Ich habe keinen expliziten Thread für das niedersächsische Kollegium gefunden, daher habe ich einen neuen eröffnet.
Es ist wohl ziemlich sicher, dass A13 für alle in Nds. kommt. Wie und wann ist natürlich noch unklar. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Anpassung in NRW ca. 5 Jahre dauern bis alle auf A13 sind.
Was ich in Niedersachsen schwieriger finde, ist der Umgang mit den alten A13-Beförderungsstellen. In NRW bekommt man, soweit ich weiß, ziemlich einfach eine A13-Stelle zumindest im Sek. 1-Bereich. In Niedersachsen muss man da schon eine richtige Funktionsstelle (Fachbereichsleitung, Jahrgangsleitungs usw.) für haben. Nun frage ich mich, was passiert, wenn alle A13 bekommen, also was passiert mit denjenigen, die auf A12 waren, dann eine Funktionsstelle angenommen haben und in Zukunft dafür das gleiche bekommen,wie diejenigen, die diese Funktionsstelle nicht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass dann viele diese Funktionsstelle wieder abgeben, da sie ja nicht tief fallen (Entlastungsstunden mal außen vor).
Auf der anderen Seite können sie ja auch schlecht diesen Kolleginnen einfach A14 geben, oder doch?