Stundenplanung Mathe GL

  • Nicht ganz, ich denke nicht an die Zahlen 140 oder 14.


    Ich arbeite nur mit den Stellen. Also 6 + 8 endet auf 4. Und dann "weiß ich", dass das ein Zehnerübergang war, deshalb muss ich bei der Zehnerrechnung 8+x=5 eins weniger nehmen, also nur 6. Ergebnis 68.


    Wo ich drüber nachdenke, ich mache mehr oder weniger die schriftliche Subtraktion via Ergänzung im Kopf.

    Im Prinzip meinte ich das, aber klar, du hast es jetzt noch einmal in etwas anderen Worten ausgedrückt - stellenweises Subtrahieren durch Ergänzung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke dran? Aber ich sehe da nix, wenn ich die Augen schließe sehe ich bestenfalls reflektierende Sonnenstrahlen. Ich wusste bis vor ca. einem Jahr nicht, dass es Leute gibt, die etwas tatsächlich SEHEN.

    Danke für das Wort.
    Bin auch vor ca. vor einem Jahr damit konfrontiert worden, dass ich wohl "seltsam" sei, weil ich keine Bilder im Kopf habe, wenn ich an vergangene Ereignisse denke und also nichts beschreiben kann, was ich da sähe.

    Achso, na man erinnert doch in Bildern, das würde ich aber nicht als Kinofilm beschreiben, den man "sieht". Ich verstehe es so, dass "Aphantastiker" (sagt man so?) nicht in Bildern denken können. Es fällt mir aber schwer, mir vorzustellen, wie das ist und wie man ein Neuropsychologiestudium schafft, wenn das Erinnerungsvermögen sich in Worten erschöpft.


    https://www.srf.ch/wissen/mens…en%20und%20zu%20verstehen.


    Sorry, jetzt wirds wohl wirklich OT...


    Man kann sich ganz andere Sachen vorstellen.
    Ich dachte tatsächlich, es sei Teil der visuellen Vorstellungskraft, im Kopf zu rechnen, im Kopf zu "schreiben", usw..

  • ...
    Bin auch vor ca. vor einem Jahr damit konfrontiert worden, dass ich wohl "seltsam" sei, weil ich keine Bilder im Kopf habe, wenn ich an vergangene Ereignisse denke und also nichts beschreiben kann, was ich da sähe...

    Wer seltsam ist, wissen wir ja noch gar nicht, vielleicht ja eher die mit Visionen ^^


    Nein im ernst, ich versuche es mir vorzustellen. Was denkst du, wenn jemand "Nutella" oder "schnurrende Katze" sagt? Es ist ja immer schwierig, zu beschreiben und sich entsprechend einzudenken in etwas, das man selbst nicht kennt.


    Ich würde z.B. wahnsinig gerne wissen, wie man mit Synästhesie wahrnimmt, aber es bleibt mir verborgen. (Wobei, vielleicht traue ich mich, mit 90 LSD zu testen. Andere fliegen mit 90 ins All, why not?)

  • Bin ich auch komisch, wenn ich nur Zahlen denke? Finde den Weg von state_of_Trance interessant, aber ich ergänze auf Hundert und addiere 54. Das geht für mich am einfachsten.


    Meine Tochter hat mit fünf schon recht gerne gerechnet. Als sie mal sagte, dass sie auch schon „über zehn kann“, habe ich gedacht, sie zählt mit den Fingern. Da hat sie die Hände auf den Rücken getan und behauptet, dass sie das „sieht“, weil sie einen Taschenrechner im Kopf habe😂

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung