Durchgefallen

  • Hallo,


    es ist passiert, ich habe trotz guter Vornoten die Prüfung nicht geschafft. Beide Stunden wurden nur mit jeweils 2 Punkten bewertet! Bin fix und fertig und kann es mir nicht erklären!
    Ich möchte gerne einen Neustart, d.h. anderes Studienseminar, andere Schule um alles hinter mir zu lassen?
    Hat damit jemand Erfahrung? Muss ich einen Antrag stellen?
    Mein Studienseminar war nicht sehr hilfsbereit...


    Wäre schön von Euch Tipps zu bekommen...


    DANKE
    Ann

  • Du Arme, so ein Sch****!!!


    Ist aber gut, dass du weitermachen willst, wenn die Noten sonst o.k. waren und du gern an der Schule bist, solltest du auf alle Fälle einen neuen Versuch starten!


    Um Antworten auf die Fragen nach Seminar-, Schulwechsel etc. zu bekommen, wäre es gut, wenn du dein Bundesland mit angeben würdest; diese Dinge sind doch (manchmal auch innerhalb eines BLs) ziemlich unterschiedlich geregelt.


    Alles Gute!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    • Offizieller Beitrag

    Ach du Sch****!!!


    Ich fühle mit dir - das ist das Furchtbarste, was man sich vorstellen kann!


    Aber es kann passieren! Und deshalb bist du nicht schlecht!


    Meine Prüfungsstunden waren auch um Längen schlechter als die sonstigen UBs. Und über deinen "normalen" Unterricht sagt es überhaupt nichts aus!


    Wenn du jetzt verlängerst, um die Prüfung noch mal zu machen, hast du m.E. ein Recht darauf, an eine neues Seminar zu kommen bzw. die Ausbilder zu wechseln.


    Gönn dir trotz allem etwas Ruhe und mach dann weiter.


    Aus welchem Bundesland bist du? Irgendwie höre ich immer wieder, dass man trotz guter Vornoten durchfallen kann, obwohl ich es nicht verstehe, da sich die Note ja aus vielen Teilen zusammensetzt.


    Wenn du magst, erzähl mal, was so mies gelaufen ist.


    Aber jetzt fühl dich erstmal geknuddelt ! Jeder, der den Wahnsinn durchlaufen hat, wird dich verstehen können. Mist!



    Alles Liebe,
    Melosine

  • tut mir auch leid für dich !! aber die showprüfungen sagen ja eh nix wirklich aus. auf jeden fall noch mal probieren !!!

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Oh Gott, das tut mir so leid. Du Arme, fühl dich unbekannterweise fest gedrückt...


    In NRW ist es neuerdings wohl nicht mehr so, dass man das Seminar wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein dickes Trösten von mir! Gönn dir jetzt erst einmal eine Auszeit und verwöhn dich so gut es geht selber, damit nicht nur Frust bleibt für die nächsten Schritte.


    Wenn deine Vornoten so gut waren, also du offensichtlich durchaus unterrichten kannst und es außer an "großen Tagen" auch zeigen kannst, kann das auch heißen, dass du unter Prüfungsängsten leidest und einfach blockiert hast. Wie war es denn beim ersten Examen? Hattest du da evtl. auch Blockaden/Panik? Wenn das die Erklärung für die vermurksten Stunden war, dann wäre es wichtig, dass du parallel zum neuen Versuch an einem anderen Seminar etwas gegen Prüfungsstress unternimmst. Dazu gibt es inzwischen gute Seminare - Informationen zu Adressen in deiner Gegend kannst du bestimmt hier bekommen:


    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2397


    http://www.dr-ebertakademie.de…sangst-Koeln-details.html


    Oder du rufst mal bei den örtlichen Beratungsstellen an, die dich sicher weitervermitteln können.


    Ich wünsche dir alles Gute!
    Heike

  • Hallo Ann,
    noch ein mitfühlender Gruß! Und jetzt hast du wahrscheinlich erst mal das Gefühl, es war alles für die Katz - schlimm, stimmt aber nicht.


    Wir haben hier im Forum schon einen Thread über zunächst durchgefallene Kollegen und die Diskussion wegen eines anderen Studienseminars. Such mal.


    Und mach was ganz Schönes am Wochenende. Was gar nix mit Schule zu tun hat!!!!


    Gruß venti :)

  • Hallo!


