Preppen für alle!

  • *räusper* Nur ein Bruchteil der Rheinland-Pfälzer sind Pfälzer! Ich wollte hier im Forum eigentlich keinen Streit anfangen, aber dein Kommentar ist schon grenzwertig! :P

    Sagt state oder so ähnlich auch immer.

    Alles hinner Zweibrügge is Palz. Unn wo is dann Rheinland-Pfalz?

  • Sagt state oder so ähnlich auch immer.

    Alles hinner Zweibrügge is Palz. Unn wo is dann Rheinland-Pfalz?

    Hinter Zweibrügge is Palz? Ei des kommt drauf an, aus welcher Richtung du guggst! Ei un die Pälzer, die ham zwar ne ähnliche Weinkultur, sind aber in manchen Details dann doch ein anderer Stamm als die Rheinhessen. Und die Hunsrücker und Westerwälder und Eifler sind dann auch wieder eigene Stämme. Und die Moselaner und Mittelrheinler auch... :D Es ist kompliziert ;)

    Und historisch ist Palz (also die eigentliche) bayrisch, Rheinhessen (nicht in Hessen liegend) ist was ganz eigenes, im Norden sind sie schon fast Rheinländer... Was dann ganz typisch RLP ist: Wirklich der Wein. Mehr als 2/3 des deutschen Weins werden da angebaut.

  • Ei, lass den Text auch mal von einem Mannheimer singen ;) Oder das, was die da sprechen nennen :flieh:

    Ich bin Saarländerin :flieh:


    Von daher gucke ich von da aus. Unn hinner Zweibrügge kommt Pirmasens, also wemmer die B10 fährt, do wo die Baustelle sin und die fahre ich recht oft von hier nach dort, also von Bawü ins Saarland. Dursch die Palz.

  • Hinter Zweibrügge is Palz? Ei des kommt drauf an, aus welcher Richtung du guggst! Ei un die Pälzer, die ham zwar ne ähnliche Weinkultur, sind aber in manchen Details dann doch ein anderer Stamm als die Rheinhessen...

    Du hast die Stimme von Heinz Becker?? Ich hör's genau in moinem Kopp!

  • Und historisch ist Palz (also die eigentliche) bayrisch,

    Gnaz genau. Kommt nämlich die Oma (Jahrgang 1901) her.

    Die trinkt auch kein Wasser mehr.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Gnaz genau. Kommt nämlich die Oma (Jahrgang 1901) her.

    Die trinkt auch kein Wasser mehr.

    Und hat sich diese familiäre Wein-Tradition in Bayern halten können? ;)


    Übrigens (an die Mods): Noch sind wir ontopic! Das rheinlandpfälzische Ministerium für Weinbau und Katastrophenschutz empfiehlt die Anlage eines Weinkellers für Krisenzeiten. Die Zusammenstellung bleibt prinzipiell den Bürgerinnen und Bürgern überlassen, aber in einer Fußnote wird explizit vor lieblichem Wein gewarnt, da selbst in Krisenzeiten Grenzen des guten Geschmacks nicht überschritten werden sollen.

  • Und hat sich diese familiäre Wein-Tradition in Bayern halten können? ;)


    Übrigens (an die Mods): Noch sind wir ontopic! Das rheinlandpfälzische Ministerium für Weinbau und Katastrophenschutz empfiehlt die Anlage eines Weinkellers für Krisenzeiten. Die Zusammenstellung bleibt prinzipiell den Bürgerinnen und Bürgern überlassen, aber in einer Fußnote wird explizit vor lieblichem Wein gewarnt, da selbst in Krisenzeiten Grenzen des guten Geschmacks nicht überschritten werden sollen.

    Perfekt: Wein hab ich reichlich eingelagert. Im Katastrophenfall kann ich mir also alles schön saufen.

  • Das rheinlandpfälzische Ministerium für Weinbau und Katastrophenschutz empfiehlt ...

    Ich nehme dir sofort ab, dass es das gibt:mahlzeit:

    Der Weinhändler meines Vertrauens meinte, im Lockdown seien seine Umsätze gestiegen, obwohl er keine Weinseminare anbieten konnte. Er begründete dies nicht mit steigendem Alkoholismus, sondern dass die Leute mehr zu Hause kochen würden und daher auch mehr Wein bräuchten. Fand ich eine schöne Erklärung.

Werbung