Drittfach Latein in RLP: Anerkennung in NRW

  • Liebe Community,


    ich studiere aktuell Deutsch und Psychologie für das Lehramt an Gym/Ge in NRW und stehe kurz vor meinem Master-Abschluss. Da meine beiden Fächer nicht gerade Mangelfächer in NRW sind, denke ich schon seit Längerem über ein Drittfach nach. In einem Praktikum habe ich meine Leidenschaft für Latein und den Lateinunterricht wiederentdeckt. In NRW muss man allerdings für ein Drittfach alle Fachmodule studieren (Bachelor und Master) und damit ca. 100 CP erwerben. An der Uni Mainz genügen für Latein als Drittfach nur 5 von 11 Module, also halb so viele CP.


    Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrungen mit der Anerkennung von in anderen BL (z.B. RLP) abgelegten Erweiterungsprüfungen (z.B. in Latein) in NRW gemacht? Ich möchte mein Ref gerne in NRW machen und dort bleiben. Es wäre total blöd, wenn ich hinterher erfahren würde, dass mein drittes Fach in NRW nicht anerkannt werden würde und ich "umsonst" studiert hätte...


    Danke euch schon mal im Voraus, liebe Grüße und genießt das gute Wetter :)

    Mark

  • ein Kollege hat diese Luschierweiterungen aus Bayern in Sowi und Philo mitgebracht und durfte das nach dem Referendariat anstandslos in NRW unterrichten. rein formell scheint das also zu gehen - er fühlt sich aber nicht sicher darin und wenn ich so seine fachlich-didaktische Grundbildung zu den Fächern ansehe, versteh ich das sehr gut. Ich denke, dass Dir da fachlich mit halb so vielen CPs nicht das Selbe passieren wird, jedoch ist halt ne Fremdsprachendidaktik schon sehr anders, als Deutsch oder ne Geisteswissenschaft. Du könntest aber dann vermutlich auch mit Latein ins Ref gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also: ist es denn so, dass man in RLP nicht mehr die volle Credits für die Erweiterung braucht? (also jetzt.)

    Solange du ein Staatsexamen hast, spielt das Bundesland keine Rolle. Ich habe Erweiterungen aus zwei verschiedenen Bundesländern, sie wurdern gleichbehandelt.

  • Ich habe in NRW Latein als Drittfach/Erweiterungsfach studiert und musste das in dem gleichen Umfang wie meine anderen Unterrichtsfächer studieren. Wenn man in NRW ein Drittfach studieren möchte, dann kann man dies nicht, wie dies früher der Fall war, in reduziertem Umfang studieren. Mit dem Drittfach kann man problemlos ins Ref. Von Latein als drittem Fach würde ich aber ganz stark abraten, da das schon lange kein Mangelfach mehr ist. Mit Latein erhöht man nicht mehr seine Einstellungschancen. Der Bedarf ist auch durch die Abschaffung der Latinumspflicht einfach nicht mehr da. Ich weiß auch nicht, wieso immer noch ganz viele meinen, sie würden mit Latein ihre Chancen verbessern. Wenn man sich den Aufwand und die Mehrbelastung eines Drittfaches antun möchte, würde ich zu den Mangelfächern Kunst, Musik, Informatik, Physik raten oder vielleicht eine moderne Fremdsprache nehmen, die man an allen Schulformen unterrichten kann.

  • Da man das Drittfach in NRW in vollem Umfang studieren muss, denke ich nicht, dass das anerkannt wird, wenn man weniger Credits für sein Drittfach hat. Um mit einem Fach ins Ref gehen zu können, musst du ja die vollen Credits haben.

  • Gibt es in Latein keine Zertifikatskurse? Den Kurs könntest du bezahlt machen, wenn du eine feste Stelle hast.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Formal kann man in der SEK I aber auch alles fachfremd unterrichten.


    Wenn ich in Düsseldorf rein gucke ist die Liste an Zertifikatskursen schon sehr lang. Aber ja, Latein ist aktuell nicht dabei.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Gibt es in Latein keine Zertifikatskurse? Den Kurs könntest du bezahlt machen, wenn du eine feste Stelle hast.

    Dafür müsste man dann aber - entsprechendes Kursangebot vorausgesetzt- erst einmal eine Stelle ergattern, wobei Latein ja vom TE als Hilfe vermutet wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei deinem Zweitfach Psychologie wäre doch (Sozial)-pädgogik als Erweiterung viel naheliegender als Latein. Mit (Sozial)pädagogik hat man am BK sehr gute Chancen. Auf Leo kann man auch mit dem Fach Psychologie einen Zertifikatskurs für Sozialpädagogik abschließen und das dann unterrichten.

