Berufsziel Schulleitung

  • Hallo zusammen,


    viele Jahre lese ich hier nun mit in diesem Forum – vielen Dank für die zahlreichen sehr lesenswerten Beiträge!

    In den Medien liest man bereits seit Jahren, dass zahlreiche Stellen im Bereich der Schulleitung nicht besetzt sind. Dies hat sicherlich viele Gründe. Ich bin jedoch so „verrückt“, dass ich in den kommenden Jahren gern in diese Richtung gehen möchte. Ich bin derzeit an einer Realschule in NRW tätig und arbeite darauf hin, zunächst als (2.) Konrektor tätig zu sein. Ich übernehme viele Aufgaben an unserer Schule bzw. habe – darüber bin ich sehr froh – die Möglichkeit, mich in diese ohne Druck einzuarbeiten (darunter u.a. Vertretungsplanung, Stundenplanung). Zudem kümmere ich mich federführend um die Digitalisierung unserer Schule und bin Teil der Schulkonferenz.


    Gibt es davon abgesehen Tipps oder Hinweise, die man auf dem (steinigen) Weg beherzigen sollte? Meine Schulleitung unterstützt mich sehr - doch schadet es sicher nicht, auch andere Meinungen einzuholen. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar. Vielen Dank!

  • Du bist m.E. schon einmal ganz gut aufgestellt. Die Kenntnis verschiedenster Aspekte von Schule und auch die Tätigkeit in einigen organistorischen Bereichen ist mit Sicherheit eine gute Grundlage. Eine sinnvolle Ergänzung kann die Teilnahme an entsprechenden Fortbildungen sein, die in Richtung Leitung zielen. Da kenne ich aber euer Fortbildungssystem in NRW zu wenig. Hier in NDS gibt es über Vedab immer wieder Fortbildungen rund um Leitungshandeln/Rollenbild, Konfliktmanagement, Arbeit mit diversen Verwaltungsprogrammen usw. Es gibt auch gezielte Fortbildungen für künftiges Führungspersonal und zur Vorbereitung auf entsprechend anlassbezogene dienstliche Beurteilungen.

  • Der zweite Konrektor war mir bis gerade kein Begriff, mit Realschulen habe ich nicht wirklich viele Erfahrungen.