9-Euro-Ticket

  • Ein Freund von uns hatte in der bayerischen Landeshautstadt nicht mal den Führerschein, bis er mit 30 ins Ref aufs Land kam. Zur Wohnungssuche habe ich ihn noch rumgefahren, dann hat er schnellstens seinen Führerschein gemacht.

    Das Leben, wie es sich heute darbietet, lässt wenig Möglichkeiten ohne Auto - wenn (!!!) man daran teilhaben möchte. Kinder zum Sport fahren, zum Kindergeburtstag, zur Klavierstunde, selbst zu diesem und jenem - all das in seiner Fülle wäre für uns ohne 2 Autos nicht machbar. Ja, wir müssten uns einschränken bzw eigentlich nur die Kinder, die fahren wir nämlich mind. 3mal die Woche wohin (Musik, Sport, xy).

    Möchtest du das deinen Kindern verweigern? Nein. Also kaufst du dir 2 olle Autos.

    Und ehrlich, ich HASSE autofahren und Autos. Ohne Kinder habe ich das Auto vielleicht 2-3 mal gebraucht, meist, um zur Arbeit zu kommen. Aber mit den Kindern am Land? Vergiss es. Es fährt hier zB nicht mal ein Bus ins Nachbardorf. Wo die Schule ist (der Schulbus morgens und mittags schon). Straße ohne Radweg und freilich schön hügelig, da fährt ein kleineres Kind (so unter 5) nicht selbst.

    Super bescheuert alles.

    Ich denke seit Jahren über Alternativen nach. Immer gerne her damit und sollte ich euch faule Ausreden bieten, haut sie mir um die Ohren. Bitte!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir diskutieren hier auf mehreren Seiten, dass MIV eines der größten Probleme unserer Gesellschaft ist.


    Wenn jetzt jemand, der bislang „fröhlich Bus und Bahn“ nutzt, sich so eine Kiste zulegt und damit das Problem vergrößert und nicht verkleinert, finde ich das schade.

  • Wir diskutieren hier auf mehreren Seiten, dass MIV eines der größten Probleme unserer Gesellschaft ist.


    Wenn jetzt jemand, der bislang „fröhlich Bus und Bahn“ nutzt, sich so eine Kiste zulegt und damit das Problem vergrößert und nicht verkleinert, finde ich das schade.

    Wir können gerne über das Thema nochmal reden, wenn der ÖPNV die eigenen Dienstleistungen verbessert hat. Solang ich aber für dasselbe Geld (und z.T. für weniger Geld) mehr Mobilität, Flexibilität und Entlastung genießen kann, werde ich mich eben für besagte Vorteile entscheiden.


    Und mal am Rande: Man kann an vielen Sachverhalten nur das Negative sehen, man kann sich aber auch aktiv darum bemühen, die positiven Aspekte nicht außer Acht zu lassen. Meine Erfahrung ist, dass das Fokussieren auf Nachteile und Probleme unzufrieden macht.

  • Und mal am Rande: Man kann an vielen Sachverhalten nur das Negative sehen, man kann sich aber auch aktiv darum bemühen, die positiven Aspekte nicht außer Acht zu lassen. Meine Erfahrung ist, dass das Fokussieren auf Nachteile und Probleme unzufrieden macht.

    was ist denn jetzt konkret das Gute?

  • In meinen Augen, dass ich auf einen Verbrennungsmotor verzichten möchte.

    Ok, es hätte also noch schlechter kommen können. Da sind die 5000 Euro Prämie ja prima angelegt.


    Ich fände es besser, wenn die bei Dir ins ÖPNV-Netz geflossen werden.


    Also nochmal: Schade, dass das Angebot bei Dir so schlecht ist, dass gesellschaftliche Teilhabe nur per MIV möglich scheint.

  • Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich kein eigenes Auto besitze. Morgens fahre ich mit der S-Bahn zur Schule, nachmittags gehe ich meistens zu Fuß (eine knappe Stunde, vergeht mit guter Musik auf den Ohren wie im Flug). Dann habe ich mich gleich etwas bewegt (wenn ich einmal zu Hause bin, raffe ich mich meist doch nicht nochmal auf). Wenn ich abends ausgehe, fahre ich ebenfalls mit S-Bahn oder Stadtbus in die Innenstadt (ja, abends ist das nicht mehr im Zehn-Minuten-Takt möglich - dann passe ich mich eben den Abfahrtszeiten an); zurück leiste ich mir manchmal ein Taxi (bei dem, was ich an Bezinkosten spare, ist das locker drin). Die Einkäufe erledige ich zu Fuß, der nächste Supermarkt ist nur zehn Minuten entfernt. Lediglich für Getränkekisten leihe ich mir einmal pro Monat das Auto einer Freundin (ich fordere dies nicht ein, sondern frage höflich und tu ihr dafür an anderer Stelle einen Gefallen).


