In meiner Situation Lehramt studieren?

  • theoundlukas deine ganzen Beiträge erscheinen mir sehr pessimistisch und negativ.


    Ich sage nur: Kind und Karriere schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Als Eltern hat man noch mehr skills erworben, die einem nützlich sein können.


    Man hat so viele jahre, die man mit arbeiten verbringt. Da sollte einem das schon ein bisschen Spaß machen und auskömmlich bezahlt werden. Ich würde daher nie pauschal abraten, noch ein Studium im fortgeschrittenen Alter zu machen. Ich war auch mit 36 an der Uni. Hat mich persönlich sehr weit gebracht.

  • Du wirst dich aber irgendwann für einen Weg entscheiden müssen, denn Kind, DAZ Fortbildung, Job und Studium packst du beim besten Willen nicht.

    Ich denke auch nicht, dass du direkt in den Master kannst. Es kann sein, dass du nochmal beim BA anfängst,denn Kulturwissenschaften oder Literaturwissenschaften ist ja so kein Fach.

    Ich habe mich ja jetzt schon entschieden vor einigen Wochen. Der Plan lautet DaF-/DaZ-Weiterbildung erfolgreich abschließen, etwas Unterrichtserfahrung sammeln, dann Familiengründung und später, wenn das Kind alt genug ist (so denn alles klappt, das weiß man ja vorher nie), schauen, ob ich dann immer noch in Richtung Schule gehen möchte, um dort DaF/DaZ zu unterrichten und falls ja, wie das am besten möglich wäre (Quereinstieg, nachstudieren).

  • Ich habe mich ja jetzt schon entschieden vor einigen Wochen. Der Plan lautet DaF-/DaZ-Weiterbildung erfolgreich abschließen, etwas Unterrichtserfahrung sammeln, dann Familiengründung und später, wenn das Kind alt genug ist (so denn alles klappt, das weiß man ja vorher nie), schauen, ob ich dann immer noch in Richtung Schule gehen möchte, um dort DaF/DaZ zu unterrichten und falls ja, wie das am besten möglich wäre (Quereinstieg, nachstudieren).

    Ich wünsche dir alles Gute. Theoretisch kannst du das auch mit 40 noch machen, nur wird es dann sicher mit der Verbeamtung nichts mehr.

    Allerdings finde ich, sollte das eh nicht der Anreiz sein Lehrerin zu werden.

    Meiner war und ist es jedenfalls nicht.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Thread ist kurzzeitig geschlossen, ich verschaffe mir nachher zu Hause mal einen Überblick.


    Kl. Gr. Frosch, Moderator


    P.S.: Moebius - kannst du beim nächsten Mal den Melde-Button nutzen. Danke

Werbung