    • Offizieller Beitrag

    Da man das Drittfach in NRW in vollem Umfang studieren muss, denke ich nicht, dass das anerkannt wird, wenn man weniger Credits für sein Drittfach hat. Um mit einem Fach ins Ref gehen zu können, musst du ja die vollen Credits haben.


    Nein.
    Um mit einem Fach ins Ref gehen zu können, braucht man den Abschluss des Faches. Wie der Abschluss entstanden ist, ist eine bundeslands- oder uniinterne Regelung.


    Bei deinem Zweitfach Psychologie wäre doch (Sozial)-pädgogik als Erweiterung viel naheliegender als Latein. Mit (Sozial)pädagogik hat man am BK sehr gute Chancen. Auf Leo kann man auch mit dem Fach Psychologie einen Zertifikatskurs für Sozialpädagogik abschließen und das dann unterrichten.


    Bei dem Ziel Gym/Ges wäre die Kombi von Psychologie und Pädagogik kaum eine Verbesserung. Das wäre genauso schlau wie Russisch/Deutsch mit Italienisch zu erweitern.
    Es gibt schon nicht viele Schulen mit Psychologie, ich vermute, dass die wenigsten auch noch Päda haben.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist einfach falsch. Oder belege die Aussage, es wäre sehr sehr neu.
    Du brauchst keine "vollen Credits" (was auch immer es sein soll, da je nach Anteil der Bildungswissenschaften ist die Höhe der fachlichen Anteile unterschiedlich...), sondern ein volles Fach.


    Pädagogik ist nicht automatisch Sozialpädagogik, auch wenn es eine Zeit lang Brückenmöglichkeiten gab. Pädagogik ist auch ein eigenständiges Fach am BK.
    Ein Fach für ein bestimmtes Lehramt zu studieren, in der Hoffnung, in einem anderen Lehramt ein verwandtes Fach unterrichten zu dürfen, ist schon ein seltsamer Plan.

  • Hey! Erstmal danke für eure Antworten :)

    Ich habe von einer befreundeten (und verzweifelten) Referendarin mit derselben Kombi (D/Psy für GymGe) erfahren, dass man damit auch am BK Psychologie und sogar Pädagogik unterrichten könne (aber nicht Päda am Gym). Vielleicht kennt sich hier jemand damit noch aus ...

    Latein würde mir schon Spaß bereiten, ist aber auch ein großer Aufwand. Ansonsten kommen für mich interessensmäßig kaum andere Fächer in Frage :( Ich kann mir maximal noch Philo/Praktische Philo vorstellen.

    Ohne feste Stelle ist ein Zertifikatskurs nicht drin und darauf kann ich mich mit meiner Kombi nicht gerade verlassen.

    Habt ihr noch andere Tipps? Sich doch noch für ein anderes Drittfach aufraffen oder einfach ins Ref und dann danach schauen, ob zufälligerweise was frei ist?

    Wünsche euch 'n tollen Abend!

    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Dass du dein Drittfach im gleichen Umfang studiert hast, wie deine anderen Fächer, heißt nicht, dass die Voraussetzung ist, dass man dieselbe Kreditpunktezahl haben muss.

    Du hast dein Drittfach im gleichen Umfang studiert, WEIL es an deiner Uni / in deinem Bundesland die Voraussetzung für den vollständigen Abschluss als Drittfach ist / war.
    Wenn jemand in einem anderen Bundesland den vollständigen Abschluss auf einem anderen Weg erworben hat, dann ist es irrelevant, weil dies nicht Teil der Anerkennung ist.

    Ich brauche nicht zu recherchieren, ICH bin ein Beispiel.
    Und ein Reffi von mir vor gerade 3 Jahren, also modularisiert studiert mit Drittfach.

    Und ob mein Ton oberlehrerhaft ist oder nicht, tut hier wenig zur Sache, wenn ich etwas schreibe, jemand anders danach das Gegenteil sagt und damit meint, ich hätte etwas Falsches geschrieben, obwohl es umgekehrt der Fall ist.
    Wenn der TE eine Frage stellt, (Anerkennung von Drittfächern aus anderen Bundesländern, die eine andere Voraussetzung erfüllen als in NRW) und ich durch Erfahrung und Fakten die Antwort weiß, dann beharre ich darauf, dass keine falsche Aussage im Forum bleibt.

