Ideologischer Sprachgebrauch in SchülerInnentexten

  • Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,


    ich bin studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache.

    Da wir uns in einem Teil-Projekt derzeit mit ideologischem Sprachgebrauch und dessen Bewertung in SchülerInnentexten beschäftigen, möchte ich Sie hiermit um Mitteilung Ihrer Erfahrungen im Umgang mit solch problematischen Äußerungen bitten.

    Als Leitfragen könnten dienen:

    Was machen Lehrer*innen, wenn problematischer Sprachgebrauch in SchülerInnentexten auftritt? Wie könnte man angemessen reagieren? Welche Probleme könnte mögliches Handeln nach sich ziehen? Wie kann ich die Texte bewerten?

    Ideologischer Sprachgebrauch ist dabei ein sehr weit gefasster Begriff. Es kann sich dabei um Rassismus (Nazi-Sprache), Corona-Leugnung, Religion, das Gendern, die Frauenrolle oder aber auch um Ökofaschismus drehen - nur um einige Beispiele zu nennen. Wir sind somit über jede Rückmeldung und neue Erkenntnisse dankbar.

    Ich bedanke mich recht herzlich im Namen des Projekts für Ihre Beiträge!


    Herzliche Grüße


    tomahi8

  • Das Anliegen verstehe ich nicht. Du willst etwas erforschen und fragst jetzt uns, wo wir eine Forschungsfrage sehen? Du musst doch erst mal selbst wissen, was so eine 'problematische Äußerung' überhaupt sein soll und in welchem Kontext sie geäußert wurde, bevor man erörtern kann, wie damit umgegangen werden soll.

  • Ich finde den Beitrag auch recht unklar; denke aber, dass es so gemeint ist, dass gerade nicht allgemein definiert werden soll, was als problematische Äußerung im Sinne einer unerwünschten ideologischen Grundhaltung aufgefasst wird, sondern dies dem Empfinden der Lehrkraft obliegt, und diese nur sagen soll, wie sie darauf reagiert oder reagieren würde.



    PS: Den Begriff "Nazi-Sprache" finde ich z.B. problematisch, da er nur einen bestimmten Bereich von Rassismus abdeckt.