Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Was denn, was denn, einfach hier mit Fakten ankommen, das geht aber gar nicht, wir wollen doch bitte alle schööön emotional bleiben, okeeee?

    ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn man sucht, findet man immer wieder Maßnahmen.

    Ja sicherlich. Macht man jetzt bei jeder Grippewelle wieder alles dicht? Ich glaube nicht. Das wäre auch nicht sinnvoll und würde sicherlich auch vom geduligen deutschen Volk nicht unendlich toleriert werden.

  • Ja sicherlich. Macht man jetzt bei jeder Grippewelle wieder alles dicht? Ich glaube nicht. Das wäre auch nicht sinnvoll und würde sicherlich auch vom geduligen deutschen Volk nicht unendlich toleriert werden.

    Geht doch nicht ums immer wieder dicht machen, um bei der Ausdrucksweise zu bleiben, sondern darum in bestimmten Situationen angemessen zu reagieren. Und wenn dazu dann gehört, dass Einrichtungen geschlossen werden, Veranstaltungen abgesagt werden, Schutzmaßnahmen verordnet werden, dann ist es so. Und kommt immer wieder vor.


    Ich wollte damit nur sagen - ja, es gab schon Maßnahmen gegen Infektionskrankheitswellen vor Corona.

  • Geht doch nicht ums immer wieder dicht machen, um bei der Ausdrucksweise zu bleiben, sondern darum in bestimmten Situationen angemessen zu reagieren. Und wenn dazu dann gehört, dass Einrichtungen geschlossen werden, Veranstaltungen abgesagt werden, Schutzmaßnahmen verordnet werden, dann ist es so. Und kommt immer wieder vor.


    Ich wollte damit nur sagen - ja, es gab schon Maßnahmen gegen Infektionskrankheitswellen vor Corona.

    Ja klar. Die frage ich was ist angemessen und zumutbar.


    Aktuell sehe keine Veranlassung für irgendwelche Maßnahmen.

  • bei jeder wieder alles unendlich

    Merkst du nicht, wie du mit völlig überzogenen Begriffen argumentierst? Da fällt es einfach schwer, sachlich drauf zu reagieren.

    Bleib doch am Boden der Tatsachen.

    jeder - wieder - alles - unendlich -

    Wo wäre denn das so in D gewesen? Unendlich müsste ja immer noch sein. Jeder schon wieder, siehe Krankenstand, wieder - wann soll das jemals in D ähnlich gewesen sein seit 1945? - jeder??

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Geht doch nicht ums immer wieder dicht machen, um bei der Ausdrucksweise zu bleiben, sondern darum in bestimmten Situationen angemessen zu reagieren. Und wenn dazu dann gehört, dass Einrichtungen geschlossen werden, Veranstaltungen abgesagt werden, Schutzmaßnahmen verordnet werden, dann ist es so. Und kommt immer wieder vor.


    Ich wollte damit nur sagen - ja, es gab schon Maßnahmen gegen Infektionskrankheitswellen vor Corona.

    @state.. ich fühle mich geehrt.

  • jeder - wieder - alles - unendlich -

    Ein paar Wörter aus mehrere Sätzen entreißen. hm ok wenn du meinst.


    Ich bin der Meinung, dass wir keine Maßnahmen brauchen. Es gibt keine vernünftigen Konzepte, für gesundheitliche Ausnahmensituationen und es werden auch scheinbar keine gemacht. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Ein weiteres kopfloses Reagieren, wie in den letzten Jahren brauchen wir nun wirklich nicht.

  • Ein paar Wörter aus mehrere Sätzen entreißen. hm ok wenn du meinst.


    Ich bin der Meinung, dass wir keine Maßnahmen brauchen. Es gibt keine vernünftigen Konzepte, für gesundheitliche Ausnahmensituationen und es werden auch scheinbar keine gemacht. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Ein weiteres kopfloses Reagieren, wie in den letzten Jahren brauchen wir nun wirklich nicht.

    Naja, ich habe halt die Übertreibungen aus deinen Sätzen gesammelt. Und zusammengestellt. Du hättest all deine Sätze auch ohne diese Übertreibungen schreiben können, nicht wahr?

    Jetzt argumentierst du sachlich. Allerdings weiß ich nicht, ob es irgendwelche Konzepte in Schubladen gibt. Vermute schon.

