Wie gehts nachdem Ref weiter

  • Hallo zusammen,



    Ich habe eine Frage bezüglich Planstellen. Ich bin momentan im Ref in Nrw an einem Gymnasium und ich habe die Fächer Mathematik und Informatik.


    Das Studium lief ganz ok,d.h die noten sowohl im master als auch im bachelor waren mittelmäßig.


    Nun bin ich im Ref und mir geht mega der Stift wegen der Benotung. Eine Kollegin


    die Mathe/Bio hat sagt,dass man mit Mathe nicht mehr zu einfach eine Stelle bekommt.



    Stimmt das? Ich hab in der Uni immer gehört,dass Noten mit Mathe/Info völlig egal sind und man entspannt ne stelle bekommen kann, ist nicht wahr?


    Ich meine ich schließe nicht aus an ein Bk,eine Gesamtschule oder an ein Gymnasium zu gehen,hauptsache ich bekomme ne Stelle.



    Muss ich mir nen Kopf machen?



    Beste Grüße



    Andreas

  • Du bekommst deine Stelle, du kannst sie dir aussuchen, das ist immer noch so in NRW mit Mathe und ganz besonders mit Informatik.


    Ich kann dir nur empfehlen an ein BK oder WBK zu gehen, die Regelschulen lassen dich nicht mehr weg.

  • Informatik - du wirst mit Kusshand genommen werden! Mathe ebenso!


    Würde dir auch einen Blick in Richtung BKs empfehlen, sofern du Informatik auch gerne tiefergehend unterrichtest.

  • ich habe (mit den gleichen Fächern) während des Refs zwei Anrufe von Schulleitern bekommen, die gefragt haben, ob ich interesse habe. Mach dir keine Sorgen. Alle aus meinen Info-Seminar hatten bereits eine Planstelle vor ihrem Examen.

  • Hey Leute,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte!!


    Also habe ich noch eine Frage. Ich schaue manchmal im LEO NRW nach und finde da dort einfach keine Lehrstellen für Mathe/Info im Reg.Bez. Köln/Düsseldorf ausgeschrieben. Das ist doch ein Widerspruch dazu, dass überall gesagt wird, dass großer Mangel in MINT ist. Werden die Stellen nicht ausgeschrieben, weil man eh keinen findet oder ist kein Geld da für Stellen?

    ich habe (mit den gleichen Fächern) während des Refs zwei Anrufe von Schulleitern bekommen, die gefragt haben, ob ich interesse habe. Mach dir keine Sorgen. Alle aus meinen Info-Seminar hatten bereits eine Planstelle vor ihrem Examen.

    Woher wissen die SL denn, dass du Ref in Info machst?

  • Woher wissen die SL denn, dass du Ref in Info machst?

    Fachleiter kommen gut rum und kommen auch ins Gespräch.
    Wenn man eine Stelle sucht in bestimmten Bereichen kann man auch schon einmal vorab tätig werden.


    Bei mir haben sich auch Schulleiter kundigt. Einmal war es die Schule aus meinem Praktikum und im anderen Fall war ich zu einem Unterrichtsbesuch mit zur Beobachtung und da kam ich ins Gespräch mit der Schulleitung.

  • Du kannst auch aktuell bei leo einige Stellen finden mit „Informatik“ in Kombi mit „beliebig“ oder „Mathe“ mit „beliebig“.

    Je nach Schulartauswahl sind es unterschiedlich viele.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich sehe gerade auch, dass die Stellen für Mai eben doch nicht drin sind und es sind sogar jede Menge, die in Frage kämen.

    Der Bewerbungsschluss für die meisten ist allerdings heute.

Werbung