Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • ich beschwere mich hiermit über das neue Logineo (Orange):

    nachdem das Programm fast über die ganzen Ferien down war, hab ich wer weiss was erwartet, aber nicht dieses disfunktionale Disaster:

    - ich brauche mindestens doppelt so lange mich einzuloggen, wie vorher (mehr Klicks und auch überall auf dem Bildschirm verteilt, statt an einer Stelle)

    - Emailansicht extrem unübersichtlich (unwichtige Aspekte, wie das heutige Darum unverhältnismäßig gross, dagegen der Posteingang zweizeilig und auf einem Viertel des Bildschirms , Löschen mit Tastaturbefehlen ein Albtraum, weil die Anzeige springt)

    - es hat einfach mal 5 Minuten gebraucht, bis ich gefunden habe, wo ich eine neue Email schreibe


    ich hab jetzt an den wenigen Einstellungsmöglichkeiten probiert, aber leider kann man so wichtige Aspekte, wie die Bildschirmansicht nichts ändern. Hatte gedacht, dieses neue Layout ist der Anpassung an die mobilen Geräte geschuldet, aber KollegInnen berichten, dass sie das jetzt mobil garnicht mehr nutzen können, weil man halt nix lesen kann.


    ist ja schön, dass wir da jetzt nen Datensafe haben, aber ich kann jetzt schon vorhersagen, dass es zu vielen Reibungsverlusten kommen wird, weil KollegInnen neue Emails einfach nicht sehen.

  • @Dead Poet: Dir kann doch keiner vorschreiben, wie genau deine Stegreifaufgaben aussehen müssen. Das liegt in deiner Verantwortung. In Geschichte reicht genau ein schriftlicher Leistungsnachweis pro Jahr. Ich brauche nie und nimmer 20 Stunden für einen Test. Welche Vorgaben aus dem KM meinst du denn, die deine Arbeiten so aufblasen?

  • @Dead Poet: Dir kann doch keiner vorschreiben, wie genau deine Stegreifaufgaben aussehen müssen. Das liegt in deiner Verantwortung. In Geschichte reicht genau ein schriftlicher Leistungsnachweis pro Jahr. Ich brauche nie und nimmer 20 Stunden für einen Test. Welche Vorgaben aus dem KM meinst du denn, die deine Arbeiten so aufblasen?

    Laut dem Schreiben vom KuMi am letzten Schultag (bzgl. Geschichte/Sozialkunde 10. Klasse / epochaler Unterricht) reicht eben NICHT mehr ein schriftlicher Leistungsnachweis pro Jahr (davon waren wir bisher auch immer ausgegangen): Da steht sinngemäß drin: In der GSO steht, es werden schriftliche und mündliche Leistungsnachweise erhoben, das bedeutet, man braucht schriftliche Leistungsnachweise (PLURAL) und mündliche Leistungsnachweise.

    Wir hatten (wie vernünftige Menschen ... ;)) das anders interpretiert ... natürlich fragt die Fachbetreuung nochmal nach, aber ich fürchte ...


    Und: Aufblasen von Stegreifaufgaben: Kompetenzorientierung, Material (also Quelle, Karikatur usw.) ... plus, ich muss die jeweiligen Lehrplaninhalte, die ich mit der Stegreifaufgabe (!) abprüfe, im Erwartungshorizont mit angeben (Forderung des Referenten für Geschichte, Herr S.). 20 Stunden brauche ich für Erstellung und Korrektur ... und doch, die brauche ich tatsächlich (nicht immer, aber doch oft).

  • Das Schreiben hat mich noch nicht erreicht. Ist das ein KMS? Kontaktbrief? Hat das verbindlichen Charakter? Und überhaupt: Was ist das für ein Referent für Geschichte? Was passiert, wenn du das nicht so machst? Wirst du dann nach Oberfranken strafversetzt ("gombedenzoriendierd waren mir doch eh scho immer"). Schriftlicher Leistungsnachweis muss doch laut GSO auch gar keine Stegreifaufgabe sein. Du könntest die Schüler auch ein Plakat erstellen lassen oder...

  • Das Schreiben hat mich noch nicht erreicht. Ist das ein KMS? Kontaktbrief? Hat das verbindlichen Charakter? Und überhaupt: Was ist das für ein Referent für Geschichte? Was passiert, wenn du das nicht so machst? Wirst du dann nach Oberfranken strafversetzt ("gombedenzoriendierd waren mir doch eh scho immer"). Schriftlicher Leistungsnachweis muss doch laut GSO auch gar keine Stegreifaufgabe sein. Du könntest die Schüler auch ein Plakat erstellen lassen oder...

    Deswegen schrieb ich ja auch oben "Gefühlt stellt unsere Schule - gemäßt dem, was das Ministerium will - derart hohe Ansprüche an Erstellung und Korrektur von Arbeiten (auch Stegreifaufgaben), dass es nicht mehr feierlich ist"

    Klar, mir kann nicht viel passieren, aber eigentlich wollte ich schon meine Arbeit so tun, wie von mir erwartet wird. Nur ... das wird halt jetzt aus Selbstschutz evtl. nicht mehr passieren.

    Das Schreiben stammt vom 28.7., ging an die SchulleiterInnen ("Hinweise zum epochalen Unterricht in den Fächern Politik und Gesellschaft sowie Geschichte"). Zitat:


    Gemäß § 21 Abs. 2 Satz 2 GSO sollen mündliche und schriftliche Leistungsnachweise in allen Vorrückungsfächern gefordert werden. Dies wird in der schulischen Praxis so interpretiert (aha ... nein, eben nicht), dass aufgrund des Plurals „Leistungsnachweise“ im Laufe eines Schuljahres pro Vorrückungsfach jeweils mindestens zwei mündliche und zwei schriftliche Leistungsnachweise erhoben werden.


    Plakat erstellen? Eher nicht: GSO §23:

    Schriftliche Leistungsnachweise sind insbesondere Kurzarbeiten, Stegreifaufgaben, fachliche Leistungstests und Praktikumsberichte; dafür gilt: ...


    Bei uns sind das halt dann Stegreifaufgaben ...


    Der Referent Geschichte ist der Referent für Geschichte beim Ministerialbeauftragten für Niederbayern.

  • Aber Frange sind doch so beliebt, dass ihr sie wählt, sie bezeichnen sich als bodenständig, kulturnah, heimatverbunden, sie haben eine liebliche Ansprache und schmackhafte Gerichte … quasi ein Traum für Bayern … und womöglich viel besser als alles preißische?

  • Ihr macht noch Plakate? Im Gymnasium? Ist das nicht bissl....veraltet? Mein Weltbild stürzt zsamm.

    In Altbayern ist das wohl vom Piazolo persönlich abgesegnet.

    Der moderne Söder, seines Zeichens Middlfrange, ist wohl für Franken zuständig und fortschrittlicher.

    Bluß a Gschmarri.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In Nürnberch war ich am Wochenende mit meinen Freundinnen. Unter uns ein Dönerladen, der bis um halb 6 morgens Döner verkauft hat. Die ganze Bude hat geduftet.

    Ich habe in Bayreuth studiert.

    Das p und b Broplem:D Do brauch mer Nervn. Aber es war a guude Zeit bei die Franngn.

Werbung