Beurlaubte Landesbeamter

  • Liebes Team,



    ich bin Landesbeamter (A13) und bin zum letzten Schuljahr für eine Schule in privater Trägerschaft beurlaubt worden (unter Fortzahlung der Bezüge vom Land).



    Ich habe zwei Fragen und erbitte höflich Ihren Rat:



    1) Meine Beurlaubung wurde vom Land bis 2054 ausgesprochen. Ist das so rechtens? Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass eine Beurlaubung nur bis

    max. 5-10 Jahre ausgesprochen werden kann.



    2) Es stellt sich momentan heraus, dass mir verschiedene Möglichkeiten an der neuen Schule (privater Trägerschaft) im Vorfeld versprochen/zugesichert wurden, die jetzt nicht eingehalten werden. Diese Möglichkeiten waren für mich der Hauptgrund mich für den Dienst dort beurlauben zu lassen.


    Kann ich meine Beurlaubung jederzeit (zum nächsten Halbjahr bzw. Ganzjahr) zurückgeben und werde dann meiner Stammschule wieder zugeordnet?


    Viele Grüße :)

  • Ich (Hessen) kann nur berichten, dass ich auch wie du abgeordnet bin. Immer für 5 Jahre. Ich muss/kann dann entsprechend immer weitere 5 Jahre verlängern. Was rechtlich richtig ist, weiß ich allerdings nicht.

    Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass viele Versprechungen gemacht werden, da die Ersatzschulen auch um jede Lehrkraft kämpfen müssen. Da würde ich also nie viel drauf geben bzw. müsste man evtl alles vertraglich absichern.

  • Okay, vielen Dank für eine Einschätzung. Meine Beurlaubung wurde aber bis 2054 ausgesprochen - das kann ja nicht richtig sein, oder bedeutet, dass ich die jederzeit zurückgeben kann, oder?

  • Okay, vielen Dank für eine Einschätzung. Meine Beurlaubung wurde aber bis 2054 ausgesprochen - das kann ja nicht richtig sein, oder bedeutet, dass ich die jederzeit zurückgeben kann, oder?

    Klingt nach einer sehr guten Frage für deine Gewerkschaft. :)