Entlastungsstunden Konrektorin Grundschule NRW

  • Hallo zusammen,


    ich werde bald die Konrektorinnenstelle an einer Grundschule in NRW antreten. Welche Aufgaben ich übernehmen werde und wie viele Entlastungsstunden es dafür gibt, muss ich noch mit dem Schulleiter klären. Er möchte gerne, dass ich den Vertretungsplan übernehme und langfristig auch die Stundenpläne für das Schuljahr. Über weitere Aufgaben haben wir bisher noch nicht gesprochen. Meine aktuelle Schulleitung meint, dass bei Konrektorenstellen alles Verhandlungssache sei. Welche Aufgaben werden üblicherweise von dem Konrektor/der Konrektorin übernommen? Wie viele Entlastungsstunden gibt es nach eurer Erfahrung dafür? Ich freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Traditionelle Aufgaben sind:

    • Stundenplan
    • Vertretungsplan
    • Aufsichtsplan
    • Buchbestellung (im Verbund mit der Sekretärin)
    • Bestellungen allgemein
    • Zeugnis-Druck (vorbereiten und Drucken)
    • Öffentlichkeitsarbeit

    Die Liste ist aber nicht abschließend und man hat auch nicht zwangsweise alle Aufgaben. Ich z.B. würde NIEMALS den Stundenplan abgeben. Ich liebe das puzzlen am Plan. Ist wir Lego-bauen. ;)


    Ermäßigung:

    nach meiner Erfahrung sind es je nach Größe der Schule 4 bis 5 Stunden. Dann bleiben für den Schulleiter noch ca. 15-20 Ermäßigungsstunden über. (Je nach Schulgröße)

    Bei einer sehr großen Schule (mit entsprechend umfangreicheren Aufgaben und entsprechend mehr Schulleiter-Stunden) können es auch 10 Stunden sein. Aber dann dürfte die Schülerzahl an einer Grundschule mindestens eine 3, eher eine 4, vorne haben. Sonst hat man die Stunden nicht zur Verfügung.


    kl. gr. frosch


    Nachtrag: es hängt auch ein wenig von den Stunden des Schulleiters ab. Manchmal (selten) hat er keine volle Stelle und kann 15 - 20 Stunden gar nicht gebrauchen. Manchmal (öfters) hat er noch Ermäßigungen aus anderen Töpfen. Die kommen dann (zusammen mit den Aufgaben natürlich) noch on Top. Aber mehr als 28 Stunden Ermäßigungen kann ein Schulleiter nicht haben. (Bevor ihr fragt: ich kenne einen Kollegen, bei dem das so ist.)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Schulleiter hat mir 4-6 Ermäßigungsstunden angeboten, aber ohne jegliche Voerfahrung kann man so etwas immer schlecht einschätzen. Deine Ausführungen kleiner grüner Frosch haben mir sehr weitergeholfen. Danke!

  • Aber mehr als 28 Stunden Ermäßigungen kann ein Schulleiter nicht haben. (Bevor ihr fragt: ich kenne einen Kollegen, bei dem das so ist.)

    Oh, der Kollege baut dann also durch das Nicht-Erteilen von Unterricht Plusstunden auf, die er dann wahlweise bezahlt bekommt oder in den Ferien abfeiern kann... klingt nach einem soliden Plan! :cash:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • An unserer Schule sind die Hauptaufgaben der Konrektorin Vertretungsplan, Bus- und Aufsichtsplan, Schulchronik führen, Homepage auf dem aktuellen Stand halten, die Zusammenarbeit mit Kindergärten und weiterführenden Schulen und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

    Unsere Rektorin hat 8 Stunden Ermäßigung, die Konrektorin 2 (Grundschule mit gut über 200 Schülern, Bayern)

Werbung