Umfrage Bachelorarbeit

  • Hallo alle,

    im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HOCHSCHULE FRESENIUS in Wiesbaden führe ich eine bundesweite Befragung von Lehrkräften aller Schulformen durch. Es geht darum, Kontextfaktoren des Lernens, die von Lehrkräften beeinflusst werden, zu untersuchen. Hierfür benötige ich die Meinungen, Einstellungen und Überzeugungen der Lehrkräfte zu verschiedenen Bereichen des Schulkontexts.

    Die Befragung dauert etwa 20-25 Minuten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Zeit schenken und nebenbei die Forschung in der Pädagogischen Psychologie voranbringen.

    Der Link zum Fragebogen lautet: https://ww3.unipark.de/uc/SDTEbel/


    Gerne kann auch der QR-Code auf der PDF im Anhang gescannt werden, vielen Dank! :)

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Als Auswahlmöglichkeit

    - Sonderschule

    - Spezialschule/ Förderschule

    ?

    Und mal wieder Berufsschulen/ Berufsbildende Schule/ Berufskolleg/... vergessen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei den Jahrgangstufen bin ich auch raus. Sowas gibts bei uns im klassischen Sinne nicht.

  • Als Auswahlmöglichkeit

    - Sonderschule

    - Spezialschule/ Förderschule

    ?

    Und mal wieder Berufsschulen/ Berufsbildende Schule/ Berufskolleg/... vergessen.

    Die Auswahlmöglichkeiten bei der Schulform wurden dem Skalenhandbuch einer bildungswissenschaftlichen Untersuchung von 2017 entnommen. Falls dort Antwortmöglichkeiten fehlten, bitte ich das zu entschuldigen. Der Fragebogen wurde nun dahingehend angepasst :)

  • Sonderschule = Förderschule

    Ist aber tatsächlich eine Frage des Bundeslandes, welche Begrifflichkeit verwendet wird. Hier in BW sind die Förderschulen immer noch SBBZen, also "Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren".

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • äääh, ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst, liebe CDL ... Steht dein Satz im Widerspruch zu meinem?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Laleona, ich fasse es nicht so auf, dass dir CDL widersprochen, sondern lediglich nochmal verdeutlicht hat, dass es je nach Bundesland verschiedene Begrifflichkeiten für diese Schulart gibt. :)

    Genau das. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Laleona, ich fasse es nicht so auf, dass dir CDL widersprochen, sondern lediglich nochmal verdeutlicht hat, dass es je nach Bundesland verschiedene Begrifflichkeiten für diese Schulart gibt. :)

    Jaa diese Besonderheiten bei den Bezeichnungen machen es daher auch gar nicht so einfach, die Schulformen wirklich erschöpfend in Antwortmöglichkeiten aufzulisten. Also mir war schon bewusst, dass es da zu "Komplikationen" kommen kann, daher die Möglichkeit "Sonstige". Aber dadurch dass der Fragebogen immer wieder überarbeitet werden kann, sind eure Hinweise wirklich sehr hilfreich :)

Werbung