Quereinsteiger an Gy/IGS, was verdient ihr?

  • Hallo liebe KuK,

    kann man sowas hier fragen/diskutieren? Es interessiert mich wirklich sehr, ob es viele Gymnasiallehrkräfte gibt, die nicht E13 bekommen.

    Ich bekomme im Moment E9, vermutlich weil ich falsch eingestuft wurde, aber es ist jetzt so und das schon seit fast 2 Jahren.

    Ich bin an einer IGS in Niedersachsen, mit 3 Kursen in Sek 1 und dreien in Sek2, stundenmäßig etwas mehr in Sek1, sonst bekäme ich - wow - E10.

    Man sagt mir immer ich solle mir halt einen Anwalt nehmen, aber ich habe keine Rechtschutzversicherung und bin in keiner Gewerkschaft. Außerdem finde ich die Idee, mein eigenes Land zu verklagen unmöglich. Zumal ich Mangelfächer unterrichte. Stattdessen habe ich zum Sommer gekündigt und werde auf bessere Zeiten warten oder wieder ins Ausland gehen.

    Mich würde wirklich sehr interessieren, wieviele das betrifft und wie das an Gymnasien und in anderen Bundesländern aussieht.

  • Man sagt mir immer ich solle mir halt einen Anwalt nehmen, aber ich habe keine Rechtschutzversicherung und bin in keiner Gewerkschaft.

    Gewerkschaft macht hier am meisten Sinn.

    Außerdem finde ich die Idee, mein eigenes Land zu verklagen unmöglich.

    Finde ich nicht. Das Land ist nicht unfehlbar und solche Missstände betreffen sicher auch andere. Damit darf man den Dienstherren nicht durchkommen lassen.

    Stattdessen habe ich zum Sommer gekündigt und werde auf bessere Zeiten warten oder wieder ins Ausland gehen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


    Albert Einstein

  • Danke für deinen Input!

    Gewerkschaft macht hier am meisten Sinn.

    Bist du sicher? Ich finde nichts akutelleres als sowas: https://www.phvn.de/bag-tarif-rechtswidrig und meine Email an die GEW blieb unbeantwortet. Was sollen die denn machen? Das Thema ist ja bekannt aber es passiert nix.


    Ja, die Missstände betreffen viele und auch das ist zumindest zum Teil bekannt, lese ich ab und an in der Zeitung.

  • Hier gibt es

    "Hier" ist relativ.


    Ich bekomme im Moment E9

    Und jetzt...? Mit welcher Ausbildung/Abschluss/...?



    Es gilt stets die TV-EntgOL, die besagt, in welche Entgeltgruppe man eingruppiert wird.

    Ohne nähere Informationen zum Abschluss, jetzige Schulform etc. pp. wird hier keiner eine verlässliche Aussage tätigen können.

Werbung