Beförderung aber wann?

  • ja dann stimmt es nicht (mehr). war wie gesagt schon ne Weile her. vielleicht lügt der Schulleiter, vielleicht hat er es auch anders wahrgenommen, als ihr, so nach dem Motto wertvolle Tips zur gelingenden Kommunikation vs. Newsspeak.

  • Übrigens: Er bat mich, falls ich mich wo anders auf eine Beförderungsstelle bewerben sollte, vor einer Bewerbung zu ihm zu kommen. Um vorab dort schon einmal abzuklopfen, ob ich überhaupt eine Chance hätte, oder das sowieso eine Scheinausschreibung für jemand Internes sei.

    Ich weiß nicht, wie ich diese "Angebot" einschätzen soll.


    Meine aktuelle Strategie ist warten, bis die nächste Beförderung bei uns ansteht. sollte ich nicht berücksichtigt sein, würde ich entweder mein Engagement in Administration und Digitalisierung zurückziehen und/oder mich anderweitig umsehen.


    Mit meinen Fächern u.a. Informatik (wenn auch nur Zkurs), bin ich ziemlich begehrt ;)


    Wie seht ihr diese Strategie?

  • Übrigens: Er bat mich, falls ich mich wo anders auf eine Beförderungsstelle bewerben sollte, vor einer Bewerbung zu ihm zu kommen. Um vorab dort schon einmal abzuklopfen, ob ich überhaupt eine Chance hätte, oder das sowieso eine Scheinausschreibung für jemand Internes sei.

    Ich weiß nicht, wie ich diese "Angebot" einschätzen soll.

    Die Bitte kannst du getrost ignorieren. Ob du eine Chance hast, erfährst du zuverlässiger direkt von der SL der ausschreibenden Schule und/oder der Schulbehörde.

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich hat Dein SL mehr davon, wenn Du ihm erzählst, dass Du überlegst, woanders anzuheuern. Dann hat er den Erstzugriff auf die SL der anderen Schule.

    Du machst das mit Dir ganz alleine aus und erzählst das bestenfalls dann Deiner Schulleitung, wenn die Bewerbungen raus sind. Natürlich besteht immer noch das Risiko, dass Du dann eine nur mittelmäßige dienstliche Beurteilung bekommst - aber andersherum wie von Deinem Schulleiter vorgeschlagen gibst Du alle Trümpfe aus der Hand.


  • Schau mal nach Beförderungsstellen an Gesamtschulen und bewirb dich einfach mal.

Werbung