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, habe einen einen Freund, der beim ersten Mal durchgerasselt ist. Er ist dann an ein anderes Seminar und eine andere Schule gekommen, hat den zweiten Anlauf wunderbar gepackt, ist jetzt schon einige Jahre Beamter auf Lebenszeit und hat seinen ersten eigenen Referendar hinter sich.


    Naja, und ich habe den Führerschein erst beim zweiten Mal bestanden.


    Manchmal glaube ich auch, man misst diesem Kram zuviel Bedeutung bei. Genieß die letzten Sonnenstrahlen, nimm dir mal wieder Zeit für Freunde, und mach dann locker und entspannt den zweiten Anlauf. 8)

  • Hallo Ann,


    erstmal von mir auch und einen virtuellen Knuddler.


    Auch wenn es dich jetzt wohl eher nicht aufbaut, aber es gibt viele, denen es genau wie dir ergangen ist und die dann, nachdem der erste Schock verdaut war, im zweiten Anlauf ein super Examen gemacht haben.
    Da deine Vornoten gut sind, scheinst du vielleicht wirklich einen sehr schlechten Tag erwischt zu haben und/oder, wie Heike schon erwähnt hat, Prüfungsangst ist noch dazugekommen.


    Mach erstmal eine Pause, triff dich mit netten Leuten, und dann geh mit neuem Schwung und Elan an die Sache.
    Das wird schon, auch wenn es für dich jetzt noch so weit weg ist.


    Kopf hoch!


    Alles Gute für dich!


    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo,


    erst einmal lieben Dank für die Aufmunterungen von euch allen!
    Ich bin in Hessen im Ref.mit den Fächern Mathe und Sport. Die Zeit war eigentlich ganz in Ordnung: Schule und Mentorin sehr nett.
    Hatte in letzter Zeit etwas Stress mit einer Ausbilderin. Die Frau macht mich wahnsinnig. Sie sitzt in deinen Stunden und verdreht beispielsweise die Augen. Außerdem wusste ich zum Schluss nicht mehr was ich von ihr halten sollte. Erst waren meine letzten UBs super und zwei Wochen später (nach der Vornote) war es plötzlich nur noch Glück gewesen, dass meine Stunden einigermaßen gelaufen sind!!
    Das beide Prüfungsstunden nicht wirklich gut gelaufen sind, dass habe ich auch gemerkt, doch für 2 Punkte hätte ich auch ein leeres Blatt abgeben können....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ann,


    fühle dich in guter Gesellschaft, denn ich durfte auch zweimal in die Prüfung. Leider kenne ich mich mit den Prüfungsmodalitäten in Hessen nicht aus, hätte dir sonst gerne weitergeholfen.
    Für seelische Unterstützung bin ich aber immer ansprechbar. Lass den Kopf nicht hängen.


    LG Talida

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, darfst du in Hessen auf jeden Fall das Studienseminar wechseln. Wir hatten zwei Kolleginnen, die das gemacht haben.


    Übrigens gibts in unserem Studienseminar auch so eine Ausbilderin... Unmöglich und unmenschlich!


    Solltest du aus der Region Nordhessen kommen, kannst du mir ja mal ne PN schicken!


    LG,
    Melosine

  • Hallo Ann,


    leider kann ich nicht mit konkreten Tipps für Hessen dienen, ich möchte dir nur mitteilen, dass mir sehr leid tut, was dir passiert ist. Ich hoffe, du hast jetzt aufmunternde und liebe Menschen um dich.


    Hier im Forum liest man ab und zu von geglückten Zweitversuchen, vielleicht findest du ja entsprechende Beiträge.
    Leider sind Prüfungsstunden oft gestylte Showeinlagen, weit entfernt von der täglichen Realität.


    Alles Gute!
    Sophia

  • *tröst*


    Das ist ja echt dumm gelaufen...


    Allerdings kenne ich einige, die das Ref. im zweiten Anlauf gepackt haben, also nicht den Kopf hängen lassen! Versuch, herauszufinden, was die Prüfer genau angekreidet haben und welches die konkreten Punkte waren, die zum Durchfallen geführt haben.


    Toi toi toi für den zweiten Anlauf!


    LG
    Eva


    P.S.: @ Melo: Deine neue Signatur ist klasse... :D

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

    • Offizieller Beitrag

Werbung