Von NRW allein nach Schleswig-Holstein?

  • Hallo zusammen,


    gleich vorweg: Ich habe nicht die Absicht, für jedes einzelne Bundesland einen eigenen Thread aufzumachen, aber meine letzte "Reise" ist bald auch wieder ein Jahr her, deswegen jetzt hier nochmal ein neuer Post.

    Folgende Situation: In NRW sind befristete Vertretungsverträge für mich und meine Fächer derzeit das Höchste der Gefühle. Generell geht mir NRW mit diesem "Arm aber sexy-vibe" langsam aber sicher auch richtig gegen den Strich, was Land und Leute angeht, sodass etwas Veränderung mir vlt. nicht schaden würde. Für das kommende Halbjahr habe ich auch schon eine Stelle im Sack, jedoch muss hier noch das Führungszeugnis bei der Bezirksregierung eintreffen, Neptun, Jupiter und Mars in einer perfekten Konstellation stehen und dann darf ich VIELLEICHT ja den Arbeitsvertrag unterschreiben... ein recht nerviger Start in die Ferien!

    Deshalb strecke ich meine Fühler immer noch in andere Bundesländer aus. Diesmal bekam ich eine Einladung einer Schule zum Auswahlgespräch nächsten Donnerstag für eine Planstelle (A13), ca. 15 km von Hamburg entfernt. Zu SH habe ich leider keinen wirklichen Bezug, die landschaftliche Abwechslung und die Nähe zu zwei Meeren weiß ich aber zu schätzen und ich kann mir vorstellen, dass man dort eine gute Lebensqualität haben kann. Zusätzlich hat man die Nähe zu Hamburg, was für einen noch jungen Menschen (28) ja auch ganz nett ist. Problem an der Sache: Ich müsste hier meine Zelte natürlich komplett abbauen, hätte Familie und Freunde dann plötzlich ganz weit weg. Deswegen möchte ich hier ganz sicher gehen und mir genug Gedanken machen, ob ich das denn möchte.

    Gibt es unter euch Leute, die ebenfalls ihren Lebensmittelpunkt nach SH verlagert haben, oder vlt. von dort kommen und mir sagen könnten, worauf ich mich dort einstellen sollte (Besonderheiten, Mentalität der Menschen, einfach gerne alles :gruss: ). Natürlich gerne auch per PN, falls der Thread für die Allgemeinheit so gar nicht von Nutzen sein sollte.


    Viele Grüße und an alle NRW-ler schon mal einen guten Start in die Ferien!

    • Offizieller Beitrag

    also vom Forum (bzw. Firelilly) weiß ich, dass SH das allerschlimmste Bundesland ever ist.

    Spass bei Seite: ich bin NICHT nach Schleswig-Holstein ausgewandert, habe aber im Rahmen einer Weiterbildung (die dort war) eben ganz viele LuL von dort und Hamburg kennengelernt und es schien ein nettes Ländchen zu sein, um dort als Lehrkraft zu arbeiten. Genau die Punkte Nähe zum Meer, Nähe an Hamburg (für diejenigen, die es betraf) waren Gründe, warum viele, die nicht von dort stammen, eine Stelle angenommen hatten und es auch nicht bereut hatten. Wäre ich ungebunden, wäre es der Teil des Nordens, der mich eindeutig reizen würde (nicht wegen der Nähe zu Hamburg, aber es ist AUCH ein Vorteil), nördliches Niedersachen war für mich auch ein Thema, aber mir zu "komplett leer / komplett voll" je nach Saison.

  • Nutze doch dein Auswahlgespräch, um etwas die Umgebung zu erkunden. Der Hamburger ist im allgemeinen seeehr nett. Zumindest zerrt einem da meist ein großgewachsener Kerl den schweren Koffer aus der Hand, um einem besagten die Treppe hochzutragen, wenn mal wieder die Rolltreppe am Bahnhof/Gleis verstopft ist. Schleswig-Holstein ist doch auch super. Das Land zwischen den Meeren... Du kannst entweder auf dem Land oder in der Stadt wohnen. Du bist jung und frei...probier`s.

  • Ich bin nach dem Referendariat auch etwas weiter von zu Hause weggezogen, da es ähnlich wie bei dir vor Ort wenig Perspektiven gab. Das war und ist auch soweit ok und wirklich bereut habe ich das nie, im Gegenteil. Einen Wermutstropfen gibt es aber schon. Die große Distanz zur Familie merke ich, seitdem ich eigene Kinder habe, schon.

  • Bei nur 15km nach Hamburg kannst du doch auch in HH wohnen und pendeln. 15 km Umkreis ist ja auch noch eine innere HVV Zone.


    Mit 28 würd ich's definitiv so machen ;)

Werbung