Besetzung Funktionsstellen A14

  • Liebes Forum,


    wie lange dauerte die Besetzung einer Funktionsstelle im erweiterten Schulleitungteam? Bundesland ist Hessen. Bei mir sind es nun mit dem Corona-Lockdown gut 17 Monate. Ist die Dauer normal?


    Meine Schulleiterin fragt immer wieder nach, bekommt jedoch keine Antworten. So nebenbei mache ich den Job also kommisarisch und unentgeltlich.


    Nun wurde eine andere Stelle in einem anderen Schulamtsbezirk ausgeschrieben, die mich sehr anspricht. Kann ich mich trotz der laufenden Bewerbung auch dort bewerben?


    Ganz liebe Grüße und Danke für eure Antworten!

  • Ich kann zwar nicht für Hessen sprechen, aber ein Zeitraum von 17 Monaten ist sehr ungewöhnlich. Gab es denn Mitbewerber, wurde dir deine Beurteilung schon eröffnet und erfolgte bereits eine Auswahlentscheidung? Im Falle einer Konkurrentenklage kann sich ein Besetzungsverfahren tatsächlich lange hinziehen.

  • Hallo,

    17 Monate ist schon ungewöhnlich. Ich habe aber schon mehrere Verfahren miterlebt die über 12 Monate dauerten.

    Die Frage ist woran es hängt. Sind die dienstlichen Beurteilungen erst sehr spät eingegangen, hat sich der Dezernent mehrfach geändert,...

    Bei meiner Stelle hat es ziemlich genau 12 Monate gedauert, davon 3 nachdem der einzige Mitbewerber bereits zurückgezogen hat. Da hat das SSA einfach ordentlich verschlafen.

    Tatsächlich könnte es je nach Schulamt zum Problem werden, dass du die Stelle bereits kommissarisch machst wegen Chancengleichheit. Falls ein klagefreudiger Mitbewerber dabei ist, versuchen sie vielleicht abzuwarten ob er nicht eine andere Stelle antreten kann....

    Natürlich kannst du dich weiterhin auf andere Stellen bewerben. Je nachdem wie schnell es dort geht, erzeugt das vielleicht auch etwas Druck aufs SSA was das Handeln angeht.

    Viel Erfolg weiterhin

  • Ich hänge mich mal mit hier rein, da ich einerseits wissen wollen würde, wie die Sache ausgegangen ist damals.


    Und andererseits generell die Frage, ob es normal ist, dass Bewerber eine Woche vor dem "damals" ausgeschriebenen Einstellungstermin noch immer nicht wissen, wie der Stand ihrer Bewerbung ist. Wann kommen den Ab- oder Zusagen, so im Allgemeinen?


    (Diese Intransparenz dieser Verfahren zehrt schon ordentlich an den Nerven von beförderungswilligen und einsatzwilligen Menschen.)

  • Ich hänge mich mal mit hier rein, da ich einerseits wissen wollen würde, wie die Sache ausgegangen ist damals.


    Und andererseits generell die Frage, ob es normal ist, dass Bewerber eine Woche vor dem "damals" ausgeschriebenen Einstellungstermin noch immer nicht wissen, wie der Stand ihrer Bewerbung ist. Wann kommen den Ab- oder Zusagen, so im Allgemeinen?

    Alle Bewerber müssen dienstlich beurteilt werden. Das dauert manchmal länger, wenn zB jemand erkrankt oder in Elternzeit ist. Hast du deine Beurteilung schon erhalten?

Werbung