Extreme Unterrichtsstörungen und massives Fehlverhalten

  • Ich weiß, dass du das anders meinst, aber Aufgabe von Schule ist es nicht, zu strafen. Es geht um - zum auftretenden Fehlverhalten passende - Konsequenzen.

  • In Bayern gibt es sie natürlich auch als eigenständige Schulart neben Realschule und Gymnasium - nur dass sie seit einigen Jahren statt Hauptschule jetzt Mittelschule heißen.

  • Benutzer523

    Ich habe genau aus einem solchen Grund den entsprechenden Klassenraum statt Fachraum genutzt. Versuche gab es dann leider nur aus der Videokonserve. In der Zeit kann man sich dann gute Notizen zur Mitarbeit machen🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nur vom Geschriebenen Ratschläge zu geben ohne die Klasse und ihre Strukturen länger zu kennen, finde ich ganz schwierig, deswegen lasse ich das auch lieber weitestgehend. So wie du es beschreibst, ist die Klasse im Moment so auf jeden Fall nicht beschulbar. Wichtig ist meiner Meinung nach sich da mit Kolleg:innen und der Schulleitung zu vernetzen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen und das nicht nur im Sinne irgendwelche Disziplinmaßnahmen und Belohnungssysteme (und ja, ich finde den Vorschlag mit den Belohnungen durch Geschenke total fürchterlich und hoffe inständig, dass das keine prof. Lehrkraft tut!). Meiner Meinung nach muss man hier auch darüber nachdenken, die Struktur der Klasse aufzubrechen, sprich Versetzngen in andere Klasse usw. Es kann jedenfalls nicht sein, dass du da den täglichen Horror erlebst. Nein! Das muss dich keine Lehrkraft geben!

  • und das nicht nur im Sinne irgendwelche Disziplinmaßnahmen und Belohnungssysteme (und ja, ich finde den Vorschlag mit den Belohnungen durch Geschenke total fürchterlich und hoffe inständig, dass das keine prof. Lehrkraft tut!).

    Dein Hoffen ist vergebens.

    An meiner Schulart ist das Usus. An allen Schulen meiner Schulart, die ich kenne. Alle Lehrer.

    Ich schätze, du kennst meine Schulart und unser Arbeiten nicht (es beschränkt sich nicht auf Geschenke) und beurteilst aus deiner Perspektive ohne unsere zu kennen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Du hast recht, ich bin keine Sonderpädagogin und kenne das Arbeiten an einer Förderschule nicht. Die Schüler:innen haben bestimmt

    zum Teil andere Bedürfnisse.

    Ja da hast du recht, meine Aussage war pauschal.

    Im Ausgangspost gehts aber wohl um eine Realschule.

Werbung