    Wieso kommt schon wieder eine Beleidigung - "kopflos"? Einfach sachlich bleiben? Geht das?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bitte dich einfach, keine Übertreibungen und Beleidigungen in deine Argumente einzuflechten. Dann kann man viel besser diskutieren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bin der Meinung, dass wir keine Maßnahmen brauchen. Es gibt keine vernünftigen Konzepte, für gesundheitliche Ausnahmensituationen und es werden auch scheinbar keine gemacht. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Selbst das Händewaschen nach dem Stuhlgang ist eine Maßnahme. Wenn ich kranke Kinder zu Hause lasse, ist es eine Maßnahmen. Impfungen sind Maßnahmen. Irgendwie denken manchen Menschen nur noch in extremen. Da wird jede Maßnahme zum Weltuntergang deklariert. In der aktuellen Situation muss man halt überlegen, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Selbst Du und state wollen hoffentlich nicht kranke Kinder zur Schule schicken.

    Vielleicht ist es sinnvoll einfach mal eine Woche Distanzlernen mit Notbetreuung anzubieten. Oder nur eine 14tägige Maskenpflicht. Einfach um die Welle zu brechen und die Krankenhäuser zu entlasten. Das kostet auch keine 100 Mrd.. Und übrigens auch das Gesundheitssystem und jeder Long-Covid-Fall kostet uns viel Geld. Warum haben es wohl Länder wie China und Australien mit No-Covid-Strategien versucht? Weil zu blöd sind zu rechnen? Oder wollte China einfach nett zur Bevölkerung sein. Wir werden in ein paar Jahren sehen, was wir wirklich noch an Folgekosten haben.

    Ein weiteres kopfloses Reagieren, wie in den letzten Jahren brauchen wir nun wirklich nicht.

    Kopfloses reagieren ist ziemliche Blödsinn. Wir hatten es mit einem unbekannten Virus zu tun und man hat versucht darauf zu reagieren. Manches war sinnvoll, anderes nicht. Kopflos war es auf jeden Fall nicht. Vielleicht liest du dir mal die ersten Beiträge im Corona-Thread durch. Damals wusste keiner, was auf uns zukommt. Da kamen noch Beiträge von unseren Forum-Gurus, dass Corona nicht über die Luft übertragbar wäre, weil es sich dann viel zu schnell verbreiten würde oder das die Impstoffentwicklung mindestens 3 Jahre dauert. Damals konnte keiner die Entwicklung voraussehen.

  • Du hättest all deine Sätze auch ohne diese Übertreibungen schreiben können, nicht wahr?

    Ja sicherlich hätte ich das machen können.


    "kopflos"? Einfach sachlich bleiben? Geht das?

    Das ist doch einfach so gewesen oder hast du das durcheinander und die wöchentliche Änderung in den Verordnungen, die sich wöchentlich teilweise einander widersprochen haben.

  • Damals wusste keiner, was auf uns zukommt. Da kamen noch Beiträge von unseren Forum-Gurus, dass Corona nicht über die Luft übertragbar wäre, weil es sich dann viel zu schnell verbreiten würde oder das die Impstoffentwicklung mindestens 3 Jahre dauert. Damals konnte keiner die Entwicklung voraussehen.

    Natürlich wusste das keiner was kommt. Das verlangt ja auch niemand. Keiner wusste, dass die Impfstoffe die Infektionslage nicht besser machen und auch die Übertragungswege waren länger nicht klar.


    Ich fand die Vorgehensweise aber nicht gut. Auch zu den jeweiligen Zeitpunkten nicht.

    Selbst Du und state wollen hoffentlich nicht kranke Kinder zur Schule schicken.

    Nein natürlich nicht. Das ist aber auch sonst so. Ich schicke meine Kinder nicht in die Schule, wenn sie zu krank dafür sind.


    Kopfloses reagieren ist ziemliche Blödsinn.

    Doch es war kopfloser Reaktionismus.

  • Ich finde es schlimm, dass Kliniken schon lange, jetzt auch Kinderkliniken heillos überlastet sind, es aber das Gesundheitsministerium nur peripher zu interessieren scheint. Ich finde es schlimm, dass eine Kollegin schreibt, Klassen würden in Größenordnungen heimgeschickt und mehrere Kollegen hier es 'verwirrend' finden, dass ich dafür kein Verständnis aufbringen kann. Ich finde es erbärmlich, dass ein Bundesland es als legitim ansieht, Unterricht flächendeckend ausfallen zu lassen, weil Lehrkräfte fehlen und das ganze als neue Coronaverordnung zu tarnen.


    Und die Kollegen nicken es ab, unterrichten stillschweigend doppelt, sagen mir, ich könnte doch nicht wissen, was für das Brandenburger Ministerium gerade das Beste sei?


    Wir wohnen in einem der reichsten Länder der Welt und sind nicht in der Lage, Fachkräftemangel und strukturelle Probleme in angemessener Zeit zu meistern. Und nein, ich meine nicht Corona, das war eine Ausnahmesituation, die Ihresgleichen sucht. Ich meine ein jetzt gerade auftretendes Problem, das wieder die Schwächen unseres Gesundheitssystems und Schulsystems zeigt, aber alle nur ratlos in die Röhre gucken. Nur dieses Mal ohne mit der Wimper zu zucken, weil ging mit Corona ja auch. Man muss nur alle Probleme aussitzen, schon haben sich alle daran gewöhnt.


    Der Lockdown hat Kindern und Jugendlichen in großer Zahl geschadet. Wenn den Verantwortlichen nichts einfällt, außer Schulkinder nach Hause zu schicken und Kinder mit Atemwegserkrankungen in andere Bundesländer auszufliegen, weil die heimischen Kliniken alle überlastet sind, dann ist das einfach nur erschreckend. Es macht hilflos und wütend.

  • https://www.handelsblatt.com/p…fstoff-knapp/3300452.html


    auf die Schnelle mit kurz mal suchen.
    Und auch bei der Spanischen Grippe war nachgewiesener maßen in den US die Schulschließung ein Weg die Pandemie zu begrenzen.

    Wenn man sucht, findet man immer wieder Maßnahmen.

    Der interessante Teil ist hinter einer Paywall.

    War die Schließung staatlich (Land oder Bund) angewiesen oder hsben Schulen/Kitas das eigenständig gemacht (wegen Personalmangel oder mit welcher Begründung)?


    Joa, keine Lust zu suchen. Hast du ja offenbar übernommen.

    Was denn, was denn, einfach hier mit Fakten ankommen, das geht aber gar nicht, wir wollen doch bitte alle schööön emotional bleiben, okeeee?

    ;)

    [... Beleidigung entfernt, kl. gr. frosch, Moderator...]

  • Ich finde es schlimm, dass Kliniken schon lange, jetzt auch Kinderkliniken heillos überlastet sind, es aber das Gesundheitsministerium nur peripher zu interessieren scheint.

    Was schlägst Du denn als zeitnahe Möglichkeit vor? Oder auch langfristig? Höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen wäre sicherlich toll. Aber das kostet auch viel Geld. In der Pflege merken wir es gerade, wo die Eigenanteile der Pflegebedürftigen so stark steigen, dass sie zum Sozialamt müssen.

    Dazu gibt es auch einfach keine Bewerber. Lehrkräfte werden nun wirklich nicht schlecht bezahlt. Trotzdem haben wir einen eklatanten Lehrermangel. Gleiches gilt übrigens in vielen anderen Berufen auch. Gerüchteweise werden auch Ärzte nicht schlecht bezahlt. Wenn wir jetzt sagen, dass wir mehr ausbilden müssen, hilft uns das auch nur begrenzt. Es fehlen überall Kräfte.

    Ich glaube nicht, dass es dort einfache Lösungen gibt.


    Natürlich wusste das keiner was kommt. Das verlangt ja auch niemand. Keiner wusste, dass die Impfstoffe die Infektionslage nicht besser machen und auch die Übertragungswege waren länger nicht klar.


    Ich fand die Vorgehensweise aber nicht gut. Auch zu den jeweiligen Zeitpunkten nicht.

    Die Impfstoffe haben die Lage massiv gebessert. Sie schützen vor einem schweren Verlauf und nur durch die Impfstoffe waren/sind die Lockerungen möglich gewesen.


    Zwischen mir gefallen die Entscheidungen nicht und kopfloser Reaktionismus ist aber ein großer Unterschied. Ersteres verstehe ich, letzteres nicht. Es wurden auf Basis des vorhandenen Wissens Entscheidungen gefällt, die damals auch von der großen Mehrheit als richtig erachtet wurden. Die Kritik kam erst deutlich später und oft leider auch auf Basis von Falschaussagen. Guck dir nur an, wie oft bestimmte falsche Dinge hier immer wieder gepostet werden. Wenn man sich die reinen Zahlen ansieht ist Deutschland im internationalen Vergleich ganz gut durch die Pandemie gekommen. Besonders im ersten Teil.

  • Wenn man sich die reinen Zahlen ansieht ist Deutschland im internationalen Vergleich ganz gut durch die Pandemie gekommen. Besonders im ersten Teil.

    Die Schließungen im Frühjahr 2020 waren auch angemessen. Jegliche Maßnahmen danach waren eine Mischung aus zu mild und panisch streng. Dass jetzt immer noch Maskenpflicht gilt bis April ist einfach nur lächerlich.

Werbung