Zeugnisprogramm Grundschule Niedersachsen online

  • Wir bräuchten ein neues Zeugnisprogramm für eine kleine Grundschule in Niedersachsen und suchen die eierlegende Wollmilchsau:

    Es soll mit Windows und Mac laufen,

    es soll am liebsten online von überall zu bearbeiten sein,

    natürlich DSGVO-konform,

    Austausch unter Kolleg:innen und gemeinsames Bearbeiten von Zeugnissen ermöglichen,

    Berichtszeugnisse auf 2 Seiten für Klasse 1+2 und LE und GE nach entsprechenden Vorgaben ermöglichen,

    wir finden Bausteine gut, haben aber auch eigene, die wir einsetzen wollen würden.


    LEBonline haben wir vorerst verworfen.

    Hat schon jemand mit edoop gearbeitet oder einen anderen genialen Vorschlag?

  • LEBonline haben wir vorerst verworfen.

    Hat schon jemand mit edoop gearbeitet oder einen anderen genialen Vorschlag?

    Eine eigene Vorlage erstellen mit Serienbrief Funktion füllen. Am besten auf dem lokalen Netzwerk. Einmal bisschen Aufwand, danach müssen nur noch Datenbankeinträge gemacht werden. Online würde ich sowas nicht machen wollen.

  • Am besten auf dem lokalen Netzwerk.

    Es ist gewünscht, dass eben nicht jede Lehrkraft am einzigen Rechner in der Schule die Berichtszeugnisse von 2 Seiten erstellt ... wofür man etliche Stunden Zeit benötigt und sich auch im kleinen Kollegium sehr eng absprechen müsste.

    Und nein, das ist mit ein paar Einträgen nicht getan.

  • Es ist gewünscht, dass eben nicht jede Lehrkraft am einzigen Rechner in der Schule die Berichtszeugnisse von 2 Seiten erstellt ...

    Wenn das gar nicht gewünscht ist, wozu braucht ihr dann ein Programm?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Es ist gewünscht, dass eben nicht jede Lehrkraft am einzigen Rechner in der Schule die Berichtszeugnisse von 2 Seiten erstellt ... wofür man etliche Stunden Zeit benötigt und sich auch im kleinen Kollegium sehr eng absprechen müsste.

    Und nein, das ist mit ein paar Einträgen nicht getan.

    Das müssen die Lehrkräfte ja auch gar nicht. Jeder kann daheim seine Textbausteine für die Schüler basteln und diese dann in der Schule in die Datenbank kopieren. Dann noch 2 Klicks und es ist fertig. Ich weiß nicht welche Vorteil es hätte, wenn man das online macht.

  • Datenschutzkonform heißt im einfachsten Fall keine lokale Speicherung von Daten, dann ist es automatisch datenschutzkonform.
    Das ist auch eigentlich heute heute technischer Standard und ich würde ein anderes System auch nicht mehr einführen. Der einzelne Lehrer braucht nur einen Browser. In Unter- und Mittelstufe benutzen wir LEB-Online, das funktioniert auch und macht das, was es soll, ist vom Nutzerinterface und der allgemeinen Bedienbarkeit her allerdings eine Reise in die Vergangenheit.

  • Auf dem Dienstgerät.

    Wir notieren für dich einfach ein "Ich will nicht", du musst deine Zeit nicht permanent mit dem Erfinden von Problemen verschwenden.

  • Es war die Rede davon, dass im Lehrerzimmer ein einzelnes Gerät steht. In Niedersachsen sollte jeder Lehrer ein mobiles dienstliches Endgerät haben.

  • Ach Leute,

    *ich denk mir meinen Teil und ihr könnt euch denken, was ich mir denke*,


    vielleicht hat eben doch jemand bereits ein Angebot gesichtet oder arbeitet bereits damit und kann beurteilen, ob es taugt oder gerade nicht.


    In Unter- und Mittelstufe benutzen wir LEB-Online, das funktioniert auch und macht das, was es soll,

    Wir haben es uns angesehen und waren wirklich bemüht, es für uns zu nutzen und nutzbar zu machen, aber es passten mehrere Sachen nicht, sodass wir nun davon Abstand nehmen, bevor wir wirklich Zeugnisse damit erstellen müssen. Solange tut es das alte Programm, was eigentlich abgelöst werden sollte.

  • LEB funktioniert nur, wenn man es sich vom Anbieter auch anpassen lässt und auch jemand im Haus Arbeit rein steckt und zum Beispiel die Textbausteine passend zur Schule vorbereitet. Jedes LEB sollte im Prinzip auf die jeweilige Schule genau zugeschnitten sein, schau dir mal die LEBs von zwei verschiedenen Schulen an, die können komplett unterschiedliche Dinge abbilden.

    Das ist aber mit einigem am Arbeit verbunden, sowohl im Haus als auch (mit entsprechenden Kosten) beim Anbieter.

Werbung