Eignungsgespräch Quereinstieg in den VD für LA an BBS in NDS

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe Montag meinen Termin für das Eignungsgespräch. Ich habe hier im Forum recherchiert: Die Fragen, die einem da gestellt werden, scheinen abhängig von Bundesland, Schulform und ob Quer-/Seiteneinstieg oder nicht zu sein.

    Auf was für Fragen kann ich mich denn Eurer Erfahrung nach vorbereiten? Ich bin 47, meine Fachrichtung ist WiWi, das Fach ist Informatik.

    Viele Grüße


    Klinger

  • Ich weiß nicht genau, was Du meinst. In Niedersachsen bewirbt man sich nicht konkret für eine Schule. Man kann nur das Wunschseminar angeben und bewirbt sich für den Quereinstieg in den VD an BBS. Ich weiß, daß das z.B. in Hessen anders ist, dort kann man sich nur auf konkrete Stellenangebote bewerben.

    Über die möglichen Schulformen an Berufsbildenden Schulen in NDS habe ich mich natürlich informiert. :)

  • Ich weiß nicht genau, was Du meinst. In Niedersachsen bewirbt man sich nicht konkret für eine Schule. Man kann nur das Wunschseminar angeben und bewirbt sich für den Quereinstieg in den VD an BBS. Ich weiß, daß das z.B. in Hessen anders ist, dort kann man sich nur auf konkrete Stellenangebote bewerben.

    Über die möglichen Schulformen an Berufsbildenden Schulen in NDS habe ich mich natürlich informiert. :)

    Ok, dann kann ich da nicht weiterhelfen. In NRW bewirbt man sich an der Schule.

    Viel Erfolg.

  • Es wäre sicherlich hilfreich, die aktuell gültigen Bildungspläne deiner Fächer vorher gelesen zu haben, dir vielleicht für ein Beispiel zu überlegen, wie man das konkret unterrichtlich (methodisch/didaktisch) gestalten könnte oder auch eine Antwort parat zu haben, wenn du gefragt wirst, wie du mit bestimmten, typischen Unterrichtsstörungen umgehen würdest bei deiner Zielaltersgruppe. Wenn du dich nicht auf eine konkrete Schule bewerben kannst, dann kannst du dir aber doch überlegen, welche Mindestvoraussetzungen für den Unterricht deiner Fächer diese erfüllen sollte (z.B. die erforderliche Ausstattung für Informatik). Eine Standardfrage bei Quereinsteigern dürfte sicherlich die nach der Motivation für den Wechsel sein, die idealiter mehr umfasst als "Ich möchte gerne mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten." (Warum? Was reizt dich daran?) und sich nicht um Fragen der Verbeamtung, Besoldung, Besoldungsstufen dreht, um die es zumindest hier im Forum in der Mehrheit deiner Posts bislang gegangen ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für die Tipps!

    Auf die Idee, sich mit den Mindestvoraussetzungen für die Unterrichtsfächer zu beschäftigen bin ich nicht gekommen. Wo setzt man denn da an? Tische und Stühle werden doch hoffentlich überwiegend vorhanden sein? :ohh:

    Die Frage nach Unterrichtsstörungen... schwieriger als gedacht. Ich hatte eigentlich gedacht, daß einem unter anderem solche Themen im Vorbereitungsdienst beigebracht werden. Oder lernen die grundständigen LiV sowas im pädagogischen Teil des Studiums? Der fehlt mir ja.

    Was die aktuellen Bildungspläne angeht bin ich hier richtig, oder? Curricula und Materialien BBS - Niedersächsischer Bildungsserver (nibis.de)

    Daß ich bisher überwiegend (aber nicht nur) durch Fragen in monetärem Zusammenhang in Erscheinung getreten bin liegt daran, daß ich bisher alle Informationen gefunden habe, ohne explizit danach gefragt haben zu müssen. Die Quereinstiegswilligen, die nach mir kommen können diese Fragen samt Antworten nun dank Google hier im Forum finden :)

    Über meine Motivation bin ich mir gedanklich im Klaren, aber ich muss zugeben, daß es nicht so einfach ist, das zu verschriftlichen bzw. jemandem zu erklären.

  • Ich weiß nicht genau, was Du meinst. In Niedersachsen bewirbt man sich nicht konkret für eine Schule. Man kann nur das Wunschseminar angeben und bewirbt sich für den Quereinstieg in den VD an BBS. Ich weiß, daß das z.B. in Hessen anders ist, dort kann man sich nur auf konkrete Stellenangebote bewerben.

