Landtagswahl NRW - Schwerpunkt Bildungspolitik (Kathartischer Thread)

  • Bei einer schnellen Entscheidung A13 für alle könnten es zumindest teilweise reale Personen werden. Du glaubst nicht, wieviele Sek II Lehrer, die grad wegen Überschuss nur Vertretungsverträge haben, sofort zur Realschule kommen würden….

    Von unseren Vertretungskräften haben daran kaum welche Interesse.

  • Ich würde den PersonalratskollegInnen dringend ans Herz legen, die Problematik Dienstreise näher zu beleuchten. Wenn jemand nicht versetzt sondern "nur" abgeordnet ist neige ich persönlich zu der Auffassung, dass meine Stammschule der eigentliche Dienstort ist. Fahrten zur Abordnungsschule waren daher nach meiner Rechtsauffassung als Dienstreisen gem. Landesreisekostengesetz abzurechnen sein. Nötigenfalls muss man das vor Gericht ausdiskutieren. Falls Tarifbeschäftigte abgeordnet sind würde ich hier mit Musterprozessen beginnen. Dieser Streit wird nämlich vor dem Arbeitsgericht und nicht vor dem Verwaltungsgericht ausgefochten. (Geht schneller und ist eher Arbeitnehmer freundlich)Das ist dann zwar für Beamte nicht bindend und müsste gesondert ausgefochten werden, die Wahrscheinlichkeit das man dann aber einknickt ist bei einem positiven AG Urteil relativ hoch

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kommt nach eingehender Prüfung eine Abrechnung der Dienst KM nicht in Betracht so ist hilfsweise auf die Gewährung von Trennungsentgelt hinzuwirken.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Klar, so wird es sein. Das wird dann natürlich "inhaltlich" irgendwie erklärt, dabei hätte solch eine Forderung rein finanzielle Gründe.

    Wo sollen eigentlich die 10000 zusätzlichen Lehrkräfte herkommen?

    Vielleicht war gemeint, dass es 10.000 neue feste Stellen geben wird? Ein guter Teil der Lehrkräfte wird ja derzeit in Vertretung eingesetzt. Ist halt die Frage, welches Arbeitsmodell als Grundlage verstanden wird.

  • Ich hoffe (würde mich aber wundern), dass es noch immer so ist. Als ich mich entschieden habe, war das Gehalt insofern kein Thema, weil alle wussten, dass Lehrer gut verdienen. Ein Vergleich zu anderen Besoldungsgruppen wurde von niemandem angestellt, zumindest war es in meinem Umfeld kein Thema.

    Ich befürchte allerdings, dass das heute anders aussieht.

    Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem zu wenig Studienplätze gibt. Mag sein, dass das "niedrige" Gehalt einige abschreckt, aber es gibt noch genug, die sich fürs GS-Lehramt bewerben und dann abgelehnt werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Zahl der freien Plätze (Edit: an Grundschulstellen Planstellen NRW)übersteigt die Zahl derjenigen, die nicht angenommen werden, um ein Vielfaches. Denke dieser Grund wird nur vorgeschoben, wenngleich es komisch ist, dass man weniger Hürden für ein SekII Studium hat.



    Als ich 2009 anfing, saß man die meisten Veranstaltungen mit SekII-ern zusammen.

    Die wussten alle mit A12/A13 was anzufangen ;)

Werbung