Söder kündigt A13 für GS/MS an

  • Hallo zusammen,


    die Frage richtet sich vor allem an alle, die in Bayern tätig sind: Meint ihr, A13 für Grund- und Mittelschullehrkräfte kommt wirklich in der nächsten Legislaturperiode oder ist das nur ein lauwarmes Wahlkampfversprechen?

  • Hallo,


    so weit ich es mitbekommen habe, hat er das angekündigt für nach der Landtagswahl und vorerst auch nur für die Mittelschullehrkräfte. Irgendwann dann auch für die Grundschule.

    Ehrlich gesagt, fällt mir das alles etwas schwer zu glauben. Das wäre "irgendwann" in den nächsten Jahren - bis dahin gibt es sicher andere Dinge, die "wichtiger" sind...

  • Ich erwarte, dass Mittelschullehrerinnen in der nächsten Legislaturperiode auf A13 gesetzt werden, auch um dort zumindest vorübergehend Studienrätinnen aus RS und Gym zu gewinnen, vielleicht sogar abzuordnen. Bei Grundschullehrerinnen wird, so vermute ich, erst einmal die Entwicklung des tatsächlichen Bedarfs in den nächsten Jahren abgewartet. Und wenn dann an Grundschulen nicht ähnlich viele Lehrkräfte fehlen wie heute an Mittelschulen, wird es politisch keinen Grund geben, dort A13 einzuführen.

  • Ich befürchte eher, dass die Anhebung ins Leere läuft, da der Zeitrahmen "nächte Legislaturperiode" recht weit gesteckt ist. Auch die "schrittweise" Einführung verstehe ich nicht so, dass gleichzeitig alle Mittelschullerhrer auf A13 gehoben werden. Vielmehr befürchte ich, dass entweder eine Art Zwischenstufe A12+Z eringesführt wird, oder nach Alter/Dienstjahren gestaffelt eine Anhebung erfolgt (also so knapp vor der Pensionsierung)

    Wenn es überhaupt kommt und nicht "veränderte Umstände" doch wieder alles zurückpfeifen.

    Wenn es ernst gemeint wäre: warum nicht gleich? Oder Zumindest im nächsten Haushalt?

  • Wird nicht kommen. Der Philologenverband ist dagegen. Aus Mitleid mit den Steuerzahlerinnen und -zahlern. Wegen der hohen Kosten. Finde ich toll, dass der Philologenverband so mit den Steuerzahlerinnen und -zahlern fühlt.


    Vorsicht: Hier könnte ein bisschen Sarkasmus drin stecken ;)

    Und: Der Artikel ist schon von September, also ein bisschen älter. Jetzt sind sie sicher dafür. Ganz sicher.


    edit: Ich weiß, ich geh nur Berufsschul', aber: Si tacuisses... :D ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von golum ()

  • https://www.br.de/nachrichten/…mittelschullehrer,TLTRPe9


    Der Philologenverband ist auch im Oktober noch dagegen.

    Herr Meidinger pocht auf das Abstandsgebot, Gymnasiallehrer*innen arbeiteten schließlich mehr, und er möchte durch bessere Bezahlung eher deren Beruf attraktiver machen. Ich wusste gar nicht, dass es da auch so einen Mangel gibt ;) Die Einstellungszahlen und die Gymnasiallehrer*innen, die aufgrund ihrer nicht allzu guten Schnitte keine Stelle bekommen und dann an Grundschulen gehen, sprechen eigentlich eine andere Sprache.

    Mir kommt es ja schon fast so vor, als bräuchten sie mehr Geld allein fürs Ego. Ansonsten könnte es ihnen ja eigentlich egal sein.


    Ob es tatsächlich kommt, naja. Ich denke, für Mittelschullehrer*innen sicher. Für Grundschullehrer*innen bin ich noch etwas skeptisch, aber ich hoffe es natürlich.

  • Hast du die Kommentare auch gelesen? Es ist richtig peinlich, mit welcher Vehemenz und Arroganz sich ein paar-Gy-KuK gegen A13 für Gs+Ms äußern !

  • Wahnsinn, diese Missgunst! "Wir gönnen es ja, aber..." :D :D :D Wir haben ja ein viiiel anspruchsvolleres Studium...

    Das klingt in den Kommentaren dann so an, dass diese besseren Kindergärtnerinnen und Kindergärtner sich bitte angemessen mit Abstand nach hinten einreihen sollen.


    Vielleicht sollte man sich auch noch mal über das Abstandsgebot auf der einen Seite und die Einstufung vom Beamtinnen und Beamten abh. vom Abschluss auf der anderen Seite informieren. Früher (also ganz ganz früher) war ja die Art und der Ort der Ausbildung eine andere. Seit ewig und drei Tagen sind die GS-LuL universitär.


    PS: Mir könnt's ja in meinem Business egal sein, aber ich schwanke bei dem Thema trotzdem immer wieder zwischen Ärger und Belustigung.

Werbung