Berufsaussichten für das berufsschulische Lehramt Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung II) und Deutsch

  • Da das beim beruflichen Lehramt (scheinbar) nicht der Fall ist, kann es auch gut sein, dass beim beruflichen Lehramt kein Bedarf an Mathematik besteht.

    Also bei uns und viele anderen beruflichen Schulen ist Mathematik kein Mangelfach. Es gibt immer genug, die das machen können.


    Deutsch und Englisch brauchen wir und viele andere aber unbedingt. Also ist Deutsch schon eine gute Wahl, weil Wirtschaft wirklich keine gute Fachrichtung ist, wenn es um Einstellungen geht. Ist nicht furchtbar, aber es gibt deutlich besseres.

  • Danke für eure ganzen Rückmeldungen. Erstaunlich, dass man mit Deutsch - zumindest regional differenziert - scheinbar bessere Voraussetzungen hat als mit Mathe.


    Auch erstaunlich, dass WiPäd mittlerweile so bedarfslos geworden ist.


    Dann aus reinem Interesse meinerseits: wie sieht es denn mit Technik aus? Also Metall-, Elektrotechnik bzw. Mechatronik?


    Wenn jetzt jemand schreibt, dass man da kein Bedarf hat, dann haut ihr mich aber wirklich um. Denkt ihr, der Bedarf an technischen Fächern wird auch irgendwann beseitigt sein oder chronisch mit Mangel bestückt bleiben?

    Ist es bei euch egal, ob jemand seinen Schwerpunkt in Metalltechnik, Mechatronik oder Elektrotechnik gesetzt hat?


    Theoretisch müsste es ja egal sein, denn eigentlich studiert man ja bis zum vierten Semester die gleiche Grundlage(n). Das sollte für dem Schulstoff in allen drei Richtungen ausreichend sein. Eventuell nicht bei beruflichen Oberstufengymnasien der Fachrichtung Technik.


    Ich bin gespannt!

  • Danke für eure ganzen Rückmeldungen. Erstaunlich, dass man mit Deutsch - zumindest regional differenziert - scheinbar bessere Voraussetzungen hat als mit Mathe.

    Das hat nicht mal unbedingt was mit der Region zu tun, sondern mit der Schulform.


    Dann aus reinem Interesse meinerseits: wie sieht es denn mit Technik aus? Also Metall-, Elektrotechnik bzw. Mechatronik?

    Besser gehts eigentlich fast nicht. Informationstechnik ist vielleicht ein bisschen besser, aber hier hat man eigentlich eine Planstellengarantie im näheren Umfeld.


    Denkt ihr, der Bedarf an technischen Fächern wird auch irgendwann beseitigt sein oder chronisch mit Mangel bestückt bleiben?

    Keine Ahnung. Ich denke der Mangel wird erhalten bleiben, wenn nicht mehr Werbung dafür gemacht wird oder wir in eine tiefe Wirtschaftskriese fallen.

    Ist es bei euch egal, ob jemand seinen Schwerpunkt in Metalltechnik, Mechatronik oder Elektrotechnik gesetzt hat?

    Nein ist nicht egal.

    Theoretisch müsste es ja egal sein, denn eigentlich studiert man ja bis zum vierten Semester die gleiche Grundlage(n).

    Nein die Grundlage sind nicht gleich. Außerdem reichen Grundlagen für den Unterricht auch nicht.

  • Das hat nicht mal unbedingt was mit der Region zu tun, sondern mit der Schulform.


    Besser gehts eigentlich fast nicht. Informationstechnik ist vielleicht ein bisschen besser, aber hier hat man eigentlich eine Planstellengarantie im näheren Umfeld.

    Ich hatte anfangs, bevor ich WiPäd und Mathe studiert habe, überlegt, Metalltechnik und Mathe zu studieren. Es ist das, was mich besonders interessiert.

    Ich versuchte allerdings realistisch zu sein. Technik ist wahrscheinlich sehr schwierig und Mathe sowieso. Zwei solcher Fächer zu studieren... Ich wollte mein Erfolg nicht noch geringer halten, als ich ihn durch das Studium der Mathematik ohnehin gesetzt habe. Es ist schön, dass ich mich für beide Dinge begeistern kann. Aber es bringt natürlich nichts, wenn die Zeit fehlt. Mit Mathe musste ich bei Null anfangen, da Mathe an der Uni eben überhaupt kein Vergleich zur Schule ist. Und mit Technik hätte ich das auch müssen. Es ist dann die Frage, ob das zeitlich wirklich zu schaffen gewesen wäre.

    Zudem hatte ich Physik schon früh abgewählt. Ich hätte also gar kein sinnvolles Wissen in Technik vorzeigen können.


    Umso paradoxer, dass ich dann später Physik studiert habe. Aus Zufall habe ich kurz vor Beginn meines Studium eine Vorlesung in Physik besucht. Hat mich interessiert. Die folgenden drei Jahre habe ich mich privat in Physik eingelesen und nach dem Bachelor in WiPäd das Lehramt gewechselt. In Mathe wurde sehr, sehr vieles anerkannt, Physik musste ich natürlich bei Null starten. Trotzdem wollte ich nicht in Technik. Ich fühlte mich mit Physik sicherer.


    Ich sehe, dass du Technik und Mathe unterrichtest. Wie fandest du die Komi im Studium? Und falls du nicht Lehramt studierst hast, ursprünglich, wie würdest du - weil Technik wirst du sicherlich studiert haben - diese Kombi bewerten? Machbar, mit normalen Fähigkeiten, oder eher unrealistisch?

  • Bedarf für Metalltechnik gibt es in Bayern, wohl aber nicht in dem Ausmaß wie in anderen Fächern, weil darin mittlerweile kein Quereinstieg mehr möglich ist.

  • Bedarf für Metalltechnik gibt es in Bayern, wohl aber nicht in dem Ausmaß wie in anderen Fächern, weil darin mittlerweile kein Quereinstieg mehr möglich ist.

    Aber gerade weil der nicht mehr möglich ist, müsste es ihn doch umso mehr geben? Es sei denn, er ist nicht mehr möglich, weil man das so lange durchgezogen hat, dass der Bedarf gesättigt wurde...

  • Ich sehe, dass du Technik und Mathe unterrichtest. Wie fandest du die Komi im Studium? Und falls du nicht Lehramt studierst hast, ursprünglich, wie würdest du - weil Technik wirst du sicherlich studiert haben - diese Kombi bewerten? Machbar, mit normalen Fähigkeiten, oder eher unrealistisch?

    Kann ich dir nicht sagen, ich habe Mathematik nicht studiert. :D Ich bin Maschinenbauingenieur.


    Es gibt aber viele Gemeinsamkeiten, deswegen ist es wahrscheinlich leichter als Maschinenbau und Englisch.

  • Ich denke, viel viel viel wichtiger als die Fächer ist die Bereitschaft, ggf. umzuziehen und das Bundesland zu wechseln. Dann ist es auch völlig egal, welche Fächer man studiert hat. Bei uns würde jeder eingestellt und verbeamtet werden.

  • Metalltechnik ist in NRW weiterhin gesucht. Genauso wie E-Technik. Da findet man immer was, wenn man nicht trad nur im örtlichen Umfeld schaut. Außerdem ist es auf dem Lande einfacher als in der Stadt. Münsterland, Sauerland, Eifel...

    Andere BL weiß ich nicht.

Werbung