Work life Balance als Lehrer

  • Du liebe Güte. Was man hier lesen muss. Leute, das tut mir leid.


    Wir haben 3 Kopierer für aktuell 140 KuK. Das klingt wenig, aber die sind meistens frei. Wir haben nämlich jeder ein gutes Endgerät und WLAN-Beamer in jedem Raum. Die Endgeräte verbinden sich drahtlos mit dem Beamer im Klassenraum. Kopieren mache ich wirklich selten, da ich alles meinen Schülern per Teams/One Note zur Verfügung stelle. Alle Schüler haben einen PC in meinem Klassenraum. Da steht auch ein A4-A1-Drucker in Farbe. Zudem kann ich von meinem Endgerät direkt auf einen der 3 (Farb-)Kopierer schicken, wenn ich das unbedingt mal machen will. In der ganzen Schule haben wir gut funktionierendes WLAN.

    Alle Schüler haben eine Office-Lizenz.

    Ist bei mir (auch Berufsschule) sehr ähnlich. Alles läuft jetzt über BYOD, ich kopiere nur noch Prüfungen - die sind noch auf Papier, alles andere ist digital.

  • Ist bei mir (auch Berufsschule) sehr ähnlich. Alles läuft jetzt über BYOD, ich kopiere nur noch Prüfungen - die sind noch auf Papier, alles andere ist digital.

    Bei uns das komplette Gegenteil, die meisten SuS können nicht mal einen Computer einschalten, sie können keine Email schreiben, keine Dateien versenden, nichts konvertieren (was ist das?), keine Route im Internet berechnen und keinerlei Schreibprogramme verwenden. Wir üben uns da echt nen Wolf dran, trotzdem kommt man kaum voran weil einfach zu wenig Basics da sind. Die SuS beherrschen ausschließlich Sprachnachrichten und Insta-Filter ;(

  • Mal Hand aufs Herz: Wer von Euch kann noch ordentlich Kopfrechnen?

    Kann ich inzwischen auch gut. Im Unterricht rechne ich meist im Kopf und sage den SuS, dass ich zu faul bin, den Taschenrechner rauszuholen - das ist tatsächlich so, im Kopf isses ja oft viel schneller.

    Außerdem bin ich alt, mein Gehirn braucht Training!

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Danke für die vielen Antworten.

    Ich finde gut, wie differenziert dieses Thema gesehen wird.

    Ich finde schade, wie sich manche angegriffen fühlen und in Verteidigung gehen (warum eigentlich…?).


    Danke allen!

    Irgendwie finde ich deine Fragen und Bemerkungen sonderbar... Beispielsweise die Frage, ob man als Lehrkraft "Zeit zum Leben" habe.

    Wo genau hat sich denn deiner Meinung nach hier jemand von deinen Fragen "angegriffen" gezeigt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns das komplette Gegenteil, die meisten SuS können nicht mal einen Computer einschalten, sie können keine Email schreiben, keine Dateien versenden, nichts konvertieren (was ist das?), keine Route im Internet berechnen und keinerlei Schreibprogramme verwenden. Wir üben uns da echt nen Wolf dran, trotzdem kommt man kaum voran weil einfach zu wenig Basics da sind. Die SuS beherrschen ausschließlich Sprachnachrichten und Insta-Filter ;(

    Ich gebe zu, wir sind auch verwöhnt… wir haben in der Grundbildung nur kaufmännische Klassen, das sind typischerweise Lernende im oberen Drittel während ihrer Schulzeit - v.a. Banken und Grossunternehmen stellen nur die Jahrgansbesten als Lehrlinge ein. Und in den Vollzeitklassen brauchen die Lernenden einen Abschluss einer mindestens 3jährigen Lehre + Aufnahmeprüfung, falls sie einen bestimmten Durchschnitt im Lehrabschluss nicht erreichen. Wer diese Anforderungen schafft, kann in der Regel auch mit Computern umgehen.

Werbung