Seiteneinsteiger zum zweiten Mal in NRW

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich zum zweiten Mal als Seiteneinsteiger bewerben. Geht es?

    Das erste Mal habe ich als Seiteneinsteiger an einen Grundschule in NRW gearbeitet, aber die Schulleitung hat am Ende der Probezeit für eine nicht Bewährung entschieden.

    Soll ich auch die Pädagogische Einführung nochmal machen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

  • Das erste Mal habe ich als Seiteneinsteiger an einen Grundschule in NRW gearbeitet, aber die Schulleitung hat am Ende der Probezeit für eine nicht Bewährung entschieden.

    Und wenn es möglich wäre: Stell dir Frage nach den Gründen für die Nichtbewährung.

  • Bewerben würde ich mich auf alle Fälle. Hol aber bereits im Vorfeld den Personalrat mit ins Boot! Wenn die jemanden entsenden, hast Du einen Zeugen da sitzen, ob die Auswahlkommission Dich haben will. Wenn dann das Einstellungsbüro nein sagt, wird eine Klage einfacher, da die jetzt nicht einfach sagen können, dass bei bei der Auswahl der Kandidat x halt besser war.Danach wird es spannend, entweder gibt man Die ohne weitere Schulungsvereinbarung den Vertrag oder man lässt eine Ausnahme zu. Über die Hilfskrücke des 1.3 (der ja nur ein Erlass ist), dir endgültig den Zugang zu versperren dürfte so ohne weiteres nicht gehen

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Der Grund für die Nichtbewährung nach der Schulleitung war meine mangelnde Sprachkenntnisse , obwohl ich als Musiklehrer Musik unterrichtete und mit den Kindern sehr gut umging! Zudem habe ich ein C2 Deutschzertifikat. Die Schulleitung meinte auch, dass ich nach der Probezeit eine Klasse übernehmen sollte!

  • Darf ich fragen, ob du andere Fächer außer Musik unterrichten musstest? Wäre es nicht möglich, dass du an deiner Schule als Fachlehrer für Musik arbeitest? Dann musst du vielleicht keine Klasse übernehmen. Eigentlich mit dem Sprach-Niveau C2 erfüllt die Voraussetzung für den Seiteneinstieg als Ausländer.

    Ich bin ebenfalls in ähnlicher Situation. Wenn du magst, möchte ich gern mit dir den Vorgang des Seiteneinstiegs austauschen.

  • Falls du im Ruhrgebiet bist: Viele Seiteneinsteiger übernehmen hier früher oder später eine Klasse.


    Fachlehrer für Musik: Ich würde niemandem empfehlen, 28 Wochenstunden Musik zu unterrichten. Wir machen ja als Musiker einen aktiven Musikunterricht und singen, trommeln, spielen ein Instrument und animieren die Kinder. So einen Unterricht in immer wechselnden Klassen hältst du bei 28 Wochenstunden nicht lange durch. Mich kostet eine einzelne Musikstunde in einer anderen Klasse genausoviel Energie wie zwei Stunden Mathe und Deutsch in meiner eigenen Klasse.

Werbung