Gewaltprävention "auf die Schnelle" (1 U-Stunde)

  • Hallo,


    in meiner Klasse gab es einen Fall von (erheblicher) körperlicher Gewalt. SuS- und Elterngespräche wurden durchgeführt, erforderliche Maßnahmen (Konsequenzen) werden folgen. Nun möchte ich das Problem aber gerne in der nächsten Woche in der Klasse thematisieren: ganz allgemein, nicht auf den betreffenden Vorfall gemünzt. Aber doch schon zum Umgang miteinander in dieser Klasse. Dabei möchte ich nicht nur körperliche Gewalt ansprechen, sondern auch die ständigen verbalen Übergriffe, die ja leider Alltag sind (...) und natürlich viel Zündstoff für weitere Auseinandersetzungen mitbringen.


    Ich habe vorerst 1 Doppelstunde dafür Zeit (90 Minuten). Wie kann man am besten vorgehen? Ich hätte gern ein gewisses Konzept und möchte nicht einfach nur "ins Blaue hinein moralisieren". Vielleicht auch ein aufschreibbares Ergebnis (Poster o.ä.) in Form von Regeln oder Vereinbarungen treffen.


    Hat jemand Erfahrungen? Gibt es ein (konkretes?) bewährtes Vorgehen?

  • Nein, tut mir leid, dazu kann ich nichts weiter sagen. Wenn es bei uns zu solchen Vorfällen kommt, wird die Schulsozialarbeit eingeschaltet, die dann entweder Einzelgespräche mit den betreffenden SuS, manchmal aber auch Klassengespräche führt. Wir haben außerdem einen "Ausschuss für Schulleben und Gewaltprävention", der u. a. schon vor Jahren ein "Gewaltpräventions- und Interventionskonzept" erstellt hat. Zudem ist eine Art "Sozialtraining", wo es u. a. um Gewaltprävention geht, in einigen unserer Bildungsgänge Gegenstand des Unterrichts in "Werte und Normen" oder Religion.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn man Tante Suchmaschine fragt, findet man einiges an Material. Für reichlich mehr als eine Doppelstunde. Daraus lassen sich bestimmt Ideen für die eigene Lerngruppe generieren.

  • Wenn man Tante Suchmaschine fragt, findet man zu so ziemlich allen Fragen, die hier gestellt werden, Antworten (außer vielleicht zu eigenen Erfahrungen). Dann würde sich das Forum erübrigen... ;)


    Konzepte gibt es an unserer Schule leider keine. Eigentlich zu keinem Thema, wenn ich es mir recht überlege :-/ Und damit auch kein einheitliches Vorgehen, egal, bei was.


    Eigentlich wundert es mich schon, dass hier keiner etwas beisteuern kann. Gewalt in den Schulen gibt es doch - mehr oder weniger - mittlerweile überall. Schiebt Ihr immer alles auf den Sozialarbeiter ab (falls vorhanden)? Auch als Klassenlehrer?

  • Ich würde mir die Zeit schenken und regulären Unterricht machen.

    Alle Konzepte der Welt bringen nichts. Siehe Ida Ehre Schule in Hamburg, wo vor ein paar Wochen 80 Minderjährige, teilweise erst 13-14 Jahre alt, einen dort sogenannten "cop4u" (wer denkt sich eigentlich so einen Käse aus?) sprich Stadtteilpolizisten niederknüppelten, als er einen Streit unter Schülern schlichten wollte. Und die haben reichlich Konzepte an der Schule.

    Tante Suchmaschine liefert hier reichhaltiges Lesematerial...

  • Schiebt Ihr immer alles auf den Sozialarbeiter ab (falls vorhanden)? Auch als Klassenlehrer?

    Das hat überhaupt nichts mit "Abschieben" zu tun, sondern ein "Einschalten" der Schulsozialarbeiter*innen ist genau das, was in unserem o. g. Konzept vorgesehen ist. Gerade für - und zur Entlastung (!) - von uns Klassenlehrkräften.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch wir schalten die Schulsozialarbeiter ein, die haben es gelernt, haben Erfahrung, haben dafür Zeit (ist ihre Aufgabe). Es ist kein Abschieben, sondern professionelle Hilfe hinzuziehe. Ich bin dafür nicht ausgebildet. Man kann auch viel kaputt machen. Gut gemeint ist nicht gut gemacht.


