Unterrichtsbesuch zum Thema "Rechnen mit Klammern"

  • Hallo Ihr


    Ich habe demnächst mal wieder einen Unterrichtsbesuch in meiner 5. Klasse Hauptschule in Mathematik.
    Das Thema, das ich zu dieser Zeit in meinem Stoffplan habe ist "Rechnen mit Klammern" oder "Punkt vor Strich".
    Mir fällt dazu überhaupt nichts ein. Vorallem keine Problemstellung.
    Habt ihr viellleicht irgendeine Idee??


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Hallo Sacaste,


    habt Ihr Punkt vor Strich schon gemacht? Dann wär ein denkbarer Einstieg folgendes: Was macht man wenn man die Reihenfolge gerade nicht so haben will wie die Punkt-vor-Strich-Regel es vorschreibt?


    Man könnte vielleicht das hier oder sowas ähnliches als Aufgabe für ne Problemstellung verwenden: Du wirfst Mittwochs 3 € und Sonntags 5 € in Dein Sparschwein. Das machst Du 4 Wochen lang. Wieviel Geld ist dann im Sparschwein?


    Jetzt kommt man erst mal drauf daß jede Woche 3+5=8, also 8 € reinkommen. Aber 4*3+5 klappt halt nicht wegen Punkt vor Strich.


    Also was soll man da machen? Man muß irgendwie die Punkt-vor-Strich-Regel, die sehr stark ist, mit was noch stärkerem bezwingen. Und das sind dann Klammern:
    4*(3+5) = 32


    Regel: Punkt vor Strich, Klammer vor allem.


    Ich würd mich freuen wenn Dir das ein wenig hilft. Kannst ja mal erzählen wie Du es dann wirklich gemacht hast und wie es gelaufen ist.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Hallo Peter Pan


    Schon einmal vielen Dank für deine Idee. Ich wär da irgendwie nicht drauf gekommen. Werd es auf jetzt auch in die Richtung machen.
    Ich hab meinen Unterrichtsbesuch erst nächste Woche. Werde mich dann melden, wie es gelaufen ist.


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deinen Unterrichtsbesuch. Ich drück Dir die Daumen daß es super läuft


    Bis bald


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

    • Offizieller Beitrag

    ( )
    .
    _



    Mit viel Fantasie (und dickeren Kreidestrichen) gibt das dann Klapustri, den Rechenelch.


    Wenn man dann etwas mit Klammern rechnen will, fängt man oben am Geweih an und arbeitet sich nach unten durch.


    Kla
    Pu
    Stri


    Den Elch hatten wir eine Weile neben der Tafel hängen, man musste bloß fragen, wie der Elch heißt, dann hieß es vom Schüler ganz schnell: "Ach ja, erst die Klammern"


    Nur als kleine Idee, um das Viech eine Stunde zu bauen, wäre vielleich zu viel des Guten.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • KlaPuStri find ich genial, den muß ich mir echt merken!

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, meine Schüler hat es gestört, dass er keine Augen hat. Sie haben dann darauf bestanden, ein : einfach querzulegen.
    Begründung: "Aber das ist ja auch Punktrechnung, die Reihenfolge da ist ja egal, hauptsache also, die Punkte sind in der Mitte vom Gesicht"
    Hach, was war ich stolz. Da haben sie mal nebenher in einer Vorführstunde mit Mentor drin gezeigt, dass sie mathematisch argumentieren können. :D

  • Hallo Ihr
    Also noch einmal vielen Dank für die Tipps. Ich hab es jetzt mit einer Rahmengeschichte über die Klassen-Kasse gemacht. Dort ist dann auch das Problem aufgetaucht, dass mit einer Punkt vor Strichrechnung das falsche Ergebniss rauskam. Also braucht man was, das noch stärker ist....
    Es hat alles super geklappt und mein Lehrbeauftragter war sehr zufrieden. :D


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Ich krame den Thread mal vor. KlaPuStri ist schon klar.
    Aber:


    Welche Lösung hat diese Aufgabe?


    250 : (14-9) : 5


    Ist die korrekte Lösung 10 oder 250? - Da ist die Reihenfolge der Punktrechnung nämlich nicht egal. Gilt hier "links vor rechts"?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    10. Erst Klammer, dann von links nach rechts.

  • Nun ist ja alles geklärt, dann können wir ja Textaufgaben machen.


    Wenn Mike seine Klammer sechs Monate trägt, und Moni ihre Klammer 2 Jahre hat und nachts ablegt, Timo aber Brackets hat, die für 18 Monate drinbleiben, wer kommt dann beim Kiefernorthopäden als erster dran?

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung