Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Im Endeffekt ging es mir eigentlich nur darum, dass die Lehrer*innen die Entscheidung der Politik zumindest soweit akzeptieren, dass sie die Kinder nicht mit ihren persönlichen Ansichten unter Druck setzen die Maske weiter zu tragen.

    Und ich teilte nur mit, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet haben,wenn sogar offizielle Mails und Elternanschreiben aufgesetzt werden, um die Eltern eindringlich zu Bitten, die Kinder weiter Maske tragen zu lassen ( ohne zeitliche Begrenzung). Das finde ich sehr übergriffig.

    In Niedersachsen hat das sogar der Kultusminister gemacht. Wo ist das Problem? Ist doch genau auf der Linie der FPP und des mündigen Bürgers. Nur weil die Bundesregierung bzw. eine Partei in der Bundesregierung meint, dass die Pandemie nun vorbei ist, muss man das doch nicht gut finden? Warum sollte man Eltern! nicht bitten sich weiterhin solidarisch zu verhalten? Wir reden von Erwachsenen Bürgern. Dass das bei jüngeren Kindern anders ist, will ich gar nicht bestreiten.

    Ich finde es sehr übergriffig, dass die Bundesregierung obwohl sowohl die Mehrheit der Deutschen als auch die Mehrheit ihrer Wähler als auch die meisten ihrer Abgeordneten ein Ende der Maßnahmen ablehnt, sich trotzdem dazu entschieden hat. Ist so viel Koalitionsdisziplin wirklich sinnvoll? Ich weiß es nicht.

    Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die FDP traditionell eng mit Gaststätten, Restaurants und Hotels verbunden ist. Darf man sich nicht dagegen aussprechen?

  • Das ist nicht frech?

    Im Endeffekt geht es um die Studie..und ob sich die Bild/ TAZ/ FAZ/ Focus etc. darauf bezieht ist völlig schnuppe...

    Hier wurde nur auf Deutsch zusammengefasst was in der englischen Studie stand. Aber ich ahnte ja schon, dass sich immer die Gleichen daran hochziehen...wie vorhersehbar.

    Vielleicht ist dann sinnvoll die Studie auch zu lesen oder zu mindestens zu überfliegen? Ich habe dir gerade zu deiner Letalitätsstudie schon geschrieben, warum sie keine Aussagekraft hat. Wobei das sogar in der Studie selber klar wird.

  • Grundsätzlich habe ich eigentlich kein Interesse daran über die Maskenpflicht zu diskutieren, da ich meine persönliche Entscheidung bereits getroffen habe.

    Dass ich überhaupt eine persönliche Entscheidung treffen kann nach ca. 2 Jahren finde ich sehr positiv.

    Das finde ich auch vollkommen ok. Das Problem ist aber, dass sich die Leute dann aufregen, wenn man ihnen erklärt, dass ihre persönliche Entscheidung unsolidarisch ist.

  • Ja, eine seriöse Studie wird das schon gewesen sein, nur die Interpretation durch die Bildzeitung ist halt vermutlich nicht ganz ausgewogen. Aber man kann das ja auch freundlich hier klären.

    Ich würde mich freuen, wenn Masken nicht mehr nötig sind.

    Leider kenne ich nun einige (um die 10) Erwachsene, die Omikron hatten, und auch nach 2 Wochen noch stark verschleimt waren und unfitter als vorher waren, unschön, nicht schlimm, ja. Wenn es denn keine Langzeitfolgen hat.

    @NRW-Lehrerin , würdest du denn jetzt eine Erkrankung in Kauf nehmen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was ist an der Studie zum Long Covid bei Kindern falsch?

    Zur anderen Studie. Du wolltest wissen woher ich die 0,03% habe.

    Daher beide Links.


    Mich nervt diese moralische Keule. Erst war man unsolidarisch, wenn man sich nicht impft.. hab ich brav gemacht.


    Wenn man sich nicht mit möglichst wenigen Menschen umgibt...hab ich brav gemacht


    Aber es kommt gefühlt wieder was ..jetzt ist es long covid...nach 2 Jahren ist meine Solidaritätsgrenze erreicht. Jetzt bin ich mal ( brav nach Gesetz) unsolidarisch.

  • Leider kenne ich nun einige (um die 10) Erwachsene, die Omikron hatten, und auch nach 2 Wochen noch stark verschleimt waren und unfitter als vorher waren, unschön, nicht schlimm, ja. Wenn es denn keine Langzeitfolgen hat.

    Ich bin jetzt bei Woche 6 nach der Erkrankung, die Kopfschmerzen werden langsam weniger, die Müdigkeit und die Schlappheit ist noch voll da und was noch viel schlimmer ist, die Vergesslichkeit ist echt heftig, wenn ich dreimal am Tag das gleiche fragen muss, weil ich echt überhaupt keinen Schimmer mehr habe, dann verstehe ich langsam, wie sich Menschen mit Demenz oder Alzheimer fühlen.


    Also wie gesagt, ich möchte das nicht noch mal haben und kann aktuell nur hoffen, dass das irgendwann wieder alles weg geht.

  • Im Endeffekt ging es mir eigentlich nur darum, dass die Lehrer*innen die Entscheidung der Politik zumindest soweit akzeptieren, dass sie die Kinder nicht mit ihren persönlichen Ansichten unter Druck setzen die Maske weiter zu tragen.

    Und ich teilte nur mit, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet haben,wenn sogar offizielle Mails und Elternanschreiben aufgesetzt werden, um die Eltern eindringlich zu Bitten, die Kinder weiter Maske tragen zu lassen ( ohne zeitliche Begrenzung). Das finde ich sehr übergriffig.

    Aber ihr tut das ja mit einem Schulterzucken ab. Immer mit der Begründung, dass dies kein Druck sei. Das zeigt mit leider, dass ihr wenig Vorstellung davon habt wie wenig LUL und KUK auf Augenhöhe sind.

    Das ist keine Bitte zwischen Gleichgestellten...

    Wenn ich mich recht erinnere, schriebst du doch selbst, dass es bei Euch an der Schule keine Infektionsketten gab, weil eindringlich darum gebeten wurde, Kinder zuhause zu lassen, wenn Familienmitglieder positiv getestet wurden und zwar auch dann, wenn eigentlich keine Quarantänepflicht besteht. Das bewertetest du ja offensichtlich positiv, oder? Schließlich führst du das als Begründung dafür an, dass es eben keine Weiterverbreitung des Virus innerhalb der Schule gab und hältst daher die Maskenpflicht für unnötig.


    Da misst du aber m.E. mit zweierlei Maß. Die Bitte, auch nicht quarantänepflichtige Kinder zuhause zu lassen ist für dich ja scheinbar völlig ok, die viel weniger tiefgreifende Bitte, die Masken weiterhin zu tragen, ist aber unerträglicher Druck? Im ersten Fall ist doch der „Schaden“ durch verpassten Unterricht für das einzelne Kind viel höher als durch das simple Maskentragen und dennoch ist das für dich legitim, der Aufruf zum Maskentragen aber nicht? Kannst du mir diesen Widerspruch mal erklären?

  • würdest du denn jetzt eine Erkrankung in Kauf nehmen?

    Ja!

    Mein Genesenennachweis ist jetzt wenige Tage alt und für mich ganz persönlich hat Corona jeglichen Schrecken verloren.

    Und ja, ich bin brav geboostert.

    Wir hatten es alle..mein Mann brachte es..und wir bekamen es alle.

    Und ich hatte durchaus einem niedrigen CT Wert. Also hat es mich doch "richtig erwischt". Gefühlt war es mild..bin ich jetzt von long covid betroffen..Keine Ahnung.. bin ich müde? Ja! War ich vorher nach einer Woche Schule in Vollzeit + 3 Kindern müde? Ja!

    Vergesse ich? Bestimmt mal.. hab ich vorher vergessen? Ja auch mal.. es ist unglaublich schwierig das ernsthaft zu beantworten.

    Was würde ich also bei so einem long covid Fragebogen ankreuzen? Wäre es ernsthaft aussagekräftig.. Keine Ahnung.

    Daher finde ich das Thema " sehr, sehr schwierig!"

  • Kannst du mir diesen Widerspruch mal erklären?

    Wirst du vermutlich genauso wenig Antworten bekommen, wie ich auch immer noch nicht ein Argument für das durchgängige Abschaffen der Masken bekommen habe, obwohl es doch angeblich soviele gibt.

    Da muss man dann nicht drüber diskutieren :daumenrunter:

  • Da misst du aber m.E. mit zweierlei Maß. Die Bitte, auch nicht quarantänepflichtige Kinder zuhause zu lassen ist für dich ja scheinbar völlig ok, die viel weniger tiefgreifende Bitte, die Masken weiterhin zu tragen, ist aber unerträglicher Druck? Im ersten Fall ist doch der „Schaden“ durch verpassten Unterricht für das einzelne Kind viel höher als durch das simple Maskentragen und dennoch ist das für dich legitim, der Aufruf zum Maskentragen aber nicht? Kannst du mir diesen Widerspruch mal erklären?

    Ja kann ich.

    Hab ich nicht entschieden, sondern die SL.

    Fand ich das richtig? Nein.

    Mein Sohn fehlte daher fast 5 Wochen am Stück...da wir uns alle nacheinander infiziert haben..

  • Meine Empfehlung wäre, Maskenpflicht belassen, und zwar in allen geschlossenen Räumen, aber ansonsten alle Maßnahmen aufheben.

    Ein normales Leben, nur mit Masken.

    Was Drosten wohl dazu sagen würde?:gruebel:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wirst du vermutlich genauso wenig Antworten bekommen, wie ich auch immer noch nicht ein Argument für das durchgängige Abschaffen der Masken bekommen habe, obwohl es doch angeblich soviele gibt.

