Gymnasiallehrer an Grundschule

  • Nabend zusammen,

    Eine Bekannte von mir ist Lehrerin an einem Gymnasium und verbeamtet.

    Die würde gerne an einer Grundschule unterrichten (es gibt Gründe, die sicherlich nicht so entscheidend sind für die Antwort).


    Ist dies ohne weiteres möglich?

    Hat jemand Erfahrungen wie sowas ablaufen würde?


    Land NRW



    Danke 🤩

  • Nein, das Modell gibt es nicht.


    Es gibt nach abgeschlossenem Referendariat die Möglichkeit, zunächst vier Jahre lang an eine Grundschule zu gehen. Dann erfolgt, ohne weitere Bewerbung, die Versetzung auf eine Sek II-Stelle im Umkreis von 35 km. Aber von einer festen Stelle in die Schulform Grundschule wechseln, nein.

  • Das ist durchaus möglich! Einfach mal mit der Gewerkschaft und den zuständigen Behörden sprechen. Ggf. kannst du dich auch nachqualifizieren bzw. deine Freundin und dich dann entsprechend „bewerben“.

    • Offizieller Beitrag

    @AlfredBrecht


    Im Rahmen der Vorgriffsstellen ist das immer noch der Fall. Die Sek II Lehrkräfte erhalten hier eine Einstellungsgarantie an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule im Anschluss an die Zeit an der Grundschule. Natürlich hofft man hier insgeheim auch, dass der eine oder die andere an der Grundschule oder der Sek I Schule dauerhaft bleibt.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung