Ref Rückmeldung Hessen

  • Hallo,

    hat schon jemand eine Rückmeldung zum Ref in Hessen (L3)? Ab wann kann ich ungefähr mit einer Rückmeldung rechnen (Start 1. 11.)?

    Und wie lange dauert es von einer Bestätigung des Platzes, bis man die Schule zugewiesen bekommt?

    Vielen Dank schon einmal ☺️

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ich warte auch seeehnlichst auf eine Rückmeldung. Hast du mittlerweile eine bekommen?

    Ich glaube, die Nachrückfrist für die, die erstmal eine Absage im Hauptverfahren bekommen, aber versuchen wollen, einen Nachrückerplatz zu bekommen, ist am 15.09. zu Ende. Das heißt, man müsste sehr bald wissen, ob man denn im Hauptverfahren direkt einen Platz bekommen hat oder sich nochmal für einen Nachrückerplatz bewerben muss.


    Liebe Grüße :)

  • Ein Bekannter hat heute per Anruf (!) eine Zusage bekommen. Ich habe noch nichts, spricht aber dafür, dass die Bescheide sehr bald kommen. Ich bin aber verwundert, da ich mich auf einen Brief eingestellt habe, weil das wohl immer so gemacht wird/wurde…

  • Hallo allerseits, ich habe per Mail eine Zusage für L3 erhalten. Da ich jedoch bereits das Referendariat in RLP angefangen habe, wollte ich hier nachfragen, ob jemand bezüglich eines möglichen Wechsels behiflich sein könnte (Konsequenzen des Rücktritts etc.). Danke!

  • Ein Bekannter hat heute per Anruf (!) eine Zusage bekommen. Ich habe noch nichts, spricht aber dafür, dass die Bescheide sehr bald kommen. Ich bin aber verwundert, da ich mich auf einen Brief eingestellt habe, weil das wohl immer so gemacht wird/wurde…

    Welches Studienseminar hat sich denn bei deinem Bekannten gemeldet, wenn ich das fragen darf? 😁

  • Hallo allerseits, ich habe per Mail eine Zusage für L3 erhalten. Da ich jedoch bereits das Referendariat in RLP angefangen habe, wollte ich hier nachfragen, ob jemand bezüglich eines möglichen Wechsels behiflich sein könnte (Konsequenzen des Rücktritts etc.). Danke!

    Lass dich umgehend von deiner Gewerkschaft beraten. In vielen BL (vielleicht auch allen) führt die Annahme eines Platzes in einem BL dazu, dass man in allen anderen BL für diese Runde raus ist und sich erst zum nächsten Termin wieder bewerben kann. Nachdem du aber vermutlich noch nicht in die Prüfungsphase eingetreten bist, sollte es keine weiteren Konsequenzen geben deines Abbruchs, denn um einen solchen handelt es sich dann bei dir, nachdem du in RLP schon begonnen hast und nicht einfach um einen Rücktritt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es wäre übrigens nett, wenn ihr bei eurem Hessenslang (L1, L3 whatever) dazuschreibt, was das sein soll. Das versteht nämlich außer euch niemand.

    Keine Sorge, ich als Hesse verstehe das auch nicht :)


    Das hat wenig mit Frankfurt zu tun. Die Bezeichnung ist in ganz Hessen gebräuchlich. 😉

    Nö, das habe ich weder an den Schule noch in den Studienseminaren gehört.

  • Ich würde mich freuen, wenn jemand hier Bescheid gibt, der auch eine Zusage für Heppenheim bekommen hat. Ich habe schon mal nach Wohnungen, WGs etc. geschaut, der Markt gibt nicht viel her. Vielleicht könnten wir uns da dann ja gegenseitig helfen :)

Werbung