Drittfach Latein in RLP: Anerkennung in NRW

  • Liebe Community,


    ich studiere aktuell Deutsch und Psychologie für das Lehramt an Gym/Ge in NRW und stehe kurz vor meinem Master-Abschluss. Da meine beiden Fächer nicht gerade Mangelfächer in NRW sind, denke ich schon seit Längerem über ein Drittfach nach. In einem Praktikum habe ich meine Leidenschaft für Latein und den Lateinunterricht wiederentdeckt. In NRW muss man allerdings für ein Drittfach alle Fachmodule studieren (Bachelor und Master) und damit ca. 100 CP erwerben. An der Uni Mainz genügen für Latein als Drittfach nur 5 von 11 Module, also halb so viele CP.


    Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrungen mit der Anerkennung von in anderen BL (z.B. RLP) abgelegten Erweiterungsprüfungen (z.B. in Latein) in NRW gemacht? Ich möchte mein Ref gerne in NRW machen und dort bleiben. Es wäre total blöd, wenn ich hinterher erfahren würde, dass mein drittes Fach in NRW nicht anerkannt werden würde und ich "umsonst" studiert hätte...


    Danke euch schon mal im Voraus, liebe Grüße und genießt das gute Wetter :)

    Mark

  • ein Kollege hat diese Luschierweiterungen aus Bayern in Sowi und Philo mitgebracht und durfte das nach dem Referendariat anstandslos in NRW unterrichten. rein formell scheint das also zu gehen - er fühlt sich aber nicht sicher darin und wenn ich so seine fachlich-didaktische Grundbildung zu den Fächern ansehe, versteh ich das sehr gut. Ich denke, dass Dir da fachlich mit halb so vielen CPs nicht das Selbe passieren wird, jedoch ist halt ne Fremdsprachendidaktik schon sehr anders, als Deutsch oder ne Geisteswissenschaft. Du könntest aber dann vermutlich auch mit Latein ins Ref gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also: ist es denn so, dass man in RLP nicht mehr die volle Credits für die Erweiterung braucht? (also jetzt.)

    Solange du ein Staatsexamen hast, spielt das Bundesland keine Rolle. Ich habe Erweiterungen aus zwei verschiedenen Bundesländern, sie wurdern gleichbehandelt.