Von Schule anfordern lassen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zu dem Anfordern von Referendaren durch die Schule. Dass dies möglich sei, würde mir bereits mehrfach zugetragen, allerdings bin ich noch nicht genau im Bilde, wie dies abläuft. Es gibt wohl Schulen bei uns im Umkreis, mit denen man ein Bewerbungsgespräch ausmachen kann, wonach diese einen Wunsch beim Studienseminar hinterlegen können. Nun ist die Frage, ob man sich bei der Schule schon nach bestandenem Ersten Staatsexamen melden sollte oder erst abwarten sollte, welchem Studseminar man zugeteilt wurde?


    Liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist die Frage, ob man sich bei der Schule schon nach bestandenem Ersten Staatsexamen melden sollte oder erst abwarten sollte, welchem Studseminar man zugeteilt wurde?


    Liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit

    Letzteres, weil erst dann die Verteilung der LAAs an die Schulen erfolgen kann. Das dürfte auch bei den FAQs zum Referendariat genau so erklärt sein.

    Gleichwohl stellt eine "Anforderung" immer noch keine Garantie dar, dass es auch so kommt. Das entschieden nicht die jeweiligen Schulleitungen.

  • Letzteres, weil erst dann die Verteilung der LAAs an die Schulen erfolgen kann. Das dürfte auch bei den FAQs zum Referendariat genau so erklärt sein.

    Gleichwohl stellt eine "Anforderung" immer noch keine Garantie dar, dass es auch so kommt. Das entschieden nicht die jeweiligen Schulleitungen.

    Ersteres würde für BW so beispielsweise nicht stimmen. Dort kann man versuchen über die Anforderung einer bestimmten Schule (die keine Zuweisungsgarantie darstellt, aber unter gewissen Voraussetzungen die Chancen erhöhen kann) die Zuweisung an einen bestimmten Seminarstandort zu erlangen. Letzteres stimmt dann aber auch für BW.


    Insofern: Um welches Bundesland geht es denn überhaupt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Erteres würde für BW so beispielsweise nicht stimmen. Dort kann man versuchen über die Anforderung einer bestimmten Schule (die keine Zuweisungsgarantie darstellt, aber unter gewissen Voraussetzungen die Chancen erhöhen kann) die Zuweisung an einen bestimmten Seminarstandort zu erlangen. Letzteres stimmt dann aber auch für BW.


    Insofern: Um welches Bundesland geht es denn überhaupt?

    Echt jetzt? Krass. Das hätte ich nicht gedacht. Aber ich lerne gerne dazu.

  • Echt jetzt? Krass. Das hätte ich nicht gedacht. Aber ich lerne gerne dazu.

    Wie gesagt: Das stellt keine Zuweisungsgarantie dar. Aber wenn man nicht gerade nur an eines der sowieso schon völlig überlaufenen Seminare will, an denen man meist nur mittels zahlreicher Sozialpunkte eine Zuweisung erhält oder zumindest deutlich macht, dass man eigentlich aber an die total schlecht versorgte Schule z.B. mitten im Schwarzwald möchte (die darauf hofft, einen nach dem Ref übernehmen zu können), die halt dummerweise auch noch im Einzugsgebiet des Seminars Freiburg steht, statt im Seminarbereich Rottweil , dann kann man über so eine Schulanforderung seine Zuweisungschancen an ein bestimmtes Seminar erhöhen. Aus gutem Grund wird deshalb beispielsweise von Schulen im Bereich Freiburg Stadt plus Speckgürtel keine solche Anforderung erstellt. Wer derart an ein Seminar mit massivem Bewerberüberhang kommen möchte muss zumindest signalisieren, dass er/sie an eine völlig unterversorgte Schule mit massivem Lehrkräftemangel mitten in der Pampa gehen will.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ersteres würde für BW so beispielsweise nicht stimmen. Dort kann man versuchen über die Anforderung einer bestimmten Schule (die keine Zuweisungsgarantie darstellt, aber unter gewissen Voraussetzungen die Chancen erhöhen kann) die Zuweisung an einen bestimmten Seminarstandort zu erlangen. Letzteres stimmt dann aber auch für BW.


    Insofern: Um welches Bundesland geht es denn überhaupt?

    Es geht bei meiner Frage um das Bundesland Hessen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen:)

  • In Hessen kann man doch froh sein, überhaupt irgendeinen Platz zu bekommen. Wir haben in NRW ständig Referendare aus Hessen, die hier schneller das Referendariat absolvieren als die Wartezeit in Hessen gewesen wäre.

  • Es geht bei meiner Frage um das Bundesland Hessen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen:)

    Schreib das am besten in dein Profil und bei künftigen Anfragen dazu.

    Alterra , s3g4 , mucbay33 , Maike oder auch Trantor sollten dir deine Frage für Hessen beantworten können. Zumindest die ersten drei sind aktuell auch aktiv, Mucbay hat dabei erst vor kurzem das Ref abgeschlossen, sollte also die aktuelle Regelung für drin BL kennen.

    Zusätzlich kannst du dich dazu aber bei deiner Gewerkschaft informieren in der Frage.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich muss dich leider enttäuschen und state of Trance zustimmen: solltest du keine Super-Kombi haben (Physik, Informatik), kann man in Hessen bei Gym-Lehramt wirklich froh sein, wenn man einen Ref-Platz erhält. Denn die Plätze an den Seminaren sind stark begrenzt und es gibt einige, die mehrere Jahre warten müssten (sofern sie eben nicht in andere BS abwandern). Du bewirbst dich also ganz normal bei der Behörde, kannst eine Wunschliste von Studienseminaren angeben und erhälst dann recht kurz vor dem Refbeginn deine Zuweisung oder Ablehnung.


    Dass die Schulen einen Ref anfordern, ist eher selten und ich kenne es nur von Kombinationen/Schulformen, die nicht so überlaufen sind wie Gym. Aber zuvor muss eben auch ein Platz im Seminar frei sein. Und wenn sich eben - wie es meist bei Gym ist - mehr bewerben als Plätze frei sind und ein anderer/eine andere einen besseren Schnitt hat (oder Warte- bzw. Sozialpunkte) , wird der/diejenige genommen.

    Die Zeitspanne Zuweisung Studienseminar/Antritt der Refstelle ist sehr gering. Da bliebe auch keine Zeit mehr für eine "Bewerbung" an der Schule. Mir wurde mit der Zusage auch direkt die Schule mitgeteilt.

Werbung