Maßnahmen zur Unterrichtsversorgung NRW (Grundschule und Sek I Schulen)

  • Ich erinnere mich hier an einen Thread einer Dame, die definitiv keinen Satz richtig schreiben konnte und schimpfte, dass sie in Bayern jetzt noch mal ein Ref oder sowas in der Art machen sollte, obwohl sie schon viele Jahre in der GRUNDSCHULE arbeitete...na...ich wäre nicht dankbar, wenn das die Lehrerin meiner Kinder gewesen wäre...

    Rein fachlich...

    Wann war das? Kann ich mich nicht dran erinnern.

  • Da wäre ich jetzt schon gespannt. Vor dem Hintergrund der angespannten Personalsituation insbesondere in Grundschulen soll die Einstellung entsprechend qualifzierter Nichtmuttersprachler keine Alternative sein, weil.....?

    diese ins Gym gehen und die SekII-LuL dann in die Grundschule.

  • Und es liegt hier ebenfalls ein starker Rückgang der Schülerzahlen am WBK vor. Dann ist dort eben Überhang und die BR muss reagieren.

    In unserem Umkreis haben wir 2 Schulschließungen hinter uns. Beide wurden zu uns geschickt. Wer das nicht wollte, konnte Versetzungsanträge stellen, die auch nahezu alle wunschgemäß erfüllt wurden. An diesen Schulen gabs Klassen mit 9 Leuten, während wir auf dem Zahnfleisch gingen mit 31 pro Klasse.


    Ich frage mich daher, was du erwartest, wenn deine Schule einen Überhang von 140% aufweist? Soll die BR aus Gründen der Nächstenliebe dich dort belassen, während andere Schulen nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht?

    Zudem weiß ich, dass die KuK an den betroffenen Schulen schon eine ganze Zeit vorher von der BR den Hinweis bekamen, sich nach neuen Schulen umzusehen, da die Schließung absehbar war. Diejenigen, die das nicht genutzt haben, wurden dann natürlich so versetzt, wie es der BR passte bzw zu uns gesteckt. Fanden die nicht toll, lag aber auch an der eigenen Passivität.

    Bei uns gibts Klassen mit 5 Studierenden am Abend in den höheren Semestern.


    Bei den Schulschließungen war es tatsächlich so.. da hatten die KuK mindestens 1/2 Jahr Vorlauf... mussten dann aber auch selbst aktiv werden und ggf. hatten die in Frage kommenden Schulen auch keine passenden Vakanzen für die Fächer. In einem Fall ist mir bekannt, das eine K von der BR an die Nachbarschule geschickt wurde zu der, an die sie eigentlich wollte.


    Hier ist es aber so, dass bei uns einzelne KuK rausgezogen werden und die Schule nicht geschlossen wird. Das alles unter enormem Zeitdruck. Bekanntgabe der Personen und dann in der Folgewoche schon die Abordnungsbekanntgabe, die dann einige Wochen später wirksam werden soll.

  • Hier ist es aber so, dass bei uns einzelne KuK rausgezogen werden und die Schule nicht geschlossen wird. Das alles unter enormem Zeitdruck. Bekanntgabe der Personen und dann in der Folgewoche schon die Abordnungsbekanntgabe, die dann einige Wochen später wirksam werden soll.

    Das ist vor Ort fast immer so.

    Hintergrund ist, dass die andere Schule NOT hat und nicht mit 140% versorgt ist, sondern jeden Tag aufs Neue sehen muss, wie sie die Klassen versorgt. Ist es eine Schule mit jüngeren SuS, muss die Schule immer auch die Aufsicht gewährleisten.

    Natürlich haben die Dezernent:innen ein Interesse daran, die Schulen recht zügig zu versorgen. Mit Absprachen und Verfahren dauert es dann immer noch Wochen, in denen die aufnehmende Schule keine Hilfe erfährt.

    • Offizieller Beitrag

    Und das WBK ist NOCH nicht geschlossen.

    Entweder steigen bald die Anmeldezahlen (und die Abschulungen/Abmeldungen sind nicht mehr so zahlreich …. Vgl deine allersten Beiträge) oder es geht weiter mit Abordnungen, Versetzungen und Schließung.

    Fakt ist aber, dass es nichts bringt, den 12. geschichtslehrer zu behalten, den man reinrechnerisch erst wieder bei Verdoppelung der Zahlen braucht.

Werbung