    Über die möglichen Schulformen an Berufsbildenden Schulen in NDS habe ich mich natürlich informiert. :)

    Das hängt von der Art des Quereinstiegs ab! Wenn man sich - wie du - als Quereinsteiger in den Vorbereitungsdienst bewirbt, geht man ja zunächst ins Referendariat und kann in dem Zusammenhang nur den Wunschseminarstandort angeben. Dein Gespräch müsste dementsprechend dann morgen bei der Bezirksregierung bzw. der Regionalabteilung der Landesschulbehörde sein, richtig?

    Neben dieser Art des Quereinstiegs gibt es hier noch den "direkten Quereinstieg". Da hat man dann nur ein Auswahlgespräch an der BBS, die die entsprechende Stelle ausgeschrieben hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ah, stimmt. Ja, beim direkten Quereinstieg sollte man natürlich wissen, was die Schule überhaupt macht, wenn man sich dort bewirbt.

    Richtig, morgen muss ich ins Seminar nach Oldenburg, da findet das Eignungsgespräch statt.

  • Ach so, das findet direkt am Studienseminar statt und nicht bei der Landesschulbehörde (dazu müsstest du nach Osnabrück, wenn Oldenburg dein Seminarstandort wird).


    Wann erfährst du denn wohl, an welche BBS du kommst? Gab es dazu schon Aussagen? Dein Ref. startet dann zum 01.05., oder?


    Dann mal viel Erfolg für dein Gespräch morgen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es wäre sicherlich hilfreich, die aktuell gültigen Bildungspläne deiner Fächer vorher gelesen zu haben, dir vielleicht für ein Beispiel zu überlegen, wie man das konkret unterrichtlich (methodisch/didaktisch) gestalten könnte oder auch eine Antwort parat zu haben, wenn du gefragt wirst, wie du mit bestimmten, typischen Unterrichtsstörungen umgehen würdest bei deiner Zielaltersgruppe. Wenn du dich nicht auf eine konkrete Schule bewerben kannst, dann kannst du dir aber doch überlegen, welche Mindestvoraussetzungen für den Unterricht deiner Fächer diese erfüllen sollte (z.B. die erforderliche Ausstattung für Informatik). Eine Standardfrage bei Quereinsteigern dürfte sicherlich die nach der Motivation für den Wechsel sein, die idealiter mehr umfasst als "Ich möchte gerne mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten." (Warum? Was reizt dich daran?) und sich nicht um Fragen der Verbeamtung, Besoldung, Besoldungsstufen dreht, um die es zumindest hier im Forum in der Mehrheit deiner Posts bislang gegangen ist.

    Ich bin nicht sicher, was mit "Bildungspläne" gemeint ist.

  • Ich bin nicht sicher, was mit "Bildungspläne" gemeint ist.

    Das, was du oben schon verlinkt hast. In Niedersachsen heißen sie "Kerncurricula", "Rahmenlehrpläne" oder "Rahmenrichtlinien".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach so, das findet direkt am Studienseminar statt und nicht bei der Landesschulbehörde (dazu müsstest du nach Osnabrück, wenn Oldenburg dein Seminarstandort wird).


    Wann erfährst du denn wohl, an welche BBS du kommst? Gab es dazu schon Aussagen? Dein Ref. startet dann zum 01.05., oder?


    Dann mal viel Erfolg für dein Gespräch morgen!

    Ja, 01.05., wenn nichts mehr dazwischen kommt. Ich würde an die BBS Leer wollen, dort habe ich '95 mein Abi gemacht. Ich muss morgen fragen, ob ich das irgendwie beeinflussen kann.

  • Es ist ein "Gut geeignet" geworden. Es gibt in Niedersachsen die vier möglichen Eignungsgrade "Nicht geeignet", "Geeignet", "Gut geeignet" und "In besonderem Maße geeignet". Letzteres kommt für jemanden mit z.B. pädagogischer Vorbildung in Frage.

    Es kamen u.a. tatsächlich die Frage nach dem Störenfried ("Jacqueline") und wie man den Unterricht für ein bestimmtes Thema gestalten würde.

  • Ich habe heute die Info bekommen, daß ich zum 01.05. zugelassen worden bin. Seminarort ist Oldenburg. :)

    Glückwunsch! Dann drücke ich dir noch die Daumen, dass du tatsächlich an deine Wunsch-BBS in Leer kommst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke, das hat offenbar geholfen. Die BBS I in Leer ist meine Ausbildungsschule

    Ist hier jemand an der BBS I in Leer und möchte sich zu erkennen geben? Gerne auch per PN.

  • Ich nicht und leider kenne ich auch niemanden, der/die an dieser BBS tätig ist. Meines Wissens gibt es hier im Forum keine User*innen, die dort arbeiten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung