• Unsere Lehrpläne sind oft so, dass sie zwei Schuljahre abdecken (z.B. Bio Klasse 5+6, 7, 8+9). Aus organisatorischen Gründen muss ich sehr oft fachfremd unterrichten. Frage: Muss ich mich informieren, was die z.B. 6. Klasse in der 5. in Bio gemacht hat oder kann ich mir aus dem Doppellehrplan das aussuchen, was ich will? Die Kinder erinnern sich sowieso an nichts Inhaltliches, also was auf den ersten Blick logisch erscheint, ist nicht relevant. Mit geht es nur darum, inwieweit ich verpflichtet bin, das zu kontrollieren, was im Vorjahr unterrichtet wurde, auch was an Unterricht ausgefallen ist usw. oder ob ich einfach im Lernbereich xy einsteigen darf.


    Weiß das zufällig jemand oder in welcher Verordnung sowas stehen könnte?

  • Ach Gott, 5 Minuten Gespräch mit Kollegin/Kollege, dann weißt du genug Bescheid. Ich finde Dopplungen immer peinlich, das wirkt so, als habe man sich nicht abgesprochen oder sei völlig unkoordiniert.


    PS: Das setzt voraus, dass das ein(e) KoK, mit dem man sprechen kann ;)

  • Ich frage auch grundsätzlich den Kollegen und der mich. In Coronazeiten hat es meine SL sogar ausdrücklich verlangt, weil vielleicht nicht alles geschafft wurde.


    Seit digitalem Klassenbuch kann ich auch in alte Klassenbücher sehen, aber ein Gespräch geht schneller.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Problem kenne ich, tritt gerne an Förderschulen auf. Ich frage in Ermangelung der passenden Kollegen dann gerne die Schüler.

    Wenn Klassen zusammengelegt werden oder von extern neue dazukommen (wie bei uns sehr üblich), dann lohnt sich die Frage meist gar nicht mehr.

    Rechtlich, und das war ja eigentlich deine Frage, kenne ich mich nicht aus. Mir hat zumindest auch noch keiner gesagt, dass ich da irgendeine Pflicht hätte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In Niedersachsen ist das KC in Mathe auf Doppeljahrgänge ausgelegt, das schulinterne KC verteilt dann alle Themen auf die einzelnen Jahrgänge, daraus sollte hervorgehen, was geschafft wurde (und ggf. bei den Schülern vorausgesetzt werden kann). Für die letzten Details spricht man den vorigen Kollegen der Klasse zum Schuljahresbeginn an.


    À+

  • KMK hat mal beschlossen, welche Standards nach Kl. 4 bzw. 6. bzw. 8 bzw. 10 gelten. Daher gibt es "Doppeljahrgänge", daher sollte man einen Wechsel des Schulbuches nur nach diesen Jahrgängen beschließen. Konkret, der eine Schulbuchverlag hat Winkel in Klasse 5, der andere in 6 (und bei Volumen oder negative Zahlen umgekehrt).


    Von daher legt meistens die Wahl des Schulbuches fest, was wann unterrichtet wird. (Und führte daher bei uns zu heftigen Diskussionen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe weder schulinterne Lehrpläne, noch elektronische Klassenbücher, ich würde tatsächlich nur gerne wissen, inwieweit ich verpflichtet bin, bestimmte Themen zu bestimmten Zeiten zu unterrichten, wenn ich jeweils mitten im Jahr mitten ins Fach einsteigen muss oder ob ich wählen kann, solange es lehrplankonform ist. Evtl. fehlt dann was oder irgendwas ist doppelt, wenn jemand nachforschen sollte.

  • Ich habe weder schulinterne Lehrpläne, noch elektronische Klassenbücher, ich würde tatsächlich nur gerne wissen, inwieweit ich verpflichtet bin, bestimmte Themen zu bestimmten Zeiten zu unterrichten, wenn ich jeweils mitten im Jahr mitten ins Fach einsteigen muss oder ob ich wählen kann, solange es lehrplankonform ist. Evtl. fehlt dann was oder irgendwas ist doppelt, wenn jemand nachforschen sollte.

    Das wäre eine Frage für deine Gewerkschaft, nachdem die Sachsenfraktion nicht ganz so zahlreich vertreten ist hier im Forum und mir somit niemand einfallen würde, den man aus dem Forum zu den schulrechtlichen Vorgaben Sachsens fragen könnte.

    Mutmaßlich muss letztlich die SL durch geeignete Vorkehrungen sicherstellen, dass es eine Art Übergabe gibt. Bei uns gibt es dazu kurze Übergabeprotokolle, die man für die Klasse ausfüllt. In diesen trägt man kurz ein, welche Themen bearbeitet wurden, welche nicht (Klassenlehrer machen zusätzlich eine kurze Übergabe.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung