Rückmeldung BaWü

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab mich im Juni für den Vorbereitungsdienst in Bawü mit Beginn im Januar 2023 beworben. Da ich momentan bei meinem Freund im Ausland wohne, hab ich keinen regelmäßigen Zugang zu meiner Post (mein Untermieter ist da leider sehr unzuverlässig). Ich wollte nur mal hören, ob schon jemand was aus Bawü gehört hat oder ob es vielleicht sogar noch erfahrungsgemäß viel zu früh ist, mit einer Rückmeldung zu rechnen?


    Liebe Grüße!

  • Hast du schon alle Unterlagen eingereicht, für die es keine Nachreichefrist gibt? Wenn ja, wirst du normalerweise erst Ende November bis Anfang Dezember erfahren, welchem Seminar und welcher Schule du zugewiesen wurdest wenn es, wie ich bei Beginn im Januar vermute, um das gymnasiale Lehramt geht (Sek.I und GS erfahren es meist erst Mitte Dezember, weil die erst am 1. 2 starten). Kurzfristige Nachfragen erfolgen meiner Erfahrung nach dann eher telefonisch oder per Mail und nicht postalisch. Beachte auf jeden Fall die Fristen für das ärztliche Gutachten und das Führungszeugnisund bei letzterem auch, mit wie viel Vorlauf es erst erstellt werden darf angesichts der begrenzten Gültigkeitsdauer.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Wunschseminar zugewiesen bekommst. Bis dahin genieß die Zeit im Ausland. Wo bist du denn? Hoffentlich irgendwo mit Meer, See oder Bergen in der Nähe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • LlamaDrama Falls die Frage grundsätzlicher ist: Zugelassen wirst du in BW auf jeden Fall, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

    wirst du normalerweise erst Ende November bis Anfang Dezember erfahren, welchem Seminar und welcher Schule du zugewiesen wurdest wenn es, wie ich bei Beginn im Januar vermute, um das gymnasiale Lehramt geht (Sek.I und GS erfahren es meist erst Mitte Dezember, weil die erst am 1. 2 starten)

    Für Sonderpädagogik gilt das gleiche wie für GS und Sek. 1.

    Früher hat das Ref. doch auch für Gymnasiallehramt (und Berufsschullehramt) im Februar begonnen? Aus welchem Anlass oder mit welcher Begründung wurde das geändert? Und warum dann nicht für alle Lehrämter?

    Kurzfristige Nachfragen erfolgen meiner Erfahrung nach dann eher telefonisch oder per Mail und nicht postalisch.

    Das entspricht auch meiner Erfahrung.

  • Die Gymnasialseminare starten bereits seit langer Zeit (mehr als 20 Jahre sind mir bekannt, seit wann genau weiß ich aber nicht) immer direkt nach den Weihnachtsferien mit einem Vorbereitungskurs von 3 Wochen, wo es intensiv um Pädagogik und Didaktik geht. Anders als GS, Sek. I und Sonderpädagogik studieren die Sek. II ler Pädagogik ja nicht als vollwertiges Nebenfach und haben auch immer noch deutlich weniger Fachdidaktik um im Studium. Diese Lücke wird vorab versucht zu schließen, ehe es Anfang Februar an die Schulen geht, wenn GS, Sek. I und Sonderpädagogik (danke für die Erinnerung) starten. Damit sind dann alle Anwärter:innen mit Beginn des 2.Halbjahrs an ihren Einsatzorten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Hast du schon alle Unterlagen eingereicht, für die es keine Nachreichefrist gibt? Wenn ja, wirst du normalerweise erst Ende November bis Anfang Dezember erfahren, welchem Seminar und welcher Schule du zugewiesen wurdest wenn es

    Ja, zumindest sind die "nochmal einreichen"-Unterlagen schon vor zwei Wochen postalisch auf den Weg gegangen, im Anmeldeportal wurde aber noch nichts geändert. Oh wow, doch erst so spät. Ich dachte, dadurch dass die Bewerbungsfrist so früh ist, würde man auch ziemlich zeitnah etwas zurückhören (in Hamburg ist die Bewerbungsfrist Mitte September und man bekommt auch etwa Ende November/Anfang Dezember eine Rückmeldung). Aber dann kann ich mich ja erstmal entspannen!

    Zitat


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Wunschseminar zugewiesen bekommst. Bis dahin genieß die Zeit im Ausland. Wo bist du denn? Hoffentlich irgendwo mit Meer, See oder Bergen in der Nähe.

    Vielen Dank! :) Ich bin in der Schweiz, also Berge und Seen in kurzer Reichweite!

  • Die Gymnasialseminare starten bereits seit langer Zeit (mehr als 20 Jahre sind mir bekannt, seit wann genau weiß ich aber nicht) immer direkt nach den Weihnachtsferien mit einem Vorbereitungskurs von 3 Wochen, wo es intensiv um Pädagogik und Didaktik geht. Anders als GS, Sek. I und Sonderpädagogik studieren die Sek. II ler Pädagogik ja nicht als vollwertiges Nebenfach und haben auch immer noch deutlich weniger Fachdidaktik um im Studium. Diese Lücke wird vorab versucht zu schließen, ehe es Anfang Februar an die Schulen geht, wenn GS, Sek. I und Sonderpädagogik (danke für die Erinnerung) starten. Damit sind dann alle Anwärter:innen mit Beginn des 2.Halbjahrs an ihren Einsatzorten.

    Ganz so lange noch nicht. Mein Referendariat dauerte noch 24 Monate an 2 Schulen und begann nach den Sommerferien. Google erzählte mir, das es seit 2008 in Baden-Württemberg an Gymnasien nicht mehr so ist (das passt auch mit meiner Erinnerung mit der Einrichtung des Praxissemesters, das soll die 6 Monate ersetzen).


    Ich habe übrigens 6 Tage vor Schulbeginn erfahren, wo ich nach den Sommerferien mein Referendariat beginne. Ich wusste weder Seminar- noch Schulort. Die Bearbeiterin hatte Urlaub. Ich wünsche dir Stella alles Gute (ich wohne 2 km von der Schweiz entfernt). :klatsch:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ganz so lange noch nicht. Mein Referendariat dauerte noch 24 Monate an 2 Schulen und begann nach den Sommerferien. Google erzählte mir, das es seit 2008 in Baden-Württemberg an Gymnasien nicht mehr so ist (das passt auch mit meiner Erinnerung mit der Einrichtung des Praxissemesters, das soll die 6 Monate ersetzen).


    Ich habe übrigens 6 Tage vor Schulbeginn erfahren, wo ich nach den Sommerferien mein Referendariat beginne. Ich wusste weder Seminar- noch Schulort. Die Bearbeiterin hatte Urlaub. Ich wünsche dir Stella alles Gute (ich wohne 2 km von der Schweiz entfernt). :klatsch:

    Das Praxissemester gab es auf jeden Fall schon vor 2008 für das gymnasiale Lehramt, meine früheste Erinnerung, ab wann an den Gymnasialseminaren im Januar begonnnen wurde ist tatsächlich aus 2008, stimmt. Das wären dann aber zumindest schon 14 Jahre. Auch nicht erst seit kurzem also, aber du hast völlig recht: Kürzer, als von mir in der ersten, ungenauen Erinnerung vermutet.


    Ich habe auch erst in der Woche vor dem Ref erfahren, an welcher Schule ich sein werde, die Seminarzuteilung erfolgt aber deutlich früher und die Schulzuteilung bei mir auch nur deshalb so spät, weil Schule 1 bzw. deren SL behindertenfeindlich war (und noch immer ist).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich wünsche dir Stella alles Gute (ich wohne 2 km von der Schweiz entfernt). :klatsch:

    Ha, das kann ich mit -0,1 km von der Schweiz entfernt noch toppen 😂


    Dir, Stellla112, noch eine schöne Zeit in der Schweiz 🙂 und alles Gute.

Werbung