erwartet dies auch in der Schule, Eltern z.T. auch,

    - HA werden nicht weitestgehend allein bearbeitet, das begleitende Elternteil...

    Sorry, aber ich kann dir 100 Gründe nennen, warum die Lehrerin Probleme verschärft oder erst hervorruft. Hilft das? Oder könnten wir versuchen, die Zuschreibungen zu unterlassen?

  • Wir haben den Königsweg gefunden.


    Wir rechnen von oben nach unten. Also zum Beispiel:

    845

    -123


    5 minus 3 gleich 2. 4 minus 2 gleich 2. 8 minus 1 gleich 7. Ergebnis 722.


    Mit Zehnerübergang

    945

    -686


    5 minus 6 geht nicht. Also hole ich mir eine 1 und mach eine 15 daraus. Die 1 schreibe ich wie beim Addieren (ist schon bekannt!) auf den Strich in der Spalte daneben. 15 minus 6 gleich 9.

    Dann 4 minus 8 minus 1. Geht nicht, also wieder eine 1 holen. 14 minus 8 minus 1 gleich 5.

    Dann 9 minus 6 minus 1 gleich 2. Ergebnis also 259.


    Das kriegen auch meine Schwächsten hin.

  • Was ist Oberschule? Verzeih einem nicht gebürtigen Bayern diese BIldungslücken.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oberschule

    Das kommt wohl aufs Bundesland an.


    In NDS, HB und BB ist es der Name für eine besondere Schulform der SekI., die man zuvor wohl als kooperative Gesamtschule angehesen hätte,

    anderswo heißt sowas Realschule Plus (RLP)

    Regelschule (TH), Mittelschule (SN), Regionale Schule (MV), Sekundarschule (ST/NRW), Erweiterte Realschule (SL) oder Integrierte Sekundarschule (BE) heißen.


    Natürlich sind die Konzepte auch nicht alle identisch.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt wohl aufs Bundesland an.


    In NDS, HB und BB ist es der Name für eine besondere Schulform der SekI., die man zuvor wohl als kooperative Gesamtschule angehesen hätte,

    Jupp, genau, habe mal eine Schülerin nach der 4. empfohlen, in NDS nicht ans Gym zu gehen und da blieb nur die Oberschule.

Werbung