    Ich habe einen Führerschein und ich hatte auch zeitweise mal ein eigenes Auto (tatsächlich für die Pendelei angeschafft; damals habe ich noch in einer anderen Stadt gearbeitet). Es hat mich ohne Ende genervt. Mir hat das Autofahren keinen Spaß gemacht - ich kann schlecht Entfernungen abschätzen, weswegen ich immer einen halben Nervenzusammenbruch gekriegt habe, wenn es irgendwo eng wurde. Die anderen Verkehrsteilnehmer habe ich als gehetzt und aggressiv wahrgenommen; sobald man mal etwas langsamer unterwegs ist, weil man z.B. etwas sucht, wird gehupt und riskant überholt. Die ständige Parkplatzsucherei. Und teuer war's auch noch. Ich habe es als große Erleichterung empfunden, als ich das Auto aus eigenem Antrieb abgeschafft habe; vermisst habe ich es eigentlich nie. Natürlich gibt es Leute, die zwingend ein Auto brauchen. Ich habe meine Lebenssituation aber durchaus bewusst daran angepasst, keins zu haben. Für mich funktioniert es gut.


    Bei manchen Beiträgen hier habe ich allerdings fast das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, weil mir Fahrrad fahren jetzt auch nicht so den Superspaß macht...

  • Hast du denn selbst tatsächlich kein Auto? Auch dein Partner nicht? Und fährst du tatsächlich täglich Rad?

  • Ok, es hätte also noch schlechter kommen können. Da sind die 5000 Euro Prämie ja prima angelegt.


    Ich fände es besser, wenn die bei Dir ins ÖPNV-Netz geflossen werden.


    Also nochmal: Schade, dass das Angebot bei Dir so schlecht ist, dass gesellschaftliche Teilhabe nur per MIV möglich scheint.

    Gehst du mit deinen Freunden genauso um oder fahren sie alle Bus und Bahn? Ich finde nämlich den Versuch, mir hier ein schlechtes Gewissen einzureden, echt fragwürdig. Aber vielleicht hast du etwas davon, keine Ahnung. Jedenfalls trägt es nicht dazu bei, mich davon zu überzeugen, meinen geplanten Kauf zu überdenken. Wenn du "gesellschaftliche Teilhabe" über das eigene Wohlbefinden stellst, dann ist es deine persönliche Entscheidung - diese Freiheit solltest du aber auch anderen Menschen zugestehen.


    Und was ich mich ernsthaft frage: Wie kann ich denn festlegen, was der Staat mit seinen Finanzen (=Prämie) macht, außer meiner Stimme in Wahlen Gehör zu verschaffen? Oder soll ich deiner Ansicht nach mein privates Vermögen in die Verbesserung des ÖPNV investieren?

  • Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich kein eigenes Auto besitze. Morgens fahre ich mit der S-Bahn zur Schule, nachmittags gehe ich meistens zu Fuß (eine knappe Stunde, vergeht mit guter Musik auf den Ohren wie im Flug).

    KLingt super!!!

    Und sobald du Kinder hast, kannste das vergessen.

    Aber jetzt les ich erstmal das empfohlene Buch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe keine Freunde.


    Nochmal, vielleicht verstehst Du es dann:


    Ich finde es schade, dass unsere Gesellschaft so ist, dass jemandes Wohlbefinden ohne MIV leidet.

    Daher finde ich es schade, dass jemand vom ÖPNV zum MIV wechselt.

    andersherum würde ich mich freuen, wenn jemand vom MIV zum ÖPNV wechselt. Kommt leider deutlich seltener vor.


    Ob Du ein schlechtes Gewissen hast oder nicht, ist mir egal - daher auch keine Intention.

    Für Deine Entscheidungen und Dein Gewissen bist Du selbst verantwortlich.

  • Dass ich eine andere Position vertrete, heißt nicht, dass ich deinen Beitrag inhaltlich nicht verstanden habe. Magst du mir denn meine Frage zur Investion von den 5000 € beantworten, die du angesprochen hast? Da habe ich nämlich in der Tat Verständnisschwierigkeiten.

  • Und sobald du Kinder hast, kannste das vergessen.

    Habe zumindest ich nie bestritten. Aber es war gefragt, wie die einzelnen Teilnehmer es so handhaben. Da kann ich ja nur meine eigene Situation beschreiben.

  • Nein, nur wenn ich irgendwo hin will und sich das Fahrrad lohnt. Heute bin ich z. B. nicht gefahren.

    Ich meinte jetzt auch eher die Wochentage, an denen man in die Schule muss. Oder auch die Wochenenden, wo man doch auch mal einkaufen geht, Freunde besucht, einen Ausflug etc. macht.


    Bleibst du das ganze WE komplett zu Hause? Und falls nein, fährst du dann Fahrrad, oder wie kommst du dorthin, wo du hinmöchtest?

  • Warum? Was ist denn an deinem Elektromotor besser der Verbrenner im Bus?

    Ich wiederhole mich ungerne, aber hier muss es scheinbar sein:

    Zitat

    Wir können gerne über das Thema nochmal reden, wenn der ÖPNV die eigenen Dienstleistungen verbessert hat. Solang ich aber für dasselbe Geld (und z.T. für weniger Geld) mehr Mobilität, Flexibilität und Entlastung genießen kann, werde ich mich eben für besagte Vorteile entscheiden.

Werbung