    Da muss man dann nicht

    Mit dir zu diskutieren ist mir einfach zu blöde.

    Ich " kenne" dich gefühlt seit Jahren und du warst mir persönlich nie sympathisch. Darf man das sagen ohne dass es beleidigend wirkt.

    Ist aber eine Tatsache .


    Es gab gefühlt keinem Beitrag zu dem du nicht dein Halbwissen beigetragen hast.

    Andere Meinungen hast du gefühlt eh nie akzeptiert.

    Daher vergebene Liebesmüh.

  • Naja, das Testen würde ich gerne beibehalten zusätzlich zu den Masken in Innenräumen und dementsprechend auch Zutrittsbeschränkungen, aber da wir es ja eh alle bekommen und Tests dann auch da wären, sollte doch 3G problemlos für alle auch ohne Impfung erreichbar sein.

  • Mit dir zu diskutieren ist mir einfach zu blöde.

    Weil ich Argumente von dir haben will?!? Ist ja wohl die Frage und das mit dem unsympathisch beruht ja auf Gegenseitigkeit und lieber Halbwissen als Bild-Wissen.


    Und um andere Meinungen akzeptieren zu können, muss man die eben mit Argumenten belegen können, kannst du aber nicht.


    Und ja, wenn du dagegen bist, Maske zu tragen, schön, kannst du sein. Passt mir nicht, aber dein Recht. Aber den Schülern zu sagen, es gäbe für deine Meinung aber auch Gründe, die du nur nicht nennen kannst, das passt mir nicht. Und das muss es auch nicht und muss ich eben auch nicht hinnehmen.

  • und lieber Halbwissen als Bild-Wissen.

    ...ja genau! Jetzt aber mal!

    Aber den Schülern zu sagen, es gäbe für deine Meinung aber auch Gründe, die du nur nicht nennen kannst,

    find ich super, dass du weißt was ich meinen Schüler*innen gesagt habe...ich habe nicht mal gesagt was ICH machen werde geschweige das Thema eröffnet!

    Ich habe nur allgemein auf eine Anfrage/ Beschwerde eines Schülers geantwortet.


    Und natürlich musst du hinnehmen, dass ich dir keine Argumente schuldig bin.

  • find ich super, dass du weißt was ich meinen Schüler*innen gesagt habe...ich habe nicht mal gesagt was ICH machen werde geschweige das Thema eröffnet!

    Ich habe nur allgemein auf eine Anfrage/ Beschwerde eines Schülers geantwortet.

    Na was denn nun, du hast nichts gesagt, dann hast du doch allgemein auf die Anfrage der Schüler geantwortet.


    Sorry, aber du widersprichst dir hier zum wiederholten Male selber in dem Thread. Und dafür muss man den Thread auch nicht eröffnet haben.

  • Frechdachs : Danke für diese info und deine Erfahrungen (die Zahlen dazu sollte man sich auch noch anschauen). Wenn nun bei euch wieder Maskenpflicht kommt, auch in den Schulen?

    Gerne 😊


    Die wird an den Schulen in den Klassenräumen wahrscheinlich nicht zurückkommen. Der Widerstand dagegen ist zu groß. Von den Zahlen an den Schulen gibt es leider keine zuverlässigen Zahlen. Bei mir in der Klasse ist nur selten (ca alle 4 Wochen) ein positiver, obwohl wir die Masken oft auch während der Maskenplicht runternehmen mussten. Ich habe eine Integrationsklasse mit Autisten, die stark von der Mimik abhängig sind, bzw diese trainieren müssen. In meiner Stufe (ca 150 Schüler) hatten wir zur Zeit der Maskenpflicht durchschnittlich1-2 postive/Woche, jetzt 3-5. Also einen leichten Anstieg. Es wurde aber gleichzeitig der 3G-Nachweis der Gastro gestrichen, deshalb ist für mich die Ursache unklar. Ich hätte es interessant gefunden, wenn Erleichterungen im Abstand von 2 Wochen stattgefunden hätten, dann hätte man besser die Ursache für Anstiege herausfinden können.

  • Sorry, aber du widersprichst dir hier zum wiederholten Male selber in dem Thread. Und dafür muss man den Thread auch nicht eröffnet haben.

    Was ein Schwachsinn!

    Ich sagte den Kindern gar nichts von meiner persönlichen Einstellung.

    Das schrieb ich auch nirgends!!

    Ich schrieb und sagte, dass es für beide Positionen Argumente gibt und mir niemand!!! mitteilen soll warum er/ sie die Maske trägt/ nicht trägt! Das entscheiden sie mit ihrer Familie.

    Basta! Ich besprach absolut keine Argumente. Das sollen sie schön zu Hause entscheiden.

    Und meine persönliche Meinung äußerte ich nicht.

    Wieso auch.


    Wir werden ja nächste Woche sehen wie sie sich persönlich entscheiden.

Werbung