    Der TE hat auf einen "kurzen" Weg gesucht, seine Einstellungschancen zu erhöhen. Pädagogik Gym/Ges studieren, um sich im Fall der Fälle die mögliche Tür für das BK offen zu lassen, einen weiteren Zertifikatskurs (Den du am Anfang nicht erwähnt hattest - was für jemanden, der das nicht weiß, dann am Ende eine bösartige Überraschung sein kann) zu belegen (den im Prinzip auch jeder mit anderen interessanteren Fächern belegen dürfte), ist halt ein gefährlicher Weg und Hinweis.

    Du musst immer davon ausgehen, dass ein TE, der eine Frage stellt, sich darauf "verlässt", dass ein Hinweis vollständig ist.
    Wenn: warum nicht den Doppelabschluss oder sofortiger Umschwung auf BK? Mit Psychologie hat man sich eh auf ältere SuS-Gruppen vorbereitet, vielleicht ist es einfacher. Und in der Regel nicht viel nachzumachen. (Klar, die 52 WOchen Praktikum).

  • Ein kurzer Weg, wie du geschrieben hast, ist es mit Sicherheit nicht, ein völlig aussichtsloses Erweiterungsfach zu studieren, egal in welchem Umfang. Daher halte ich es einfach für sinnvoller, wenn es denn schon ein Erweiterungsfach sein soll, eines mit mehr Aussichten bzw. mehr Möglichkeiten, auch was Schulformen angeht, zu studieren. Der Threadstarter hatte ja auch explizit nach NRW gefragt. Daher hatte ich mich auf NRW bezogen.

    Ich finde das sehr wohl wichtig, wie in einem Forum kommuniziert wird. Deine Argumentation, dein Ton sei nicht entscheidend, da ja die Aussage stimme, finde ich schon recht seltsam. Der Ton macht halt die Musik...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrungen mit der Anerkennung von in anderen BL (z.B. RLP) abgelegten Erweiterungsprüfungen (z.B. in Latein) in NRW gemacht? Ich möchte mein Ref gerne in NRW machen und dort bleiben. Es wäre total blöd, wenn ich hinterher erfahren würde, dass mein drittes Fach in NRW nicht anerkannt werden würde und ich "umsonst" studiert hätte...


    Meine Antwort: geht.
    Deine Antwort sinngemäß: geht nicht.

    Meine Antwort: geht sehr wohl.

    Es tut mir leid, wie du meinen Ton wahrnimmst, ich kann nunmal nicht die Aussage verändern.
    ICH habe ein "nicht vollständiges" Drittfach aus einem anderen Bundesland und eine Zulassung zum Ref in NRW.
    Ein Reffi von mir hatte ein "nicht vollständiges" Drittfach aus einem anderen Bundesland und eine Zulassung zum Ref in NRW.

    Unsere Drittfächer sind selbstverständlich vollständig studiert, aber nicht mit der vollen Creditzahl, wie NRW es vorschreiben würde. Mein Abschluss war aber unter den Bedingungen meines Bundeslandes (zufälligerweise auch RLP) vollständig.

    Und um jetzt sogar das Spielchen zu erweitern: Besagter Abschluss im Erweiterungsfach in RLP wurde mir für den Zugang zum Ref als "vollständig" anerkannt in Hessen, NRW und RLP.
    Es geht also NIRGENDWO (Ausnahmen sind sicher Bayern, wo die Erweiterungsfächer einem anderen Status unterliegen) um die genaue Anzahl an Kreditpunkten, sondern darum, ob das Fach "vollständig" (nach den Regelungen des Landes) studiert wurde.
    Und leider gilt die bayrische Erweiterungsordnung für Ethik nicht mehr, bzw. leider bin ich zu spät, aber wie schon jemand anders im Thread geschrieben hat: sonst hätte ich von dort das Fach auch importiert (es wäre aber nach dem Ref gewesen).

  • Hallo Chilipaprika, der Threadstarter hat sich hier doch längst verabschiedet und wohl eine Antwort für sich gefunden. Dass du dich jetzt so darauf versteifst, Recht zu haben, sei es drum... Dein Spielchen kannst du gerne noch weiter treiben.

    Mir ging es eher darum, ob Latein als Drittfach tatsächlich so sinnvoll ist. Ich persönlich denke nicht. Daher hatte ich zu einem Fach geraten, das zu einem anderen Fach affin ist (Psychologie) und Flexibilität hinsichtlich der Schulform lässt.

Werbung