Lehrergehalt für Beamte und Tarifangestellte

  • Das frage ich mich ehrlich gesagt auch immer wieder, wenn die Diskussion "Besoldung vs. Tarifgehalt" auftaucht. Über die teils sehr deutlichen Unterschiede der Besoldung zwischen den Bundesländern scheint sich kaum jemand aufzuregen.

  • Bis zur Föderalismusreform 2006 waren die Gehälter der Beamtinnen und Beamten bundeseinheitlich.
    https://www.dgb.de/themen/++co…9c-11e3-95a5-52540023ef1a

    Beschlossen wurde die Flexibilisierung in der Großen Koalition unter Kanzler Schröder. Noch so'n Erbe seiner Zeit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Föderalismusreform

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • [leise] "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!"

    Große Koalition.
    Hatte mich geirrt.
    Kanzlerin 2006 war Merkel.

    Wer hat uns verraten? ;)

  • Politiker und sie werden es wieder tun.

    Richtig. Hoffentlich wird die Politik bald abgeschafft! Oder Politik ohne Politiker erfunden.
    Vielleicht lassen sich alle Stammtische virtuell zu einer funktionierenden "Crowd-Demokratie" zusammenschließen.
    DAS wäre doch ein Projekt für die Absolut Fortschrittlichen Demogranteln...

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Richtig. Hoffentlich wird die Politik bald abgeschafft! Oder Politik ohne Politiker erfunden.
    Vielleicht lassen sich alle Stammtische virtuell zu einer funktionierenden "Crowd-Demokratie" zusammenschließen.
    DAS wäre doch ein Projekt für die Absolut Fortschrittlichen Demogranteln...

    Ja ich wäre auch sehr für mehr direkte Demokratie. Dein Unterton war aber nicht notwendig.

  • [leise] "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!"

    Wer hat uns verraten?

    Ihr habt beide BW im Profil. Ich dachte, in BW sei die Besoldung im Vergleich gar nicht so schlecht (nur in Bayern noch höher?)? Gut, man müsste die tendenziell höheren Lebenshaltungskosten im Vergleich zu anderen Ländern rausrechnen.

    Hat sich durch die Föderalismusreform die Situation für Beamte in BW verschlechtert?

  • Keine Ahnung, ich bin ja kein Beamter.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ja ich wäre auch sehr für mehr direkte Demokratie. Dein Unterton war aber nicht notwendig.

    Doch. Durchaus.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung