Fachfremdes Unterrichten - Vertretung

  • Hallo erstmal an alle hier Lesenden, : )


    Neben meinem Studium (Lehramt RS+ / Deutsch / Sozialkunde / 3.Semester) bin ich als Vertretungslehrer (PES) in RLP angestellt.

    Da ich des Öfteren auch in Fächern, wie Mathe, Biologie oder auch Kunst Vertretung habe, hat sich mir nun mehrfach die Frage gestellt, wie weit ich in Bezug auf das Unterrichten von verschiedenen Themen gehen darf. Aus der Englischstunde einer 7.Klassenstufe habe ich Beispiel auch schon eine Deutschstunde mit dem Thema Zeichensetzung in der 1.UE gestaltet und ein Übungsdiktat in der darauffolgenden Stunde geschrieben. Oder eine Sozialkundestunde mit dem Thema des Grundgesetzes gestaltet. Generell ist meine Einstellung zur Zeit so, dass ich weniger mit den Kids in der Stunde ,,spielen" möchte, sondern eher auch halbwegs etwas tun möchte, das einem Unterricht etwas näher kommt. Doch nun stellt sich mir die Frage, ob es evtl. auch möglich wäre, in einem mir fremden Fach auch Wissen aus einer komplett anderen Sparte zu vermitteln (der Klassenstufe angemessen natürlich). Ich selbst bin seit jungen Jahren z.B. in der Luftfahrt recht aktiv und habe vor einiger Zeit auch meine Fluglizenz gemacht. Dürfte man beispielsweise entsprechend seiner Kompetenzen und auch der der Schüler auch etwas aus dieser Sparte den Schülern näher bringen? Beispielsweise - wie fliegt ein Fluzeug - warum fällt es nicht einfach herunter / warum ein Hubschrauber fliegen kann - warum brauchen Segelflugzeuge nicht zwingend einen Motor / was ist Thermik (einfach erläutert) / ...?


    Oder was macht ihr ansonsten noch in fachfremden Vertretungsstunden?