Umfrage im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Thema Lehrer:innen-Gesundheit

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema Lehrer:innen-Gesundheit führe ich aktuell eine Befragung durch. Sie dauert 10-15 Minuten und kann auch am Smartphone erledigt werden.

    Um meine Reichweite zu erhöhen und viele Schullehrkräfte gewinnen zu können, stelle ich den Link hier rein.

    Leider richtet sich die Anfrage nur an vollausgebildete Lehrkräfte, die noch im Schuldienst sind. Das heißt Referendar:innen sowie bereits pensionierte Lehrkräfte können leider nicht teilnehmen.


    https://www.soscisurvey.de/test316794/


    Vielen Dank und viele Grüße aus Heidelberg

    Katharina Grün


    P.s. für Rückfragen bin ich unter gruenk@ph-heidelberg.de erreichbar.

  • Liebe Frau Grün,


    es ist wenig erbauend, wenn man dieselben Aussagen mehrmals vorgelegt bekommt. Wir sind (hoffentlich) alle Profis. Wir bemerken das. Am Ende brechen wegen solcher Fehler viele Teilnehmende Ihren Fragebogen ab.


    Auch gibt's wie so oft bei studentischen Umfragen das Problem der Mehrfachaussage, zu der EINE Stellung zu beziehen ist... Ist sie etwas wirklich nötig?


    Anyways... Viel Erfolg bei der Abschlussarbeit.

  • Leider ist der Fragebogen bzgl. der Schulformen sehr auf "baden-württembergische Verhältnisse" zugeschnitten. Ich bin an einer beruflichen Schule (berufsbildenden Schule) in Niedersachsen tätig und dort hauptsächlich in Berufsfachschulen und der "Berufseinstiegsklasse" (quasi "Berufsvorbereitung") eingesetzt, aber auch mit derzeit einem Drittel meiner Stunden in der Berufsschule, der Fachoberschule und dem beruflichen Gymnasium. Hier in NDS befinden sich all' diese Bildungsgänge i. d. R. an ein- und derselben Schule.


    Was kreuze in nun am besten bei "Schulform" an? "Berufsschule"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Aussagen sind zum Teil tatsächlich ähnlich, aber nicht die gleichen. Was genau meinen Sie mit "einer Stellungnahme bei der Mehrfachaussage?"


    Viele Grüße

    Katharina Grün

  • Leider ist der Fragebogen bzgl. der Schulformen sehr auf "baden-württembergische Verhältnisse" zugeschnitten. Ich bin an einer beruflichen Schule (berufsbildenden Schule) in Niedersachsen tätig und dort hauptsächlich in Berufsfachschulen und der "Berufseinstiegsklasse" (quasi "Berufsvorbereitung") eingesetzt, aber auch mit derzeit einem Drittel meiner Stunden in der Berufsschule, der Fachoberschule und dem beruflichen Gymnasium. Hier in NDS befinden sich all' diese Bildungsgänge i. d. R. an ein- und derselben Schule.


    Was kreuze in nun am besten bei "Schulform" an? "Berufsschule"?


    Auch hier vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis. In Ihrem Fall erscheint mit "Berufsschule" als sinnvollste Option.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Katharina Grün

  • Mal unabhängig vom Inhalt der Umfrage: Bitte verändere den Titel deines Threads nicht! Eine „Mastarbeit“ von einer Frau Gruen ist einfach zu nett! :rose:


    Ich stelle mir jetzt eine ländliche Uni vor, wo landwirtschaftliche Tätigkeiten verpflichtend sind: vor der ersten Vorlesung wird erstmal der Stall ausgemistet… Und später dann die Viecher gefüttert. Damit man auch weiß, wo das Mensaessen genau herkommt.


    Beste Grüße und viel Erfolg…

  • Katharina Gruen

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage im Rahmen meiner Mastarbeit mit dem Thema Lehrer:innen-Gesundheit“ zu „Umfrage im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Thema Lehrer:innen-Gesundheit“ geändert.
  • Mal unabhängig vom Inhalt der Umfrage: Bitte verändere den Titel deines Threads nicht! Eine „Mastarbeit“ von einer Frau Gruen ist einfach zu nett! :rose:


    Ich stelle mir jetzt eine ländliche Uni vor, wo landwirtschaftliche Tätigkeiten verpflichtend sind: vor der ersten Vorlesung wird erstmal der Stall ausgemistet… Und später dann die Viecher gefüttert. Damit man auch weiß, wo das Mensaessen genau herkommt.


    Beste Grüße und viel Erfolg…

    Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich möchte ich lieber Lehrerin als Landwirtin werden ;)

  • …och menno… dann fang ich jetzt halt auch an zu meckern! :P


    Gibt es eigentlich schon eine Untersuchung bzgl. Übergewicht speziell bei Lehrenden? Das wäre doch mal eine Mastarbeit wert! :pfeifen:

  • So, ich habe jetzt noch einmal versucht den Fragebogen auszufüllen. Habe aber das Gefühl, dass ich einige der "Multiple Choice"-Fragen nicht wirklich ehrlich - wenn man das so sagen kann - beantworten kann, weil mir ein Möglichkeit "Kann ich nicht beantworten" o. ä. fehlt

    Das betrifft z. B. die Fragen zur Zusammenarbeit mit Eltern (denn ich habe an meiner Schulform ja kaum (noch) mit Eltern zu tun) oder zu den Angeboten zur Gesunderhaltung seitens der Schule (auch da gibt es bei uns kaum welche; mangels Nachfrage von Seiten der Lehrkräfte und schulischen Mitarbeiter*innen). Wenn ich dort also nun "Trifft nicht zu" ankreuze, entspricht das ja nicht der Wahrheit.

    Aus dem Grund habe ich die Umfrage abgebrochen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • …och menno… dann fang ich jetzt halt auch an zu meckern! :P


    Gibt es eigentlich schon eine Untersuchung bzgl. Übergewicht speziell bei Lehrenden? Das wäre doch mal eine Mastarbeit wert! :pfeifen:

    Meckern klingt gut- bitte ab jetzt mit leckeren Wiesenkräutern mästen, das kleine Zicklein, auf das es auch schmackhaft wird.:essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • <Paarhufer-Mod> Mensch, sind die Pfingstfeiertage zu lang? was soll die TE von uns denken hier? :doc::rofl:

    Noch nicht lang genug, um schon wieder höhere Hirnfunktionen jenseits der Fresslust verfügbar zu haben liebste Conni. Ich habe aber natürlich brav erst die Umfrage ausgefüllt und dann gemeckert kulinarische Hinweise gegeben, die den Ferienverlauf erheblich aufhellen würden. :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte gerade ein Problem mit der "Alkohol"-Frage. Ich trinke generell gar keinen Alholhol. Aber jetzt musste ich angeben, WENN ich Alkohol trinke, wie viele Getränke es sind... Die Antwort 0 ist ja nicht möglich.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Aussagen sind zum Teil tatsächlich ähnlich, aber nicht die gleichen. Was genau meinen Sie mit "einer Stellungnahme bei der Mehrfachaussage?"


    Viele Grüße

    Katharina Grün

    Dauert mir zulange, deswegen habe ich abgebrochen. Ist eher ein Test wie gut ich schnell gleiche Sacherhalte lesen kann.

Werbung