Sozialarbeiter?

  • Ich habe drei Jahre lang im sozialen Bereich gearbeitet, ohne Soziale Arbeit studiert zu haben. Meine direkte Kollegin hatte auch etwas ganz anderes studiert. Wir waren angebunden an ein größeres Team der Caritas. Die Mitarbeiter*innen dort hatten Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik etc. studiert. Kurz: Wenn Bedarf besteht, dann wirst du mit deinem Studium bei einem Träger wie Caritas oder Diakonie die Einstellungsvoraussetzung erfüllen. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn du als Schulsozialarbeiterin arbeiten möchtest.


    Außerhalb der Schule sollte dir aber klar sein, dass es häufig nur Jahresverträge und projektgebundene Verträge gibt und dass die Bezahlung sich im Bereich von E9 bis E11 bewegt (Letzteres müsste aber auch in der Schule der Fall sein).

  • Ich habe drei Jahre lang im sozialen Bereich gearbeitet, ohne Soziale Arbeit studiert zu haben. Meine direkte Kollegin hatte auch etwas ganz anderes studiert. Wir waren angebunden an ein größeres Team der Caritas. Die Mitarbeiter*innen dort hatten Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik etc. studiert. Kurz: Wenn Bedarf besteht, dann wirst du mit deinem Studium bei einem Träger wie Caritas oder Diakonie die Einstellungsvoraussetzung erfüllen. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn du als Schulsozialarbeiterin arbeiten möchtest.


    Außerhalb der Schule sollte dir aber klar sein, dass es häufig nur Jahresverträge und projektgebundene Verträge gibt und dass die Bezahlung sich im Bereich von E9 bis E11 bewegt (Letzteres müsste aber auch in der Schule der Fall sein).

    Weißt du denn, wer die Ansprechpartner sind? An wen hast du dich gewandt?

  • Weißt du denn, wer die Ansprechpartner sind? An wen hast du dich gewandt?

    Ansprechpartner wofür denn? Wo willst du denn arbeiten? Bei mir lief das eher ungewöhnlich, ich habe ehrenamtlich angefangen und dann wurde eine Stelle geschaffen, die über eine Stiftung finanziert wurde.


    Was mir noch eingefallen ist, die Leitung einer OGS an einer Grundschule könnte längerfristig ein möglicher Arbeitsplatz für dich sein. Etwas Berufserfahrung wäre da natürlich nicht schlecht, direkt aus dem Studium heraus kommt man selten in eine Stelle mit Führungsaufgaben.

  • Ansprechpartner wofür denn? Wo willst du denn arbeiten? Bei mir lief das eher ungewöhnlich, ich habe ehrenamtlich angefangen und dann wurde eine Stelle geschaffen, die über eine Stiftung finanziert wurde.


    Was mir noch eingefallen ist, die Leitung einer OGS an einer Grundschule könnte längerfristig ein möglicher Arbeitsplatz für dich sein. Etwas Berufserfahrung wäre da natürlich nicht schlecht, direkt aus dem Studium heraus kommt man selten in eine Stelle mit Führungsaufgabeb.

    Ansprechpartner für Bewerbung? Ich wollte mich an das Schulamt wenden

  • Wende dich doch bei dir an das Schulamt und/oder an den Schulträger (der Kreis? die Stadt) und/oder an die Bezirksregierung und frage dort, wo Stellen für Schulsozialarbeiter ausgeschrieben werden und was die Voraussetzungen für eine Bewerbung sind.

Werbung