Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Die Kirchensteuer kann man sich aber sparen ;)

Man kann sich so vieles sparen, die Kirchensteuer zu sparen bringt mich zumindest nicht wirklich weiter, dann müsste ich die Dinge ja anderweitig finanzieren ;)

Ich bin übrigens Steuerklasse 5 und zahle in Teilzeit mit 3 Kindern wirklich gar keinen Solidaritätszuschlag mehr.

• Die Kirchensteuer kann man sich aber sparen ;)

Tja, das kann man unterschiedlich sehen. In meiner Blase wird sogar die Differenz zu 10 % freiwillig an die Kirchengemeinde überwiesen. (Gut, ich nicht, ich spende das Geld an eine andere Stelle.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Man kann sich so vieles sparen, die Kirchensteuer zu sparen bringt mich zumindest nicht wirklich weiter, dann müsste ich die Dinge ja anderweitig finanzieren ;)

Aha und was soll das sein? Ich kommen prima ohne Kirchen zurecht.

Tja, das kann man unterschiedlich sehen. In meiner Blase wird sogar die Differenz zu 10 % freiwillig an die Kirchengemeinde überwiesen

Kirchensteuereinnahmen 1953 - 2022 | fowid - Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Das sind nur die Kirchensteuern. Ich finde keine Zahlen zu den sonstigen Einnahmen.

Weiterhin ist das Vermögen der Kirchen wahnsinnig hoch, fragt man sich wozu die Kirchen überhaupt Besitztümer anhäufen.

Sicher kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Die Kirchen brauchen es aber nicht.

• Aha und was soll das sein? Ich kommen prima ohne Kirchen zurecht.

Kirchensteuereinnahmen 1953 - 2022 | fowid - Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Das sind nur die Kirchensteuern. Ich finde keine Zahlen zu den sonstigen Einnahmen.

Weiterhin ist das Vermögen der Kirchen wahnsinnig hoch, fragt man sich wozu die Kirchen überhaupt Besitztümer anhäufen.

Sicher kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Die Kirchen brauchen es aber nicht.

Mag von außen so aus sehen. Aber was allein unser Kindergarten kostet? Es gab schon die Überlegung, aus finanziellen Gründen zu schließen. 150 Kinder wären dann zu Hause. Der Gebäudeunterhalt ist gewaltig.

Und beide Gemeinden, die ich besser kenne inkl. Finanzen, liegen in Brennpunktbereichen, beide zahlen Streetworker und geben täglich Mittagessen aus. Klar, könnte der Staat übernehmen. Tut er nur nicht. Weg damit, nur noch Geld für Kirche und Pfarrer, verdienen übrigens so viel wie wir bei mehr Arbeitsstunden. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, beschweren sich die Menschen, weil sie nicht über eine Beerdigung reden können. Und die Nichtsteuerzahler beschweren sich, wenn die Kirche nicht bereit ist, Hochzeit und Beerdigung durchzuführen. Ich musste einmal aufgebrachte Schüler beruhigen, weil zur Beerdigung ihrer Mitschülerin kein Pfarrer kam.

Warum gibt es Kirchensteuern? War ein Vertrag, weil der Staat Grundstücke und Häuser der Kirche eingezogen hat (vor langer Zeit). Könnte man zurück geben.

Und Gehälter und Essen lassen sich nicht von Gebäuden bezahlen. Wenn die Kirche Kirchen verkaufen will, ist das Geschrei vor Ort groß.

Mir ist egal, ob jemand Kirchensteuer zahlt, nur finde ich das Geschrei nervend, wenn die Kirche dann keine kostenlosen Dienstleistungen erbringt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Warum gibt es Kirchensteuern? War ein Vertrag, weil der Staat Grundstücke und Häuser der Kirche eingezogen hat (vor langer Zeit). Könnte man zurück geben.

Könnte man auch einfach als mehrfach abbezahlt gut sein lassen.

Werbung