    Klar, wenn ihr niemand habt, bleibt es bei dir hängen. Aber auch ich kann dir nicht helfen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ihr habt einfach Glück mit eurer Schülerklientel :)

    Nö, auch bei uns gibt es ab und zu Probleme (da wir keine "Brennpunktschule" sind, aber zum Glück nicht allzu häufig). Diesen Donnerstag (zweite volle Unterrichtswoche des Schuljahres!) gab es beispielsweise bereits die erste Ordnungsmaßnahmenkonferenz, weil sich zwei Schüler aus dem BG in der Pause geprügelt haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ihr habt einfach Glück mit eurer Schülerklientel :)

    Gilt bei euch wirklich das Recht des Stärkeren? Doch, man kann viel erreichen, wenn man zusammen arbeitet. (Ich bin froh, nicht bei euch zu sein, nicht wg. Schüler, sondern Lehrern wie dir). Meine 1. Schule hatte auch sehr schwieriges Klientel. Aber wir Lehrer verstanden uns noch als Lehrer und Konzepte bringen viel, wenn alle mitarbeiten. Mathe oder Deutsch nach großem Streit etc. bringt dagegen nichts, es bleibt nichts hängen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eigentlich wundert es mich schon, dass hier keiner etwas beisteuern kann.

    Können schon, da du aber bislang zu keiner deiner Fragen Hilfe, Tips oder Unterstützung angenommen hast, hat vielleicht niemand mehr Lust zu antworten.

  • Zitat

    Können schon, da du aber bislang zu keiner deiner Fragen Hilfe, Tips oder Unterstützung angenommen hast, hat vielleicht niemand mehr Lust zu antworten.

    ????

    Bis heute Nachmittag hatte ich genau 0 Antworten (nachdem meine Frage schon ein paar Tage alt war).

    Und bis jetzt wurde eigentlich nicht viel bis gar nichts (konkretes) beigetragen. Dass man was im Internet findet - geschenkt. Also mal ehrlich. Vielleicht sollte man die Antworten (auch der anderen) lesen und nicht gleich Phrasen dreschen.


    Die Altersklasse ergibt sich aus der Schulform, steht in der Profilbeschreibung links. Aber gut, noch mal für´s Protokoll: Sek I ("Mittelstufe")

  • Naja, ich würde sowieso Opfer und Täter für so ein Gespräch trennen. Und dann kommt es doch sehr, sehr auf die Kinder selbst an, was bisher schon lief, was dein Ziel ist, wie die Kinder drauf sind, auf was sie reagieren. Manchmal hilft quasseln, manchmal bauscht es das ganze nur noch auf (die Täter fühlen sich dann im Recht, weil sie ihre Geschichte nochmal erzählen dürfen). Ich finde, da gibt es keinerlei generelles Vorgehen. Es gibt kein Programm. Es gibt einzelne Kinder, Individuen, die aus sehr unterschiedlichen Gründen körperlich aggressiv werden, da kannst du keinen Kamm drüber scheren. Sowieso würde ich nur mit jedem Täter allein sprechen. Gruppendynamik ist in solchen Fällen ganz schlecht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vielleicht sollte man die Antworten (auch der anderen) lesen und nicht gleich Phrasen dreschen.

    Ich beziehe mich auf deine bisherigen Beiträge. Kann ja jeder nachlesen, inklusive deiner (ausbleibenden) Reaktionen auf Unterstützungsangebote verschiedener Forenteilnehmer*innen.

  • Die Altersklasse ergibt sich aus der Schulform, steht in der Profilbeschreibung links. Aber gut, noch mal für´s Protokoll: Sek I ("Mittelstufe")

    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich lese links bei dir nirgends "Sek 1", sondern nur "Regionale Schule". Darunter konnte ich mir nichts vorstellen.

Werbung